Maxtor Basic 1,0 TB defekt?

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit eine „Maxtor Basic 1,0 TB externe Festplatte, USB2.0 schwarz“ gekauft, da mein XP sich einen Virus eingefangen hat und ich meine Daten retten wollte.
Das System habe ich mittlerweile wieder repariert und all meine Mediendateien auf der Platte abgespeichert.
Nun allerdings tritt folgendes Problem auf: Ich kann zwar auf die Daten zugreifen, allerdings kann ich sie nicht mehr von der Platte nehmen und anderswo z.B. auf der PC-internen Festplatte abspeichern.
Die Maxtor Festplatte gibt sie nicht wieder her. Auch an anderen Rechnern (ebenfalls Win. XP, wenn wichtig?) tritt das gleiche Problem auf! Es ist kein uneingeschränkter Datentransfer mehr möglich.
Stets erscheint die Meldung, dass ich überprüfen solle ob die Dateien gerade verwendet würden, oder dass sie schreibgeschützt seien und sie aufgrund dessen nicht kopiert werden könnten!
Wie kann ich das Problem lösen???

Lars

Hallo,

Also ich an deiner Stelle würde die Festplatte aus dem Gehäuse bauen und schauen ob sie das als interne Platte auch tut. Natürlich ist das schwarze Gehäuse danach Schrott, hab auch ein paar dieser Festplatten^^

Oder du sendest sie wieder ein - Garantiefall- der Fehler scheint mir, da systemunabhängig, an der internen Elektronik zu liegen. Vielleicht sogar an der verbauten Festplatte selbst.

Was man vorher noch versuchen kann ist per zb. Everest oder ähnlichen Programmen die genaue Bezeichnung der internen Festplatte oder die Bezeichnung der externen Festplatte als Solches herauszufinden und damit auf der Maxtor-Samsung Webseite nach einem Firmwareupdate zu schauen. Die dazu nötigen Infos findest du dann dort.

Ich glaube gehört zu haben, dass einige Modelle tatsächlich ein Update benötigen.

Naja, das wären die Optionen, die mir einfallen. Hoffentlich hilft dir das weiter.

MfG

Seppuka