Moin
Der Maxtor Supüport sagt, uU könne das LowLevel Formatieren
den beschrieben Fehler beheben.
Die meisten neuen Platten haben/brauchen 2 Arten von Spuren: die ID-spuren und die Daten-spuren. Die ID-Spuren werden vor dem Einbau der Köpfe abgeprägt und geben den Köpfen eien Idee ihres Standpunktes. Ohne sie könnten die Köpfe nicht zwischen Spur 5000 und 5001 unterscheiden.
Um Platz zum sparen werden die ID-Spuren exterm dün ausgeführt. Sie sind für die Köpfe geradeso erkennbar. Aber die Köpfe können gar nicht so dünn schreiben. Versuchen sie es doch so gehen dabei die Datenspuren rechts udn links abvon drauf.
Nun gibt es auch Platten ohne ID-Spuren. Bei den aktuellen Maxtor-platten ist, soweit ich weiss, keine ohne ID-Spuren. (Wenn nicht: Asche auf mein Haupt)
Da noch Garantie drauf ist bis Mai 04: was ist schlauer,
austauschen?
ja.
einschicken werde ich sie wenn sie Fehler zeigt so oder so -
aber - sollten keine gefunden werden und die Prozedur Erfolg
haben…
Stehen immernoch haufenweise Fehler im SMART-Log. Der SMART-Log wird bei einem LL-Format nicht gelöscht. Er enthält die 20 (30 ?) letzten groben Fehler die der Platte aufgefallen sind.
Ein einziger reicht als Garantiegrund. (Ausnahme: Temperaturüberschreitung. Dann bist du selbst Schuld)
Der austausch macht echt stress, und der rechner muss Mo
wieder laufen, daher muss ne neue Platte sowieso her.
aber wie schon gefragt - was mach ich sollte die Platte
hinterher erst mal in Ordnug sein und der fehler nicht mehr
reproduzierbar - was dann?
Trau der Platte auf keinen Fall. SMART schlägt an wenn ein Ausfall unmittelbar bevorsteht. Der SMART-Status „BAD“ bedeutet im Klartext: „Diese Platte weiss nicht ob sie Daten die geschrieben wurden auch wieder lesen kann.“ Daran ändert ein LL-Format herzlich wenig. Ob neue Daten noch geschrieben werden können ist in dem Status nicht sicher.
Falls ein Tool von Maxtor die Log resettet: lass die Platte 2-3 Stunden Benchmarks machen, dann ist das SMART-Log wieder voll.
Meine letzte IBM hat BAD erst erreicht als die Köpfe unkontrolliert gegen das Plattengehäuse geschlagen wurden weil der Antrieb im Eimer war. Davor kam 2x eine Warnung (nicht BAD, nur Warning). War eine Sache von 3 Stunden von der ersten Warnung bis zum Ausfall.
Also geh schonmal einkaufen, Maxtor wird bis Mo keine neue Platte schicken.
cu