Maxwell'scher Dämon

Hi,

kann mir jemand das Phänomen des
Maxwell’schen Dämons erklären? Und
was bringt das?

Danke
b

kann mir jemand das Phänomen des
Maxwell’schen Dämons erklären? Und
was bringt das?

Hallo Doktor

Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, daß es unmöglich ist, Arbeit zu gewinnen, indem man Wärme von einem kälteren zu einem wärmeren Medium transportiert (anders herum gehts ohne weiteres). Das hat letztlich mit dem Entropiesatz zu tun und auch damit, daß man ein Gas nicht ohne Arbeit zu verrichten in einen heissen und einen kalten Teil trennen kann (Dein Kühlschrank verbraucht also Energie).

Als im letzten Jahrhundert klar wurde, daß Temperatur letztlich auf die Eigenbewegung von Molekülen zurückgeführt werden kann, erdachte Maxwell seinen Dämon, der an einer Klappe sitzt und schaut, was für ein Molekül ankommt. Kommt ein schnelles Molekül (heiss), dann macht er die Klappe auf und das Molekül saust in die Nachbarkammer, kommt ein langsames (kalt), so lässt er die Klappe zu. Auf diese Weise würde er eine Trennung in heiß und kalt bewirken, was dem zweiten Hauptsatz zuwider läuft.

Vor Kurzem (2 Jahre oder so) wurde endlich bewiesen, daß der Energieaufwand beim Klappe auf/zu machen mindestens so groß ist, wie die Energie, die man aus der Trennung gewinnt. Der zweite Hauptsatz war also endgültig gerettet.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

weisst Du zufallig etwas genaueres ueber die Literatur-Quelle?

Vielen Dank
Anabel

Hallo Anabel,

wenn ich Dir auch einen Literaturtipp geben darf:

Charles H. Bennett, „Maxwells Dämon“, Spektrum der Wissenschaft, Januar 1988

Wenn Du Dich für das berühmte Gedankenexperiment Maxwells interessierst, dann ist dieser Artikel meiner Meinung nach ein absolutes Muß.

Mit freundlichem Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

weisst Du zufallig etwas genaueres ueber
die Literatur-Quelle?

Hallo Anabel

Ich hab mein gebildetes Halbwissen aus Erinnerungen des Studiums und schon genannten Spektrum-Artikel gesammelt. Also keine weitere konkrete Literaturempfehlung. Aber such doch mal mit dem Stichwort Maxwells Dämon oder Maxwells demon. Es gibt ein paar Physikseiten, gerade in Amerika, die das Thema bestimmt behandeln.

Gruß
Thomas

Herzlichen Dank!

Ciao
Anabel