Maximalumsatz bei Kleinstunternehmer

Hallo,

ich hab da mal ne blöde Frage: kann mir jemand sagen, warum der maximale Bruttoumsatz im ersten Jahr bei 17500,- liegt??? Das is ja gar nix, da kann man, wenn man alles abzieht nicht mal ans Hungertuch gehn damit. Ich verdien ja jetzt schon als Angestellter mehr als 18000 Netto. Wie soll das funktionieren? Oder seh ich da was falsch? Warum ist die Grenze so niedrig?

Heieck

Hallo …

die Vergünstigungen für Kleinunternehmer wurden geschaffen, damit sich Gründungswillige sukzessive eine tragfähige Vollexistenz aufbauen können und nebenbei vielleicht den einen oder anderen Arbeitsplatz schaffen.

Wenn Sie problemlos einen höheren Umsatz erzielen können und damit verbunden auch mehr Ertrag erwirtschaften, dann ist das doch völlig ok und gut so.

MfG
BEBOUB

Hallo,

ich hab da mal ne blöde Frage: kann mir jemand sagen, warum
der maximale Bruttoumsatz im ersten Jahr bei 17500,- liegt???

Da hast Du was falsch verstanden. Es heißt: „Wenn der Umsatz im Vorjahr bei nicht mehr als 17.500,00 EUR liegt und in diesem Jahr 50.000,00 EUR voraussichtlich nicht übersteigen wird“. Da es bei Gründungen logischerweise kein Vorjahr als Reverenz gibt, ist dementsprechend die 50.000,00 EUR-Grenze maßgeblich. Somit wird USt erst im 2. Jahr fällig. (es sei denn, man geht davon aus, gleich über den 50k zu liegen)

viele Grüsse,

Ralf

Hallo Ralf,

das ist zwar eine interessante Vorstellung, sie ist aber falsch.

Die Umsatzsteuer Richtlinien (246 (4)) sagen hierzu:

**Nimmt der Unternehmer seine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit im Laufe eines Kalenderjahres neu auf, ist in diesen Fällen allein auf auf den voraussichtlichem Umsatz des laufenden Jahres abzustellen.

Entsprechend der Zweckbestimmung des § 19 (1) UStG ist hierbei die Grenze von 17.500€ und nicht die Grenze von 50.000€ maßgebend.**

MfG
BEBOUB
http://www.1-2-3-Businessplan.de

Hallo,

Entsprechend der Zweckbestimmung des § 19 (1) UStG ist hierbei
die Grenze von 17.500€ und nicht die Grenze von
50.000€ maßgebend.

und wieder was gelernt.

viele Grüsse,

Ralf