Maxtor diamondMax Plus9

Hallo zusammen,
kleines Problem hier: Ich hab mir ne Maxtor DiamondMax Plus9 200GB SATA gekauft und versucht anzuschliessen und siehe da, das ist kein IDE-Anschluss. Ich war dann bei einem Haendler der meinte, das ist ein SCSI-Anschluss, aber die sehen ganz anders aus (laut Bildern die ich im Netz gefunden habe, hab da keinerlei Erfahrung). Ausserdem ist laut Maxtor die Modellnummer 6y200M0 kein SCSI-Modell. Auf der Platte steht folgendes drauf:
Maxtor DiamondMax Plus 9 200GB SATA/150 HDD
Code:YAR51EW0
SN:Y61HWGHE
6Y200M006551A
Kennt sich einer von Euch mit diesem Modell aus und kann mir sagen was das fuer ein Anschluss ist, sprich ob ich das Teil umtauschen/zurueckgeben muss?
Bitte Hilfe!
verzweifelte Gruesse
Ralph

hi ralph,

naja wenn sata drauf steht dann is in diesem fall auch mal sata drin. Serial-ata is nunmal nicht IDE und damit kannst die platte nur mit nem converter anhängen, was den mehrpreis der sata-platte ad absurdum führt.

also lass dir die platte vom händler gegen eine ide-platte umtauschen

und tritt ihn von mir in den arsch für das dumme „scsi-geschwätz“ mit dem er dir nen bären aufbinden wollt

lg,
fred

Fred,
ich habs eben auch gefunden, dass es ein SATA-Anschluss ist (dummerweise genau das was ich bestellt habe, weil ich dachte das passt). Jetzt hab ich ne alte IDE-Platte und ne neue SATA, die beide eingebaut werden sollen. Geht das denn? bzw. was kostet ein Konverter. Kommt der in den PCI-Slot? Fragen ueber Fragen.
Ralph

Neineninnein, habs auch gefunden, also nur noch eine Frage: Wenn ich einen SATA Controller in den PCI-Slot einbaue und die neue Platte da anschliesse, kann ich angeblich nur von der SATA-Platte booten. Das waere sch…
Stimmt das denn?
Ralph

hehe,

Wenn ich einen SATA Controller in den PCI-Slot einbaue und die
neue Platte da anschliesse, kann ich angeblich nur von der
SATA-Platte booten. Das waere sch…
Stimmt das denn?

nein stimmt ned

du kannst nur von sata booten, wenn dein bios es unterstützt, sonst kannst nur von ide booten… von sata-boot-zwang kann keine rede sein.
Woher hast denn diese falschinfo?

btw. du „sprichst“ von nem „controller“, ich meinte nen „converter“ für eine platte, aber das war nicht ganz richtig, ich sah nämlich noch nie nen converter für sata-platte an ata-port. Immer nur einen mit dem man ne ide-platte an nen sata-anschluss anhängen konnte.
Mit nem controller bist eh besser drann, obwohl ich nicht ganz weiss, wieso du sie nicht auf ne ide umtauscht :smile: aber das is ja deine sache…

lg,
fred

Fred,
mein Hauptgrund fuer das nicht-Umtauschen ist, dass wenn ich mir in 2-3 Jahren oder so einen neuen Rechner kaufe, kann ich die neue IDE-Platte wegwerfen, weil bis dahin wahrscheinlich kein IDE mehr unterstuetzt wird. Dann hol ich mir jetzt lieber fuer 40 Dollar oder so ne Karte und schliess das Ding da an.
Aber ich will halt trotzdem von der alten booten.
R.