Zwei Fragen, die ein bisschen zusammenhängen (könnten):
Gab es bei den Maya in ihrer klassischen Zeit auch weibliche Priester?
Was hat es nun mit diesen Kristallschädeln auf sich, deren Alter nicht feststellbar ist und von denen manche auf die Maya-Kultur zurückgehen sollen? Auch moderne Maya behaupten, dass viele dieser Objekte authentisch sind.
Was hat es nun mit diesen Kristallschädeln auf sich, deren
Alter nicht feststellbar ist und von denen manche auf die
Maya-Kultur zurückgehen sollen? Auch moderne Maya behaupten,
dass viele dieser Objekte authentisch sind.
Zwei Fragen, die ein bisschen zusammenhängen (könnten):
Gab es bei den Maya in ihrer klassischen Zeit auch
weibliche Priester?
Es gibt keine Hinweise darauf. Man kann also schließen, dass wenn überhaupt, dann nur sehr selten.
Was hat es nun mit diesen Kristallschädeln auf sich, deren
Alter nicht feststellbar ist und von denen manche auf die
Maya-Kultur zurückgehen sollen? Auch moderne Maya behaupten,
dass viele dieser Objekte authentisch sind.
Die Dinger sind heftig umstritten und nicht nur Wiki (aber Wiki mal wieder ganz besonders) pflegt bei der ganzen Diskussion das Kinde mit dem Bade auszukippen.
Einige der Schädel sind definitiv Fälschungen. Das ist einfach beweisbar unter einem Elektronenmikroskop wenn mann die Schleifspuren untersucht. Da kommen dann Spuren relativ moderner Schleifmaschinen zum Vorschein.
Andere jedoch (z.B. Luuban-II-Fragment) sind nicht so einfach zuzuordnen. Da wird dann eher damit argumentiert, dass es ja ein paar Fälschungen gibt, und diese deswegen auch falsch sein müssen. Die Bearbeitungstechnik ist erheblich primitiver, es gibt keine Hinweise auf moderne Schleifmaschinen und, da es sich um Kristall handelt, ist das Alter der Bearbeitung kaum feststellbar.
Ich würde die modernen Maya da gerne mal außen vor lassen. Bis zur Entdeckung der ersten Ruinen durch Stephens&Caterwoood (1838?) wussten die selber nicht einmal, was ihre Vorfahren da im Wald hinterlassen hatten. Erst heute, nachdem die Maya, Inka, Olmeken, Olmeden usw nicht nur wissenschaftlich sondern auch touristisch erschlossen sind ist ein jeder Indio plötzlich nicht nur Maya sondern sogar Experte. Ich würde also die Aussage von heutigen Maya zumindest in dieser generalistischen Form mit Vorsicht betrachten.
Was mich aber, im Gegensatz zu Wiki durchaus stutzig macht sind zwei Erkenntnisse. Erstens, es gibt eine Reihe von Kristallschädeln/ Schädelfragmenten, die nicht mit modernen Schleifmaschienen gefertigt wurden. Es gibt Fälle, in denen die Fundumstände bekannt sind. Man kann also diese Sache nicht unter Hinweis auf andere Schädel die gefälscht waren, einfach vom Tisch wischen. Es bleibt ja bei der ganzen Sache eine Frage offen: Die Fälscher, die es zweifellos gab, mussten ja erstmal auf die Idee kommen. So ab 1930 waren die mittel- und südamerikanischen Kulturen sozusagen populär und es wurde viel gefälscht um auf dem Markt der illegalen Sammler Geld zu machen. Auf dem zweiten großen Markt der gemachten Antiquitäten haben ja Leute sogar aus zeitgenössischen Leichen altägyptische Mumien gefertigt. So ziemlich alles was man kannte, wurde auch gefälscht. Stienerne Schlangenköpfe (wie in Palenque), Bronzespiegel, Obsidianpfeilspitzen, Kriegskeulen. Für den ägyptischen Markt Mumien, Skarabäen ohne Ende, Untnapeschtis und so ziemlich jede Statue eines ägyptischen Gotts.
Es wurde gefälscht, was die Fälscher sehen konnten! Sei es als Abbildung oder im Original. Kein Fälscher ging das Risiko ein, einfach was zu erfinden, das hätte die Kundschaft ja mißtrauisch machen können. Dann aber leigt der Schluß nahe, dass auch die Fälschungen von Kristallschädeln auf einem Original beruhen.
Ich denke das ist ein sehr schwieriges und heikles Thema. Vorneweg sollte man erstmal sagen das in der Tat einige Schädel als Fälschung gelten müssen (s.Schleifspurenbeleg, das ist ziemlich wasserdicht). Einige wurden noch nicht aktuell untersucht und andere haben auch die neueren Untersuchungen nicht als Fälschung belegen können.
Ausserdem wurden nicht nur in Amerika solche Schädel gefunden, auch in Asien sind mehrere aufgetaucht.
Unter dem Strich würde ich sagen, dass sich keine zuverlässige Aussage treffen lässt. Der Raum der von dieser Ungenauigkeit eingenommen wird bietet aber viel Platz für rationale, wissenschaftliche prüfbare Erklärungen. Etwa unbekannte Arbeitsmethoden, unsere Vorfahren waren gewiss nicht auf den Kopf gefallen und in anderen Bereichen lernt die Forschung ja auch beständig etwas dazu. Gerade wird etwa die doch so „sichere“ Identität von Troja wieder heiss diskutiert.
Sicher ist in meinen Augen nur, das es keiner übernatürlichen Erklärung bedarf um das Phänomen der Kristallschädel zu lösen.