Mayo selber machen?

Moin,

eben beim Mayo-Kauf ist mir aufgefallen, dass Thomy die einzigen sind, die Sonnenblumenöl verwenden. Die anderen schreiben immer nur „Pflanzenöl“ drauf. Hört sich nach ziemlichem Gepansche an…

Da kam ich nun auf die Idee das Zeuch selbst zu machen. Da weiß ich dann wenigstens was drin ist.

Also: geht das? Ist das schwer? Kann das Ergebnis mit Fertigmayos mithalten?

Gruß

Holger

Hallo,

na DU kannst Fragen fragen. Ob das Ergebnis mithalten kann? Ich würde mal eher sagen, dass eine frische selbstgerührte Mayo gar nicht mit dem Zeug aus dem Glas zu vergelichen ist. Allerdinsg bekommt man selbst in guten Restaurants kaum noch welche, da man Angst vor Salmonellen hat.

Zubereitung geht ganz einfach, wenn die Zutaten alle die gleiche Temperatur haben. Ein Eigelb mit etwas Senf verrühren, dann im dünnen Strahl Öl dazu und dabei immer weiter rühren. Immer nur soviel Öl dazu, wie das Ei aufnehmen kann. Nie soviel Öl dazu, dass sich das Eigelb komplett vom Rand der Schüssel löst. Zum Schluss ein Schuss Essig, Salz und Pfeffer dran, fertig. Um die Sache etwas leichter zu machen kann man auch Wasser oder Eiklar einrühren.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger, hallo Wiz,
Am einfachsten geht es mit einer Kuechenmaschine oder noch besser mit einem Puerierstab. In Nullkommanix. Und frische Mayonnaise, mhhmmmmmmmm…
Wenn das Oel mal zu schnell ins Ei gekommen ist und das Gemisch nicht gebunden hat (statt wie Mayo steif und hellgelb sieht es aus wie Ei mit Oel…), kann man das ganz leicht reparieren:
In einer frischen Schuessel noch mal ein Eigelb (oder auch ein ganzes Ei verkleppern) und statt Oel das misslungene Ei/Oelgemisch l_a_n_g_s_a_m dazugeben. Gibt dann halt nur die doppelte Menge.

Tschuess, Elke

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

versucht mal Folgendes:

Eigelb, Salz, Knoblauch, Zitronensaft mischen.

LANGSAM Öl zulaufen lassen und dabei ständig rühren.

Essen wir auch gerne zum Fondue.

Gruß
Gisela

1 „Gefällt mir“

vorsicht: suchtgefahr!
hallo,

wenn du einmal selbergemachte gegessen hast, drehts dir bei den produkten aus glas oder tube wahrscheinlich den magen um in zukunft. das ist ueberhaupt kein vergleich. und schwer ist es auch nicht, nur eine ruhige hand zum oel giesse und ca 15 minuten zeit braucht man.
das grundprinzip wurde ja schon hinreichend erklaert, ei, salz, pfeffer (je nach farbempfinden weissen, mir macht das nix und ich verwend sowieso immer frisch gemahlenen schwarzen oder gruenen), etwas senf, eventuell ein paar tropfen zitronensaft - und: ein spritzer worcestersauce (nicht zuviel, wegen der farbe…)!! und das alles in einem hohen gefaess kurz verruehren, rein mit dem puerierstab und in einem ganz duennen strahl, noch besser troepfchenweise (am anfang zumindest) das oel zugiessen. nachher abschmecken.
dann ist das ganze je nach verwendung entweder fertig, oder kann mit etwas ketchup zu einer cocktailsauce werden (wunderbar zu steak oder zu krabben- und huehnersalaten), mit kraeutern oder frisch gepresstem knoblauch zu einer wunderbaren sauce zu artischocken oder fondue, mit pueriertem thunfisch, sardellen und kapern wird es ein wunderbarer brotaufstrich (bzw. die sauce zu vitello tonnato mjam) etc. …
je nach figurbewusstsein kann man die mayo auch mit ganz mildem joghurt oder mit saurer sahne strecken, dann nachher nochmal abschmecken.
gutes gelingen und mahlzeit!
elisabeth

Noch ein kleiner Hinweis
Hallo Elke,

ja, den Trick mit dem zweiten Eigelb kenne ich auch. Habe ich aber nie wieder gebraucht, nachdem ich mir mal die physikalischen und chemischen Vorgänge beim Mayo-Rühren angesehen habe und dann einen Blick auf das Senfglas geworfen habe. Es geht ja hier um eine Emulsion. Und was ist im Senf drin? Natürlich Emulgatoren. Und die sind so ausreichend vorhanden, dass sie wunderbar auch die Mayo über die kritische Phase bringen, wenn man den Senf gleich zu Anfang und nicht erst nachträglich zum Abschmecken einsetzt.

Knobi enthält übrigens auch reichlich natürliche Emulgatoren und so wird eine Aioli die man gleich auf dem pürierten frischen Knobi aufbaut zum Kinderspiel.

Gruß vom Wiz

2 „Gefällt mir“

MAnn, hast du Geduld…
Hallo Elizabeth,
also 15 min Zeit hab ich noch nie fuer eine Mayonnaise gebraucht. Fuenf Minuten mit der normalen Kuechenmaschine und 1-2 mit einem Ruehrstab oder Mixbecher.
Du vergraulst ja die Unerfahrenen… :wink:)
Aber ansonsten hast du natuerlich total recht, was den Geschmack angeht.

Tschuess und Gruss, Elke

die 15 minuten…
hallo,

die 15 minuten waren grob ueberschlagen fuer alles in allem gedacht, also herrichten der zutaten, mayonnaiseherstellung, eventuelle weiterverarbeitung und reinigung des geraets :smile:
schon mal letzteres zu lange aufgeschoben (und wer denkt beim genuss von frischer mayo schon ans abwaschen…) und dann versucht, die eingetrockneten raender vom puerierstab zu bekommen *baeh*
DAS koennte unerfahrene glaub ich wahrlich mehr abschrecken als die 15 minuten :smile:

liebe gruesse,

elisabeth