MAZDA 323F Auswechseln von Glühbirnen

Ich besitze einen Mazda 323 F und so lautet meine Frage:
Wie wechsele ich die Glühbirne, da ich folgendes Problem habe, wenn ich das Abblendlicht an habe und gleichzeitig die Bremse betätige, erlischt das Abblendliche , welches sehr irritierend für den folgenden Verkehr ist.
Ein herzlcihes DANKLE schon für deine/eure Mühe.

B. Klein

Moin, B.,

das Brett heißt Audio, ein Mazda ist wohl eher ein Auto. Aber sei’s drum, vielleicht verschiebt ein MOD den Strang.

wenn ich das Abblendlicht an habe und gleichzeitig die Bremse
betätige, erlischt das Abblendliche , welches sehr
irritierend für den folgenden Verkehr ist.

Wieso das - wer hinter Dir ist, sieht das Abblendlicht eh nicht.

Aber: Wenn beim Bremsen irgend welche anderen Lampen an- oder ausgehen, ist ein Werkstattbesuch dringend angeraten, wobei es mit Birnchenwechseln nicht getan ist. Dann liegen entweder Kabel blank herum oder ein pfiffiger Bastler war am Werk, beides führt gern zu Bränden, die typischerweise von der Versicherung nicht bezahlt werden.

Gruß Ralf

Hallo,

es kann auch sein, daß die Elektronik spinnt.

Bei unserem GOLF IV brannte plötzlich das hintere linke Positionslicht nicht. Die Birne war nicht defekt. Der linke Blinker spielte verrückt, wenn ich die Bremse trat! Gleichzeitig leuchtet im Armaturenbrett beim bremsen das Licht für die Nebellampe hinten auf! Ich hatte mich schon auf einen (teuren) Werkstattbesuch eingestellt, als das Phänomen plötzlich wieder verschwand. Alles funktioniert wieder einwandfrei!
Soviel zu diesem Thema.

Aber im Auto-Brett kann dir vielleicht eher geholfen werden.

Gruß Heinz