Maxtor-HDD < No Conductor 80 Cable? > Fehler

Hallo

Ich habe folgendes Problem mit der „Maxtor 4D040H2“:

Beim Booten erkennt das BIOS die Platte zwar, aber er zeigt mir, bevor er den Bootvorgang vortsetzt, die Meldung:

„Secondary IDE Channel No Conductor 80 Cable Connected“

Oder auch „… Installed“ - aber der Sinn sollte der Selbe sein. :wink: Nur der Zweck will mir nicht einleuchten! Beim Bootvorgang bleibt der PC nun beim „Blinken“ des „_“ Zeichens oben Links, also kurz bevor normalerweise Windows geladen wird, stehen… es blinkt unerlässlich weiter und rührt sich nicht mehr.

Das Kabel ist 100%ig in Ordnung! Gejumpert war die Platte derzeit als Slave - wenn ich sie auf Cable-Select jumper’, dann spuckt er keine Meldung mehr aus, erkennt die Platte ebenso im BIOS und läd genauso wenig Windows.

Hat Jemand eine Idee, woran das nun liegen mag?

Beste Grüße, Kai

URKS … wie depptert…

Also, Fakt ist, dass ich nur ATA 66 Kabel im System habe, und die ATA 100 Platte offensichtlich nicht abwärtskompatibel ist, was das angeht.

Kann ich denn meine ATA 66 Platten mit einem ATA 100 Kabel betreiben, damit eben auch die ATA 100 Platte läuft? 80-Adrig sind sie ja beide.

Beste Grüße

URKS … wie depptert…

Also, Fakt ist, dass ich nur ATA 66 Kabel im System habe, und
die ATA 100 Platte offensichtlich nicht abwärtskompatibel ist,
was das angeht.

Hi Hirsch…

…also das sollte eiegtnlich nicht sein, denn meine 80er Maxtor läuft auch mit dem herkömmlichen 40poligen Kabel. Die Meldung ist eigentlich nur ein Hinweis, dass Du kein 80pol-Kabel hast und die Platte deswegen auch nicht im ATA100-Modus läuft.

Gruß, Flox

Also, Fakt ist, dass ich nur ATA 66 Kabel im System habe, und
die ATA 100 Platte offensichtlich nicht abwärtskompatibel ist,
was das angeht.

ATA66 und ATA100 benutzen meines Wissens dei gleichen Kabel, wenn einige Haendler Kabel ATA100 nennen und teurer verkaufen ist das ein Marketing-Gag, aber ohne technische Bedeutung.

Kann ich denn meine ATA 66 Platten mit einem ATA 100 Kabel
betreiben, damit eben auch die ATA 100 Platte läuft? 80-Adrig
sind sie ja beide.

Jo, siehe oben.

Gruss, Christof

Hallo Kai,

„Secondary IDE Channel No Conductor 80 Cable Connected“

Ist das wirklich der IDE-Anschluß mit der Platte?

Das Kabel ist 100%ig in Ordnung! Gejumpert war die Platte
derzeit als Slave - wenn ich sie auf Cable-Select jumper’,
dann spuckt er keine Meldung mehr aus, erkennt die Platte
ebenso im BIOS und läd genauso wenig Windows.

Demnach befindet sich noch ein zweites Laufwerk als Master am gleichen Kanal?

Hat Jemand eine Idee, woran das nun liegen mag?

• Das Laufwerk ist das einzige am zweiten Kanal?
  • Das Laufwerk befindet sich nicht am richtigen Anschluß des Kabels? (Slave: in der Mitte, Master: am Ende)
  • Der „Master“ am zweiten Kanal spielt nicht richtig mit?

Gruß,
Bernd