Mazda 323 verliert Servolenkungsöl

Hallo liebe Autoexperten,

mein Mazda 323 BJ 1999 verliert Servolenkungsöl, in der Werkstatt hieß es das ich eine komplette neue Lenkung brauche, kosten tut der Spaß mit Einbau um die 800 Euro. Ich bin total entsetzt, wieso muß die ganze Lenkung getauscht werden kann man das Leck nicht abdichten? Und 800 Euro kann das sein? Is das wirklich so teuer? Oder werd ich da über den Tisch gezogen?

Vielen Dank für Eure Antworten
Lieber Gruß
Melanie

Hallo,

es kommt drauf an, ob man die Lenkung reparieren kann, und vor allem ob es Ersatzteile dafür gibt.

Bei der englischen Toyota Carina zB ist eine deutsche ZF Servo drin, für die es nichts gibt. Für das japanische Zwillingsmodell gibt es Ersatzteile, da ist nämlich eine japanische Servo drin. Und gerade die deutsche ZF wurde im Alter undicht.

Es kann auch sein, daß Deine Werkstatt das nicht KANN, mangels Geräten, oder wegen Gewährleistung es nicht machen will, diese zu reparieren, aus Angst, daß sie woanders tropft.

Billig sind Servos nicht.

Hole Dir ein zweites Angebot / Diagnose ein, ohne zu nennen, daß Du mal schon wo warst.

gruß
dennis

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Antwort, ich werde auf alle Fälle noch eine 2. Werkstatt aufsuchen.

Lieber Gruß
Melanie