Maximalstrom Induktionsherd

Hallo!

aus der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsherd) zu den Vorteilen eines Induktionsherdes:
Schnelles Ankochen größerer Mengen – und auch mit schweren Töpfen, da handelsübliche Induktionskochflächen besonders hohe Heizleistungen verwenden (bis zu 7 kW pro Kochzone)

7 kW ist ja mehr als das Dreifache eines Ceran-Kochfeldes.
Hat hier irgendjemand einen Induktionsherd und kann mal nachsehen, wieviel Strom son Ding zieht?

Oder andersrum ausgedrückt:
Da ich eh grad neue Strippen ziehe - macht es Sinn, zur Herddose anstelle der 5 * 2,5 qmm gleich 5 * 4 oder gar 5 * 6 qmm zu legen? Sind nur knappe 6 m, also nicht der dolle Kostenfaktor. Auf alle Fälle billiger, als später die Wand evtl. wieder aufstemmen zu müssen . . .

lg, mabuse

Hallo,

da handelsübliche Induktionskochflächen besonders hohe
Heizleistungen verwenden (bis zu 7 kW pro Kochzone)

Ich bin kein Elektriker, aber bei Miele gibt es Induktions-Kochfelder mit Anschlusswerten von 6,7 bis 10,6kW.

Cheers, Felix

da handelsübliche Induktionskochflächen besonders hohe

Ich bin kein Elektriker, aber bei Miele gibt es
Induktions-Kochfelder mit Anschlusswerten von 6,7 bis 10,6kW.

Einzelnes Feld oder kompletter Herd mit vier Kochfeldern?
Bei letzterem wär der Wert in der Nähe von Ceran, bei ersterem . . . kauf ich dickere Kabel.

Hallo,

Ich bin kein Elektriker, aber bei Miele gibt es
Induktions-Kochfelder mit Anschlusswerten von 6,7 bis 10,6kW.

Einzelnes Feld oder kompletter Herd mit vier Kochfeldern?

Komplettes Kochfeld mit bei 10,6kW fünf Kochzonen. Kannst du dir bei http://miele.de/de/haushalt/produkte/suche_autkochfe… ansehen.

Bei letzterem wär der Wert in der Nähe von Ceran, bei ersterem
. . . kauf ich dickere Kabel.

Es gibt im Profibereich natürlich noch andere Kaliber, zum Beispiel bei MKN bis etwa 30kW. Sollte man sich genau überlegen, weil Kochen um so mehr Spaß macht, um so mehr Hitze man ganz schnell zur Verfügung hat.

Cheers, Felix

Hallo!