Maximum an polarisiertem Licht erzeugen?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Methode um möglichst viel polarisiertes Licht von einer Lichtquelle zu erhalten. Der Einsatz eines Polarisationsfilters genügt dabei nicht meinen Ansprüchen da dieser wie ein Filter wirkt und zuviel Licht verschwenden (herausfiltern) würde.
Wünschenswert wäre eine Möglichkeit alles Licht (oder einen Großteil) so in seinen unterschiedlichen Polarisationsebenen zu beeinflussen, dass diese Ebenen quasi auf eine einheitliche Ebene gebracht (gedreht) werden können.

Ist jemandem eine solche Methode bekannt oder ist das nicht möglich?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Uli

geht m.E. nicht
sicher sprichd da auch ein hauptsatz dagegen.
mal praktisch: man kann die polarisationsebenenaus einem zufällig polarisieren Strahl verlustfrei trennen: mit einem dielektrische 45% spiegel. Man kann das abgetrennt dann mit Metallspiegeln auf gleiche Polarisationsreichtung wie den anderen Strahl bringen.
Aber dann kann man sie nicht mehr ineinander machen, bestenfalls nebeneinander.
Handelt es sich also um Beleuchtung, geht das so - nicht aber, um aus einem unbestimmt polariseirten Strahl einen gleichguten linear polarisierten zu machen.
Dagegen kann man aus einem linear polarisierten Strahl einen zirkular polarisierten Strahl machen. Man kann auch 2 linear polarisierte Strahlen zu einem gleich guten Strahl mit beiden Anteilen vereinen.
Für beides gibt es Anwendungsbeispiele in der Laser-Materialbearbeitung.

Thermodynamik.

sicher sprichd da auch ein hauptsatz dagegen.

Und zwar der 2. Hauptsatz der Thermodynamik.

Grund: eine Black box, in die einen unpolarisierten
Lichstrahl in einen polarisierten umwandelt,
und nichts weiteres tut (keine Energie aufnimmt),
die würde die Entropie des Lichtstrahls verringern
–> wäre also ein Perpetuum Mobile 2. Art.

Gruss, Marco

1 Like

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Methode um möglichst viel
polarisiertes Licht von einer Lichtquelle zu erhalten. Der
Einsatz eines Polarisationsfilters genügt dabei nicht meinen
Ansprüchen da dieser wie ein Filter wirkt und zuviel Licht
verschwenden (herausfiltern) würde.
Wünschenswert wäre eine Möglichkeit alles Licht (oder einen
Großteil) so in seinen unterschiedlichen Polarisationsebenen
zu beeinflussen, dass diese Ebenen quasi auf eine einheitliche
Ebene gebracht (gedreht) werden können.

Macht das nicht ein Spiegel z.B.? Ich dachte immer, es sei schwieriger, unpolarisiertes zu erhalten.

fragt mal:
Frank

Macht das nicht ein Spiegel z.B.?

Nein, ich sehe mich durch einen Polfilter (egal wie gedreht) immer noch im Spiegel (Silberschicht) - die Spiegelung an der Glasoberfläche kann aber wegfallen.

Zum OP: Ist Laserlicht eine Option? - Das ist AFAIK polarisiert.

LG
Stuffi

Macht das nicht ein Spiegel z.B.?

Nein, ich sehe mich durch einen Polfilter (egal wie gedreht)
immer noch im Spiegel (Silberschicht) - die Spiegelung an der
Glasoberfläche kann aber wegfallen.

Hä???
Ein Spiegel, Oberflächen prinzipiel, wenn sie reflektieren, polarisieren doch. Das meinte ich - was du?

Gruß

Ein Spiegel, Oberflächen prinzipiel, wenn sie reflektieren,
polarisieren doch.

Metallische Oberflächen polarisieren grundsätzlich nicht. Beispiele für polarisierende Oberflächen sind die von Glas und Wasser (was man sich in der Fotografie zunutze macht).

Gruß
Martin

Hallo Zusammen,

Ein Spiegel, Oberflächen prinzipiel, wenn sie reflektieren,
polarisieren doch.

Metallische Oberflächen polarisieren grundsätzlich
nicht. Beispiele für polarisierende Oberflächen sind die von
Glas und Wasser (was man sich in der Fotografie zunutze
macht).

AFAIK sind nur dann beide Strahlen vollständig polarisiert, wenn reflektierter und transmitierter Strahl einen rechten Winkel bilden. Was bleibt ist aber das problem, den einen Strahl um 90° zu drehen und dem anderen zu überlagern (das ist doch m.E. die Aufgabe im Ausgangsposting)

Gruß
achim

Hallo Uli,
nimm einen Laser und Du hast nur polarisiertes Licht.

Ansonsten bleibt wirklich nur ein Polfilter.

Gandalf

Am einfachsten: größere Lampe! o.w.T.
-nix-

Ein Spiegel polarisiert.

Metallische Oberflächen polarisieren grundsätzlich
nicht.

…polarisieren schwach. http://www.chelat-gesellschaft.de/therap/ther_f.htm

Gruß

Laserstrahlquelle
hallo uli!

wenn du denn die möglichkeit hast einen laser zu verwenden, dann achte darauf (datenblatt), dass dieser auch wirklich polarisiertes Licht emittiert. denn nur wenn der laser über spezielle einrichtungen im resonator verfügt (z.b.brewsterfenster beim hene), liefert er polarisiertes licht.
nicht, dass du dir nun ein irgendeinen laser greifst und dich wunderst dass es doch nicht klappt.
eine andere möglichkeit der erzeugung linear polarisierten lichtes sehe ich nicht, wenn dann nur mit brewsterfenstern und sehr aufwändiger strahlführung, um die reflektierten anteile „zu recyceln“.

mfg

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Synchrotronstrahlungsquellen mit Undulatoren oder Wiggler sind hochbrillante Lichtquellen, die polarisiertes Licht erzeugen. Allerdings sind die so erzeugten Photonen sehr energiereich, das Spektrum umfasst weiche und harte Röntgenstrahlung. Weitere Schwierigkeit ist die Verfügbarkeit. Synchrotrons sind mit einigen hundert Metern Radius riesige „Maschinen“, die sich privat kaum jemand leisten kann. Daher werden sie meist von nationalen oder internationalen Kollaborationen betrieben. Für seine Experiminente kann man Strahlzeit beantragen.

Hier eine Linksammlung von Synchrotronstrahlungsquellen (zusammengestellt vom ESRF):

http://www.esrf.fr/UsersAndScience/Links/Synchrotrons/

Viele Grüße
Jens

worst case scenario
hallo,

Synchrotronstrahlungsquellen sind hochbrillante Lichtquellen

wozu? wer schwere ionen therapeutisch einsetzt, ritzt sich auch mit der kettensäge,

resignier.