Mayonnaise

hallo,
kanz kurz gefragt: kann man aus Olivenöl keine Mayonnaise herstellen?

habe das kaltgepresste von Lidl.
genommen habe ich 1/2 Tasse Öl und 1 Eigelb und Petersilie. Gerührt habe ich mit dem Passierstab. Es wurde nur schaumig, aber nicht fest.

Hilfe erbeten
Kermit

hallo,

Moin

kanz kurz gefragt: kann man aus Olivenöl keine Mayonnaise
herstellen?

Kannz Kurz geantwortet:

habe das kaltgepresste von Lidl.

Muß ja nicht schlecht sein.

genommen habe ich 1/2 Tasse Öl und 1 Eigelb und Petersilie.
Gerührt habe ich mit dem Passierstab. Es wurde nur schaumig,
aber nicht fest.

Durch die schnelle Umdrehungszahl erwärmt sich das Material.
Soweit mir diese Erstellung bekannt ist, sollen die Zutaten kalt sein.
Außerdem wird wahrsscheinlich zuviel Luft mit eingezogen.
Für Eischnnee gut aber für Majo ??

Hilfe erbeten

Hoffe selbige gegeben zu haben

Kermit

Dirk m.

herstellen?

Doch, das geht. Ich habe gestern noch eine Mayonnaise mit Olivenöl hergestellt, einwandfrei. Allerdings habe ich keinen Passierstab sondern eine Gabel zum Aufschlagen verwendet. Wichtig ist, dass du die Eigelb zunächst sehr gut aufschlägst und das Öl nur sehr vorsichtig einfliessen lässt.

Gruss,
Schorsch

Mayonnaise mit Mixstab - geht fix :smile:
@

Hi :smile:

Ich mach Mayonnaise stets fix mit Mixstab! (Nicht Rührstab, Mixstab!)

Wichtig, dass du das Ei ORDENTLICH trennst, und logo, nur die Eigelbe verwendest, zudem Ölmengenverhältnis stimmt.

Rezept: http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/
dann auf „Käse,Tofu,Eier“.

mfg.
W:smile:

.

hallo,
warum darf kein Eiweiß dran kleben?
oder liecht datt an der gewaschenen P.silie
Könnt ich da noch watt retten?
Kermit

Hallo kermit!

warum darf kein Eiweiß dran kleben?

ich kann dir zwar nicht sagen, warum, aber Eiweiß darf auf keinen Fall dabei sein (dann gelingts mit keinem Öl)

oder liecht datt an der gewaschenen P.silie

die macht sicher nichts

Könnt ich da noch watt retten?

Wenn kein Eiweiß dabei war, ja:
Fang noch einmal mit einem Eidotter an, gib etwas Senf (der würzt und hilft hervorragend, dass eine Mayo daraus wird) dazu und rühr das ganze gut zusammen, und dann gib deine vermurkste Soße langsam dazu. Wenn du merkst, dass das ganze sich zu trennen beginnt, kannst du ein paar Tropfen WARMES Wasser dazugeben, oder ein paar Tropfen Zitronensaft (damit kannst du fast jede Mayonnaise retten).

Für eine „echte“ Mayonnaise gehört sonst nichts dazu, ich strecke das Ganze aber immer mit Sauerrahm oder Schlag (saurer oder süßer Sahne) - dann schmeckts nicht so gallig, wird schön chremig und ist ideal zum Verarbeiten.

PS: nachdem ich schon beim „grundschulen“ bin: Wer Angst vor Salmonellen hat; es gelingt auch mit dem Dotter hartgekochter Eier, nur nimmt dieser nicht ganz so viel Öl auf, wie ein ungekochter Dotter, und er muss zuerst ganz gut mit etwas Flüssigkeit verrührt werden.

Gutes Gelingen.
Christine

1 „Gefällt mir“

Hi Kermit,

herstellen?
Hilfe erbeten

und ob man das kann! Sogar innerhalb einer Minute, sofern du im Besitze eines Stabmixer bist.

In ein hohes Rührgefäß folgende Zutaten (alle gleicher Temperatur!) geben:

1 Ei (komplett, nur ohne Schale :wink:, Senf, Essig, Salz, Pfeffer, Prise Zucker, 200 ml Öliven- oder anderes Pflanzenöl.

Den Rührstab auf den Grund des Bechers stellen, einschalten, einige Sekunden bewegungslos verharren, dann den Stab in Zeitlupentempo nach oben ziehen.
Fertig ist die Mayonnaise. :smile:

Gruß
Birgitt

Hallo Birgitt

jetzt versteh’ ich die Welt nicht mehr.

Gestern wurde geschrieben, dass kein Hauch Eiweiß dabei sein darf.
Was denn nun!!!

Ich hatte meinen Passierstab genommen. Ist das nicht dasselbe ?

Auf jeden Fall hat’s nicht geklappt und ich gab den ganzen Mist in den Müll.

Mit normalem Speiseöl klappts immer. Da stelle ich immer meine Aioli her. Das „Rezept“ ist frei Schnauze, nur Eidotter.

Gruß
Kermit

1 „Gefällt mir“

Hallo Kermit,

meine persönliche Erfahrung sagt:

Es geht auch mit Olivenöl. Ob es einem schmeckt ist eine andere Frage. Normalerweise verwende ich Sonnenblumen- oder Rapsöl.

Meine Mayonnaise besteht aus:

1 vollständiges Ei
1/2 Teelöffel Salz
1 Prise Zucker
1/2 Teelöffel Senf
1 Spur Paprika
1 Spur Pfeffer (gerne frisch gemahlener)
1 Spritzer Zitronensaft
Öl (soviel es braucht um eine homogene Masse zu werden)

Die Zutaten, bis auf das Öl, gebe ich gleichzeitig in ein hohes Rührgefäß und vermenge sie mit dem Handrührgerät. Diese Masse lasse ich etwa eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur stehen. Nun gebe ich nach und nach, nahezu tröpfchenweise, unter weiterem Rühren mit dem Handrührgerät, das Öl hinzu, bis eine dickliche Masse entsteht.

Das Geheimnis der Mayonnaiseherstellung liegt in der Temperatur der Zutaten. Sie sollten unbedingt alle gleich temperiert sein.

Gruß Rotraut

Gestern wurde geschrieben, dass kein Hauch Eiweiß dabei sein
darf. :Was denn nun!!!

Hi Kermit,
genau deshalb hatte ich mein Rezept geposted: es klappt sehr wohl mit Eiweiß. Seit Jahr und Tag rühre ich meine Mayonnaise wie beschrieben, vor allem auch, weil es so irre schnell geht. Diesen Vorschlag zur Mayonnaisebereitung fand ich übrigens in der Gebrauchsanleitung meines Stabmixers, schau mal hier: http://www.krups.de/pdf/ACF1F9.pdf (Seite 8).

Ich hatte meinen Passierstab genommen. Ist das nicht dasselbe
?

Ich glaube nicht. Ein Passierstab „presst“ Masse, soweit ich weiß. Ein Mixstab hingegen vermischt und zerkleinert. Vielleicht liegt der Unterschied auch in der Arbeitsgeschwindigkeit des Geräts? Ich bin mir nicht sicher.

Auf jeden Fall hat’s nicht geklappt und ich gab den ganzen
Mist in den Müll.

Das tut mir leid - für dich, die Arbeit und die Zutaten. Möglicherweise lag’s wirklich an der unterschiedlichen Temperatur? Das Olivenöl darfst du aber nicht dafür anschuldigen, es kann bestimmt nix dafür. :smile:

Gruß
Birgitt

Sorry,
ich fand noch ein Rezept für Salatcreme/Mayonnaise, Rotrauts ziemlich ähnlich, und auch mit dem herkömmlichen Handmixer zu bereiten, Menge für z.B. 1 kg Kartoffeln:

1 EL Essig
1 TL Zucker, leicht gehäuft
1 TL Senf
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 Ei

mit dem Handmixer verrühren,

200 ml Pflanzenöl
(Sorte nach Geschmack, für Kartisalati würde ich Sonnenblumenöl verwenden)

bei Stufe I gaaanz langsam einträufeln lassen,

150 g Naturjoghurt

zum Schluss unterheben.

Nun hattest du zwar eigentlich nicht um Rezepte gebeten, hoffe aber, dir zumindest in der Öl-/Ei-Frage weitergeholfen zu haben. :smile:

Gruß
Birgitt