Ich bin am verzweifeln. Meine Maxtor Diamondmax21 250GB geht plötlich nicht mehr richtig…
Ich habe eine Backup von meiner Maxtor ID80GB auf die oben genannte gespielt, dabei habe ich den Fehler gemacht Raw modus zu verwenden, danach hat er auch die 250iger platte als 80iger erkannt.
Als ich meine Fehler bemerkte habe ich die Platte neu Formatiert bzw wollte ich das ABER nix passiert und nun wir die 250iger vom bios nur nach langer zeit (1-2min) erkannt und Formatieren geht auch nicht.
Hab schon versucht sie an einen anderen rechner anzuschließen, selbes Problem und mit nem Sata to USB adapter läufts auch nicht (auch bei anderem BS (linux) nicht )
brauche schnell hilfe die platte ist erst 14monate in betrieb.
Das Problem dürfte seien, das es auf der Platte selbst zu einem konflikt kommt. Denn durch deinen Fehler denkt sie, sie hat nur 80 GB. Aber an Ressourcen sind 250 GB abrufbar. Ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung, was man da machen kann.
Du solltest als Erstes mal mit einem Tool deines Festplattenherstellers deine Festplatte prüfen. Dann hast du Gewissheit, ob die Platte defekt ist oder nicht.
Wenn du eine 80er Partition spiegelst, wird auf dem Zieldatenträger auch nur eine 80er Partion mit dem gleichen Inhalt erstellt. Mit Hilfe eines Partitionsmanagers kannst du aber eine Parttion wieder vergrößern.
Generell empfehle ich keine Backup-Programme, da bei ihnen eine Rücksicherung nur mit speziellen Werkzeugen möglich ist. Beim Spiegeln mittels Partitionsmanager erhälts du dagegen eine tatsächliche 1:1 Kopie, die ggf. mit einem anderen Partitionsmanager zurückgeladen oder mit Standard-Tools bearbeitet werden kann.
Danke für deinen Tip, aber nun mit dem Tool vom hesteller komm ich nicht weit, da nur das Bios die Platte erkennt (und das auch nur bei jedem zweitem boot) beim Strat des tool dauerts zu lange.
Danke für deinen Tip, aber nun mit dem Tool vom hesteller komm
ich nicht weit, da nur das Bios die Platte erkennt (und das
auch nur bei jedem zweitem boot) beim Strat des tool dauerts
zu lange.
Geduld ist nicht deine Stärke?
Du hast es entweder gar nicht versucht, falsch angewendet oder ein Tool für die falsche Platte benutzt.
Genau für Fälle wie den deinen sind diese Tools entwickelt worden. Damit kann man Platten, die selbst vom Bios nicht mehr erkannt werden, testen.
Maxtor gehört schon seit längerem zum Seagate-Konzern. Auf deren Download-Seite kannst du das passende Tool suchen. http://www.seagate.com/www/de-de/support/downloads/
Ich benutze gern die „SeaTools für DOS“, da ich damit auch die Boot-Platte testen kann und nicht darauf angewiesen bin, dass Windows noch funktioniert. Die Platte muss aber im Rechner eingebaut sein.
mit den „SeaTools für Windows“ kannst du die Platten auch am USB-Bus testen. http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&n…
Das Backup das auf der Platte ist abschreiben, das Tool vom
Hersteller runterladen und damit ein Low Level Format
durchführen.
Willkommen in der Ggenwart. Low Level Foramtierungen waren bei ST506 und ESDI Festplatten erforderlich. Festplatten mit diesen Schnittstellen sind allerdings seit über 15 Jahren ausgestorben. IDE Festplatten werden immer bereits vom Hersteller Low Level Formatiert. Führt man diese Formatierung selbst durch, geht in der Regel mehr kaputt als man erreicht. Aus diesem Grund fangen IDE Festplatten diese Routinen hardwareseitig bereits ab.
Willkommen in der Ggenwart. Low Level Foramtierungen waren bei
ST506 und ESDI Festplatten erforderlich. Festplatten mit
diesen Schnittstellen sind allerdings seit über 15 Jahren
ausgestorben. IDE Festplatten werden immer bereits vom
Hersteller Low Level Formatiert.
richtig-
Führt man diese Formatierung
selbst durch, geht in der Regel mehr kaputt als man erreicht.
Aus diesem Grund fangen IDE Festplatten diese Routinen
hardwareseitig bereits ab.
auch richtig, allerdings ist das die einzig verlässliche Möglichkeit, mit der G-List defekte Sektoren auszublenden. Und die hat er ja offensichtlich.
Als erstes ich bin nicht ungeduldig, wenn’s um Tests geht ^^
|Geduld ist nicht deine Stärke?
|Du hast es entweder gar nicht versucht, falsch angewendet oder ein |Tool für die falsche Platte benutzt.
|Genau für Fälle wie den deinen sind diese Tools entwickelt worden. |Damit kann man Platten, die selbst vom Bios nicht mehr erkannt werden, |testen.
Ich habe NATÜRLICh das tool ausprobiert, habe auch die Festplatte mit erfolg neu Partizioniert, ist bei der erkennung im bios und im boot menü von Win und auch bei linux langsam (trotz 300Mbit/s anschluss) und im Xp wird sie nicht erkannt (nur der systemprozess ist auf volllast) und bei vista versagt der Medienverwalter.