Maxtor HD

Hi

„Ify command failure, uncorrectable, Code: L41 R03“

Spuckt powermax aus, im Moment läuft LOLevelFormat.

Meint ihr, man kann sich danach wieder auf das Teil Verlassen?

Fehler war im Quell Rechner: Daten verluste, kein wunder, fdisk hatte noch 6980 MB von >40000 zur Verfügung :smile:, anderer Rechner schmiß sie schon bei der SMART einstufung als „BAD“

XFDISK bemängelte die Part. Table nicht lesen zu können.

Da noch Garantie drauf ist bis Mai 04: was ist schlauer, austauschen? aber, wenn nach der LLFormatierung keine Fehler mehr auftauchen - wie bring ichs dann Maxtor bei? ist die Vermutung das das ding nicht mehr lang macht Grund genug?

HH

Moin

im Moment läuft LOLevelFormat.

Du weist dass LowLevel-Format auf den Platten gar nichts mehr bringt weil die Schreib/lese-köpfe die ID-Tracks eh nicht mehr beschreiebn können ?

Meint ihr, man kann sich danach wieder auf das Teil Verlassen?

nein.

anderer Rechner schmiß sie schon bei der SMART einstufung als
„BAD“

Brich das Format ab, austauschen, hat gar keinen Sinn mehr.

Da noch Garantie drauf ist bis Mai 04: was ist schlauer,
austauschen?

ja.

aber, wenn nach der LLFormatierung keine Fehler
mehr auftauchen - wie bring ichs dann Maxtor bei?

Ein Fehlereintrag im SMART reicht als Austauschgrund. Um SMART-Status „BAD“ zu erreichen braucht man i.d.R. 10-20. Die Platte ist TOT.

cu

Hi
Ich tue es auf Anweisung des Maxtor Support nach Angabe des Fehlercodes den das Maxtor Diagnosetool ausgespuckt hat.
Der Maxtor Supüport sagt, uU könne das LowLevel Formatieren den beschrieben Fehler beheben. Erstmal glaub ich dem support meist, vielleicht ein Fehler. Na, wenns nicht klappt geht sie sowieso hin. RMA hab ich ja schon. Dieser LLF Verduch war die idee des Technik-Support von Maxtor, die Software haben die mir geschickt um es zu tun. was soll ich sonst sagen?

Du weist dass LowLevel-Format auf den Platten gar nichts mehr
bringt weil die Schreib/lese-köpfe die ID-Tracks eh nicht mehr
beschreiebn können ?

Nee? warum lässt mich der Maxtor support dann 3 stundebn meines Lebens vergeuden?

nein.

mmh

Brich das Format ab, austauschen, hat gar keinen Sinn mehr.

na, die halbe stunde kanns jetzt auch noch zuende laufen

austauschen?

ja.

einschicken werde ich sie wenn sie Fehler zeigt so oder so - aber - sollten keine gefunden werden und die Prozedur Erfolg haben…

Ein Fehlereintrag im SMART reicht als Austauschgrund. Um
SMART-Status „BAD“ zu erreichen braucht man i.d.R. 10-20. Die
Platte ist TOT.

Der austausch macht echt stress, und der rechner muss Mo wieder laufen, daher muss ne neue Platte sowieso her.
aber wie schon gefragt - was mach ich sollte die Platte hinterher erst mal in Ordnug sein und der fehler nicht mehr reproduzierbar - was dann?

Moin

Der Maxtor Supüport sagt, uU könne das LowLevel Formatieren
den beschrieben Fehler beheben.

Die meisten neuen Platten haben/brauchen 2 Arten von Spuren: die ID-spuren und die Daten-spuren. Die ID-Spuren werden vor dem Einbau der Köpfe abgeprägt und geben den Köpfen eien Idee ihres Standpunktes. Ohne sie könnten die Köpfe nicht zwischen Spur 5000 und 5001 unterscheiden.

Um Platz zum sparen werden die ID-Spuren exterm dün ausgeführt. Sie sind für die Köpfe geradeso erkennbar. Aber die Köpfe können gar nicht so dünn schreiben. Versuchen sie es doch so gehen dabei die Datenspuren rechts udn links abvon drauf.

Nun gibt es auch Platten ohne ID-Spuren. Bei den aktuellen Maxtor-platten ist, soweit ich weiss, keine ohne ID-Spuren. (Wenn nicht: Asche auf mein Haupt)

austauschen?

ja.

einschicken werde ich sie wenn sie Fehler zeigt so oder so -
aber - sollten keine gefunden werden und die Prozedur Erfolg
haben…

Stehen immernoch haufenweise Fehler im SMART-Log. Der SMART-Log wird bei einem LL-Format nicht gelöscht. Er enthält die 20 (30 ?) letzten groben Fehler die der Platte aufgefallen sind.

Ein einziger reicht als Garantiegrund. (Ausnahme: Temperaturüberschreitung. Dann bist du selbst Schuld)

Der austausch macht echt stress, und der rechner muss Mo
wieder laufen, daher muss ne neue Platte sowieso her.
aber wie schon gefragt - was mach ich sollte die Platte
hinterher erst mal in Ordnug sein und der fehler nicht mehr
reproduzierbar - was dann?

Trau der Platte auf keinen Fall. SMART schlägt an wenn ein Ausfall unmittelbar bevorsteht. Der SMART-Status „BAD“ bedeutet im Klartext: „Diese Platte weiss nicht ob sie Daten die geschrieben wurden auch wieder lesen kann.“ Daran ändert ein LL-Format herzlich wenig. Ob neue Daten noch geschrieben werden können ist in dem Status nicht sicher.

Falls ein Tool von Maxtor die Log resettet: lass die Platte 2-3 Stunden Benchmarks machen, dann ist das SMART-Log wieder voll.

Meine letzte IBM hat BAD erst erreicht als die Köpfe unkontrolliert gegen das Plattengehäuse geschlagen wurden weil der Antrieb im Eimer war. Davor kam 2x eine Warnung (nicht BAD, nur Warning). War eine Sache von 3 Stunden von der ersten Warnung bis zum Ausfall.

Also geh schonmal einkaufen, Maxtor wird bis Mo keine neue Platte schicken.

cu

Hi
hab schon ne Neue am laufen. aber die Maxtor wird JETZT wieder als 40er von FDISK erkannt und verhält sich unauffällig :smile: ist das jetzt als hinterhältig einzustufen :smile: sollte ich sie als slave ne weile Beobachten? wie erfahre ich was in den von dir erwähnten logs steht?
HH

Moin

ist
das jetzt als hinterhältig einzustufen :smile:

ja.

sollte ich sie als
slave ne weile Beobachten?

ich würd sie sofort einschicken, besonders da du schon eine RMA hast. Wenn die Garantie erstmal abgelaufen ist,…

wie erfahre ich was in den von dir
erwähnten logs steht?

zeigt dir jedes bessere SMART-Tool an. Unter linux wärs eine Mischung aus /proc und hdparm. Unter windows müsste es ähnliches geben.

cu

Hi,

hab schon ne Neue am laufen. aber die Maxtor wird JETZT wieder
als 40er von FDISK erkannt und verhält sich unauffällig :smile: ist
das jetzt als hinterhältig einzustufen :smile:

absolut. Platten, die sich so verhalten, wie Deine, sind dem Exitus nah oder haben bereits zumindest den Gehirntod erreicht.

Eine Anregung habe ich aber noch: Hast Du mal den Stromstecker von der Platte geprüft? Evtl. hast Du bei der Montage eine der Adern aus dem Stecker gedrückt und nun hat die Platte einen Wackelkontakt, was genau das verursachen kann, was Du erlebt hast. Wenn der Strom mitten in der Vollast ein paar mal ausgefallen ist, geht es zuende.

Gruß,
Christian,
der sich fragt, warum die mistigen Billigstecker immer noch in PCs für x000 Euro verbaut werden.

1 „Gefällt mir“

hi

Eine Anregung habe ich aber noch: Hast Du mal den Stromstecker
von der Platte geprüft? Evtl. hast Du bei der Montage eine der
Adern aus dem Stecker gedrückt und nun hat die Platte einen
Wackelkontakt, was genau das verursachen kann, was Du erlebt
hast. Wenn der Strom mitten in der Vollast ein paar mal
ausgefallen ist, geht es zuende.

guter gedanke - so ein spielchen hatt ich mal in meinem scsi turm… 1 der 7 laufwerke hatte dies, hatte mich zutode genervt.

aber - ist völlig intakt.

hab die platte eben für 13,00 euro nach irland gejagt

gruß, helge

Gruß,
Christian,
der sich fragt, warum die mistigen Billigstecker immer noch in
PCs für x000 Euro verbaut werden.

Hallochen,

sag mal, was haste denn sonst noch zu tun?
Langeweile?
Du hast Garantie und fängst das Fummeln an?
Naja, jedem das seine.
Hoffe Du hast Erfolg, denn, wenn solche Fehler erstmal auftauchen, kommen sie garantiert wieder, besonderst dann, wenn die Garantie wech is.
Viel Glück,

cu

Jhindo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]