Maxwell-Gleichung

Für mein Praxissemester bekam ich ein Projekt zum Thema elektromagnetische Felder.
Momentan versuche ich mich in das Thema einzulesen, was mir die ersten 2 Tage recht gut gelang. Da ich allerdings tiefer in die Materie einsteigen wollte stieß ich auf die Maxwell-Gleichung, welche sich mir nicht erschließen will.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Gleichungen kurz und prägnant erklären kann – in so fern das überhaupt möglich ist.

PS: den Artikel bei Wikipedia habe ich schon durchgearbeitet, er hat mir allerdings nicht geholfen.

Hallo!

div D = ρ

Das bedeutet: Elektrische Feldlinien gehen von den Punkten aus, wo positive Ladungen sitzen. Sie enden dort, wo negative Ladungen sind. ρ ist dabei die Ladungsdichte (also anschaulich: Wieviele Elektronen pro Kubikmeter?) und D ist die elektrische Feldstärke. (Eigentlich die „Verschiebungsdichte“, aber von der Feldstärke unterscheidet sie sich nur durch einen konstanten Faktor).

div B = 0

Magnetische Feldlinien haben weder Anfang noch Ende. Das bedeutet dann auch, dass es keine „Magnetladungen“ gibt, also keine isolierten Nord- oder Südpole.

rot E + ∂ B /∂t = 0

Das wird einfacher, wenn wir den zweiten Term auf die rechte Seite bringen, dann steht da: Wirbel (also ringförmige Feldlinien) im elektrischen Feld werden durch Änderungen des Magnetfeldes bewirkt. Es handelt sich hier also sozusagen um das Induktionsgesetz. Das Minus auf der rechten Seite des Gleichheitszeichen deutet an, dass das ringförmige E-Feld eigentlich seiner Ursache entgegen gerichtet ist, also steckt da die Lenzsche Regel drin.

rot H = j + ∂ D /∂t

Wirbel im Magnetfeld (also ringförmige Feldlinien) werden durch elektrische Ströme verursacht. Dabei ist es egal, ob es sich um tatsächliche fließende Ladungen (j) handelt, oder nur um Änderungen eines elektrischen Feldes (dD/dt), z. B. beim Entladen eines Kondensators.

Michael

Hallo Michael,

kaum zu glauben aber ich kann es wirklich nachvollziehen. Danke!

Joey

Schöne Erklärung
Endlich habe ich das auch mal ganz verstanden :smiley:

Und ich bin im 5. Semester vom Physikstudium

Sternchen… =)

MfG, Christian