Mazda 6 Rückfahrsensor

Hallo Forum…

Hab ein Problem mit unserem Mazda 6 Kombi, Bj. 2006. Der Wagen ist mit einem Rückfahrsensor - ich hoffe die Dinger heißen so- ausgestattet, welcher beim rückwärts Einparken den Abstand zu Hindernissen misst und per Piepton signalisiert.
Nun ist es leider so, dass die Technik nicht erkennt, wenn man einen Anhänger hinter sich hat, was dazu führt, dass man mit einem durchdringenden Pfeifton gequält wird, sobald man den Rückwärtsgang einlegt.
Eine Rückfrage bei der freundlichen Vertragswerkstatt brachte hervor, dass sich das bei diesem Modell angeblich nicht ändern lässt!!

Damit möchte ich nicht leben. Weiss vielleicht jemand, wo sich der Lautsprecher, der den Piepston erzeugt, befindet. Ich kann die Stelle per Gehör leider nicht finden. Der Ton ist so durchdringend, dass er von überallher zu kommen scheint.
Meine Idee ist jetzt, das Kabel, welches zum Lautsprecher führt, durch einen Schalter zu unterbrechen, wenn ich mit Anhänger fahre…
oder hat jemand noch nen anderen Tipp??

Freue mich auf Anregungen oder Infos…

Jörg

Hallo!

Das mag ich so nicht glauben, ich kenne es nur von neueren VW- Modellen,
da muss man die Bordelektronik des Auto’s entsprechend umprogrammieren,
das ist kein Problem.
Da erkennt das Auto, ob ein Anhänger dran ist, und schaltet dann die hinteren Sensoren ab.

Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn das beim Mazda nicht geht.

Frag mal in einer anderen Vertragswerkstatt nach, und dann in einem entsprechendem speziellen Forum.

Grüße, E !

Werd erst mal noch nen bisschen warten, ob jemand hier Genaueres dazu sagen kann. Wenn nicht, werd ich wohl Deinem Rat folgen müssen…