Maximalstrom Induktionsherd

Hallo!

aus der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsherd) zu den Vorteilen eines Induktionsherdes:
Schnelles Ankochen größerer Mengen – und auch mit schweren Töpfen, da handelsübliche Induktionskochflächen besonders hohe Heizleistungen verwenden (bis zu 7 kW pro Kochzone)

7 kW ist ja mehr als das Dreifache eines Ceran-Kochfeldes.
Hat hier irgendjemand einen Induktionsherd und kann mal nachsehen, wieviel Strom son Ding zieht?

Oder andersrum ausgedrückt:
Da ich eh grad neue Strippen ziehe - macht es Sinn, zur Herddose anstelle der 5 * 2,5 qmm gleich 5 * 4 oder gar 5 * 6 qmm zu legen? Sind nur knappe 6 m, also nicht der dolle Kostenfaktor. Auf alle Fälle billiger, als später die Wand evtl. wieder aufstemmen zu müssen . . .

lg, mabuse

Hallo,

da handelsübliche Induktionskochflächen besonders hohe
Heizleistungen verwenden (bis zu 7 kW pro Kochzone)

Ich bin kein Elektriker, aber bei Miele gibt es Induktions-Kochfelder mit Anschlusswerten von 6,7 bis 10,6kW.

Cheers, Felix

da handelsübliche Induktionskochflächen besonders hohe

Ich bin kein Elektriker, aber bei Miele gibt es
Induktions-Kochfelder mit Anschlusswerten von 6,7 bis 10,6kW.

Einzelnes Feld oder kompletter Herd mit vier Kochfeldern?
Bei letzterem wär der Wert in der Nähe von Ceran, bei ersterem . . . kauf ich dickere Kabel.

Hallo,

Ich bin kein Elektriker, aber bei Miele gibt es
Induktions-Kochfelder mit Anschlusswerten von 6,7 bis 10,6kW.

Einzelnes Feld oder kompletter Herd mit vier Kochfeldern?

Komplettes Kochfeld mit bei 10,6kW fünf Kochzonen. Kannst du dir bei http://miele.de/de/haushalt/produkte/suche_autkochfe… ansehen.

Bei letzterem wär der Wert in der Nähe von Ceran, bei ersterem
. . . kauf ich dickere Kabel.

Es gibt im Profibereich natürlich noch andere Kaliber, zum Beispiel bei MKN bis etwa 30kW. Sollte man sich genau überlegen, weil Kochen um so mehr Spaß macht, um so mehr Hitze man ganz schnell zur Verfügung hat.

Cheers, Felix

Hallo!

aus der Wikipedia
(http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsherd) zu den Vorteilen
eines Induktionsherdes:
Schnelles Ankochen größerer Mengen – und auch mit schweren
Töpfen, da handelsübliche Induktionskochflächen besonders hohe

Ich nehme mal an, dass die da professionelle Großküchengeräte meinen.
Im Haushalt ist mir noch kein Kochfeld untergekommen, das mit 3x16A nicht zufrieden war.

Oder andersrum ausgedrückt:
Da ich eh grad neue Strippen ziehe - macht es Sinn, zur
Herddose anstelle der 5 * 2,5 qmm gleich 5 * 4 oder gar 5 * 6
qmm zu legen?

5x2,5mm zur Herdanschlussdose, UND noch mal das selbe zu dem Ort, an dem man mal evtl. einen Herd betreiben würde.
Vielleicht will man mal Kochfeld und Backofen trennen, oder die Küche ändern, da macht sich eine Herdanschlussdose an alternativer Stelle ganz gut.
Die 3adrigen für die anderen Steckdosen sind schnell verlegt/verlängert, die 5x2,5mm² ist doch sehr unangenehm.

Wo Du gerade dabei bist: Du siehst genügend Stromkreise für die Küche vor? Denke auch evtl. an einen Sonderstromkreis für Kühl-/Gefrierschrank. Eine solche, für _ein_ definiertes Gerät vorgesehene Steckdose dürfte auch ohne Schutzschalter ausgeführt sein. Oder mit nem eigenem. Auch eine Netzwerkdose in der Küche ist nett, Telefon und PC sollen auch in diesen Räumen schon gesichtet worden sein.

Im Haushalt ist mir noch kein Kochfeld untergekommen, das mit
3x16A nicht zufrieden war.

Okay, das soll mir reichen.
Großer Koch war ich noch nie, werd ich nie werden.
Hauptsache heiss, viel und schnell reinzuschaufeln.

Wo Du gerade dabei bist: Du siehst genügend Stromkreise für
die Küche vor?

Ohne Ende!
Einmal Kühlschrank, einmal Spülmaschine, einmal Herd, einmal 5*2,5 Reserve (evtl DLH, wer weiss), 9 Steckdosen (jeweils drei werden über ein 5 adriges Kabel in den Schaltschrank geschleift. Dann kann man da später vieleicht mal was mit Schaltern, Takos oder so basteln.).
Dazu Ethernet, Video und eine dünne Ringleitung für einen evtl. späteren Hausbus.

Denke auch evtl. an einen Sonderstromkreis für
Kühl-/Gefrierschrank. Eine solche, für _ein_ definiertes Gerät
vorgesehene Steckdose dürfte auch ohne Schutzschalter
ausgeführt sein. Oder mit nem eigenem.

Bekommt er.
Du erinnerst dich an meine Frage mit dem Schütz zwecks Abschalten der ganzen Wohnung, wenn ich sie verlasse?
Wenn dabei auch der Kühlschrank abgeschaltet werden würde, wär das eher unpraktisch :wink:
Gibt ein ganzes Rudel Sonderleitungen für solche Geräte, die meisten werden dann auch nur mit 6 oder 10 A abgesichert.

Auch eine Netzwerkdose in der Küche ist nett,
Telefon und PC sollen auch in diesen Räumen

GB-Ethernet in der ganze Hütten - wenn dann richtig.

Und obendrein hab ich noch eine besondere Lösung:
Küche ist Teil des Wohnzimmers (bei 86 qm passt das schon :wink:
und weil das direkt über dem Keller liegt, werd ich noch großzügig Bodentanks in dem neuen Fußbodenaufbau verteilen - mit Kernbohrung runter in den Keller. Dann kann man jederzeit Satelitten-, Lautsprecher-, Netzwerk- und sonstige Kabel von unten nachschieben.
Schätze mal, diese Lösung hält 40 Jahre . . .

Danke für deine Antwort!
lg, mabuse

Es gibt im Profibereich natürlich noch andere Kaliber, zum
Beispiel bei MKN bis etwa 30kW. Sollte man sich genau
überlegen, weil Kochen um so mehr Spaß macht, um so mehr Hitze
man ganz schnell zur Verfügung hat.

Naja, bei mir ist kochen nur Mittel zur Nahrungszubereitung, und Essen nur Energie für die Maschine.

In diesem Sinne: Heiss und viel und hinein damit - von daher werd ich mir so ein Profigerät wohl nie holen. Eher ne Profi-Mikrowelle für das Dosenfutter :wink:

Dennoch meinen Dank für deine Hilfe!
lg, mabuse

Hallo!

aus der Wikipedia
eines Induktionsherdes:
Schnelles Ankochen größerer Mengen – und auch mit schweren
Töpfen, da handelsübliche Induktionskochflächen besonders hohe

FALSCH. Haushaltskoch felder die ich hier im Laden habe mit 4 Zonen haben einen Gesamt anschlußwert von ~7kW. Also alle Felder zusammen.

Wikipedia ist auch nur so schlau, wie der, der den Mist schreibt.

gruß
dennis

Industrielle Großküchenanwendungen lassen wir mal außen vor…

Hallo!

aus der Wikipedia

habe den Mist abgeändert…

gruß
dennis