ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Gebrauchtwagen,und bin letztendlich bei diesen beiden angekommen, weil sie etwa in meinem möglichen Preislimit liegen.Nun meine Frage, was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht, zwecks Mängelerscheinungen und so, und zu welchem würdet ihr mir raten???
Vielen Dank für eure Überlegungen,
mal davon ganz abgesehen, das der Megane m.E. besser ausschaut,
sind die Ersatzteilpreise beim Mazda 323 einfach nur zu teuer.
Klar, Du möchtest ein Auto zum fahren, aber es kann immer mal
z.B. einen kleinen Parkrempler geben, und der kostet beim 323
schnell mal das doppelte bis dreifache. Ausserdem bekommt man
für den Megane definitiv eher mal ein Gebrauchtteil, beim 323
musst Du Glück haben, einen gebrauchten Kotflügel zu finden.
In diesem Sinne
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zuverlässigkeit ist die oberste Priorität?
Dann auf jeden Fall Mazda (oder jeden anderen Japaner).
Das Aussehen ist sicherlich Geschmacksache.
Ersatzteilpreise sind durchaus vergleichbar mit Renault & Co.
Da hängt Mazda, wie auch den anderen Japanern, noch das Image der
Vergangenheit nach.
Mach Dir doch mal die Mühe und wähle die 5 wichtigsten Mazda Verschleißteile aus (Zünkerzen, Ölfilter, Bremsklötze, Benzinfilter, Luftfilter, oder andere).
Und die vergleichst Du dann mit denen vom Renault-Händler.
Einen großen Unterschied wirst Du nicht feststellen.
Das mit den laufenden Kosten muss man differenziert betrachten, aber hier gings ja um die Zuverlässigkeit!
Und ich als alter Renault Fan und noch Fahrer muss Dir zu meinem Bedauern mitteilen, dass der 323 mit aller Warscheinlichkeit der bessere Gebrauchte sein wird.
Vorrausgesetz natürlich die Fahrzeuge sind gleich alt, haben dieselben Kilometer auf’m Buckel und der Optische Zustand (Rost, oder ich sag auch Keim in den Ecken und Winkeln unterm Auto, an Schrauben und Halterungen) ist identisch.
ABER: der Teufel steckt überall drin und ob man die richtige Entscheidung getroffen hat, weiss man erst zwei oder drei Jahre später.