Maya 8.5: Textur im UV Editor weiß

Hallo!

Ich versuche, in Maya 8.5 die Texturkoordinaten eines Modells anzupassen. Dazu gibt es ja den UV Editor. In allen Tutorials, die ich gesehen habe, wird auch die Textur des ausgewählten Objekts angezeigt. Bei mir ist da allerdings nur eine weiße Fläche.
Ich hab schon eine ganze Menge Texturformate probiert - jpg, png, psd, Maya-interne Texturen… - geht alles nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte meine relativ schwache OnBoard-Graka dafür verantwortlich sein?

Nico

Hallo Nico,

mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Daher die erste Frage: Hast Du mal auf „6“ gedrückt um die Texture auch sichtbar zu machen? Oder hast Du keine Texturen im gerenderten Bild? Dann wären die Fragen natürlich ganz andere.
Also versuch mal zu erklären, wie Du Deine Textur projizierst.

Ich hab schon eine ganze Menge Texturformate probiert - jpg,
png, psd, Maya-interne Texturen… - geht alles nicht.

Was verstehst Du unter „Maya-interne Texturen“? TIFFs sollten übrigens unkomprimiert sein.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte meine
relativ schwache OnBoard-Graka dafür verantwortlich sein?

Kann man so nicht sagen. Manche Sachen sieht man nur beim passenden(!) Rendering. Frag mich nur, warum kein Geld für eine halbwegs angemessene Graphkikarte über ist. Bei dem Preis für die Schüler-/Studentenversion sollte doch was passables drin sein. Bei der kommerziellen tun die paar Euro für eine Quadro/Fire auch nicht mehr weh. Auch wenn Dein Probnlem vermutlich nicht mit der Graphik zu tun hat.

Gruß

osmodius

mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Daher die erste Frage:
Hast Du mal auf „6“ gedrückt um die Texture auch sichtbar zu
machen? Oder hast Du keine Texturen im gerenderten Bild? Dann
wären die Fragen natürlich ganz andere.
Also versuch mal zu erklären, wie Du Deine Textur projizierst.

Die Projektion ist vorerst über die automatische Projektion. Und das will ich eben anpassen. Beim Rendern und im Bearbeitungsfenster wird die Textur auch angezeigt. Nur im UV-Editor nicht. Da erscheint ein weißes Viereck zwischen (0|0) und (1|1).

Ich hab schon eine ganze Menge Texturformate probiert - jpg,
png, psd, Maya-interne Texturen… - geht alles nicht.

Was verstehst Du unter „Maya-interne Texturen“? TIFFs sollten
übrigens unkomprimiert sein.

Mit Maya-internen Texturen meine ich die, die erst berechnet werden - z.B. Checker, Fractal, Noise…

Danke für die Antwort.
Nico