Mayagott Acan

Liebe/-r Experte/-in,

laut meiner Internet Recherche wird Acan manchmal als Gott des Weines und manchmal als Gott des Weines und der alkoholischen Getränke angegeben. Was ist korrekt?

Da ich den Gott in einer Präsentation nenne, würde ich gerne noch wissen wie man den Namen ausspricht. Wird das C wie ein C oder wie ein K gesprochen?

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.

Mit besten Grüßen

Tut mir leid, keine Ahnung.

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen - ich müsste auch im Internet suchen und die zuverlässigkeit der infos da ist ja der Grund deiner Anfrage :wink:

also nichts für ungut

Markus

Also so wie ich informiert bin handelt es sich um Acal (Axcal)den Gott der berauschenden Getränke, was sowohl Alkoholisch, wie auch ethnobotanische getränke sein können (z. bsp. mit Peyote Lophophora williamsi",Aztekenkraut -Salvia divinorum Aztekensalbei, und anderen zugaben).
Der name selbst wurde eigentlich Atschgan ausgesprochen mit der selben endung wi Xcal also ein Ami L.
Lg

en

Hallo,

„Acán“ spricht man aus wie "Akánn
" mit k und der Betonung auf der letzten Silbe.Wie gesagt handelt es sich um den „Gott des Weines“ und dies bezieht sich auf „Geist des Weines“, also das berauschende Agens, den Alkohol. Auch in Europa gibt es ja den Spiritus (lat. „Geist“; Spiritus Sanctus (Heiliger Geist, Gott).

Hallo Theodulf,

ueber den Gott Acan weiss ich weiter auch nichts…muesste also auch googlen.
Meistens wird das c als k ausgesprochen.

Wuensche Dir aber trotzdem viel Erfolg fuer Deine Praesentation.

Lieben Gruss,
Christina

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

Hm. Acan offiziell wird es als Gott des Weines bezeichnet. Aber der Wein steht natürlich auch mit den alkoholischen Getränken in Verbingung, allerdings denke ich, dass die Maya ihn nur als Gott des Weines verehrt haben.
Mit K.

Liebe Grüße

Hallo sorry wegen verspäteten antwort!
Ich kenne keinen Gott des Weines ! das war eher Römisches Getränk.
Die Amerikanische Urbevölkerung hatte Getreide getränke die irgendwann fermentierten und sie waren aus Mais Quinoa, oder viele anderen Nussmischungen oder Kakteen. Ich kenne Pulke, Atol, Chicha, die auf eine natürliche oder Kunstliche art fermentiert wurde (meist Speichel)unterschiedlich! alles andere ist eine verzerrung und vermischung der Spanische Kultur
Die Gottheiten waren unterschiedlich und Region abhängig. da kann ich leider nicht helfen.
wenn es eine Gottheit gab dann sicher nicht wegen des alkohols sondern wegen der rauschenden zustand. Vorsicht, sie kannten die Wirkung von fermentation aber nicht den Wein! Ausprache ist ok acan(=AKAN)
viel Glück bei deine recherche.

RSL

Hallo!

Ich habe keine Ahnung!

Aber zur Aussprache: Caban - Erde - wird z.B. Kaban gesprochen - ich würde daher das k empfehlen.

Lichtvolle Grüße Elisabeth