Hi
ich hab hier eine Maxtor Diamond Plus 10 200 GB liegen die wohl defekt ist, Sie läuft an, Sie wurde erst unter Windows nicht erkannt dann aber schon, als Gerät und als unzugeordnete Partition. Egal welches Tool ich versuche, (testdisk, getdataback usw.) es wird keine Partition gefunden. ABER, ontrack recovery findet daten, getdataback findet wenn ich alles aktivere was gesucht werden soll und fat ignorieren dann auch die daten, auf einer 2 GB Fat partition liegen dann 16 GB Daten usw. Eine Partition Recovery ist nicht möglich. Nun ist die Frage ob das alles an der Platine liegen kann, ob wenn ich die Tausche dann die HDD wieder normal läuft, die genaue platine kann man bei ebay kaufen. Danke
Nico
mh ich ich find keine funktion zum bearbeiten
Das Dateisystem ist wohl stark beschädigt. Aber sowas kann ja nicht von der platine kommen, oder?
Hallo Nico,
Nun ist
die Frage ob das alles an der Platine liegen kann, ob wenn ich
die Tausche dann die HDD wieder normal läuft, die genaue
platine kann man bei ebay kaufen.
Wenn die Elektronik spinnt, geht natürlich auch das Dateisystem flöten.
Das Problem sieht aber danach aus, dass Spur 0 einen Schaden hat, dann ist auch die Partitionstabelle weg.
Das mit der Ersatzplatine ist auch so eine Sache.
Mit auf der Platine ist auch der Speicher in welchem die defekten Spuren abgelegt sind und welche Reservespur mit diesen Daten belegt wurde.
War diese Platine schon mal im Einsatz stimmt die Zuordnung natürlich nicht mit deiner überein. Auf manche Spuren mit deinen Daten wirst du gar nicht mehr zugreifen können, weil sie auf eine Reservespur umgeleitet werden. Andersrum greifst du auf defekte Spuren zu, welche eigentlich auf eine Reservespur gerettet wurden. Einen gewissen Datenverlust wirst du dadurch trotzdem haben. Möglicherweise ist auch die Tabelle „aufgebraucht“, weil der vorherige Disk über den Jordan war.
Ist die Platine Jungfräulich, hilft die das auch nicht wirklich weiter. Die Elektronik kann, wenn eine defekte Spur erkannt wird, dieser eine Reservespur zu ordnen. Die Reservespuren werden aber in der Reihenfolge wie die Spuren erkannt werden zugeordnet. Es werden also auf Reservespuren gerettete Daten überschrieben. Auch hier hast du einen gewissen Verlust an Daten.
Meist verhalten sich Festplatten genau dann merkwürdig, wenn alle Reservespuren aufgebraucht sind. Viele werden dann sehr langsam, weil die Testsoftware in eine Schlaufe kommt, welche eine freie Reservespur sucht …
MfG Peter(TOO)
Hi
ich hab die daten erstmal so wieder herbekommen mit ein paar tools, testdisk hat dann auf einmal doch noch was erkannt
Das meiste hab ich nun. Danke
nur wodurch das ausgelöst wurde, wer weis. Danke trotzdem.
Nico
Hallo Nico,
nur wodurch das ausgelöst wurde, wer weis. Danke trotzdem.
Sehr beliebt ist ein Wackelkontakt in der Stromversorgung der Drives.
Hatte ich auch mal und mich fast zu Tode gesucht.
Oberflächentest haben alle keine Fehler gezeigt. Kleine Dateien liessen sich auch problemlos schreiben und Kopieren.
Nur bei grossen Dateien gab es Fehler, bzw. Bluescreen in Windows.
Auslöser waren die Erschütterungen welche der Kopf beim Positionieren erzeugt hat. Bei grossen Dateien hüpft der Kopf halt mehr rum und ganz kurze Unterbrechungen werden von den Elkos abgefangen.
MfG Peter(TOO)