Mazda 626 gd heckscheibe/Mittelkonsole

Hallo. Habe seit einer Woche einen Mazda 626 GD. Ist an sich ein schönes Fahrzeug. Hat aber folgende Probleme: Die Heckscheibenheizung geht nicht und in der Mittelkonsole ist das Licht aus. Sicherungen sind alle funktionstüchtig. Radio und Beleuchtung sind in der Mittelkonsole ohne Funktion (Lampe ist aber ganz). Zigarettenanzünderring leuchtet, aber er wird nicht heiß. Alles andere funktioniert. Bitte um Hilfe mit Problembehandlung und evtl. Vorgehensweiße. Was vllt. noch hilft: Radio und Mittelkonsole sollen wohl über den selben Strom laufen.

Mfg

Markus

Hallo testhase,

Hallo. Habe seit einer Woche einen Mazda 626 GD. Ist an sich
ein schönes Fahrzeug. Hat aber folgende Probleme: Die
Heckscheibenheizung geht nicht und in der Mittelkonsole ist
das Licht aus. Sicherungen sind alle funktionstüchtig. Radio
und Beleuchtung sind in der Mittelkonsole ohne Funktion (Lampe
ist aber ganz). Zigarettenanzünderring leuchtet, aber er wird
nicht heiß. Alles andere funktioniert. Bitte um Hilfe mit
Problembehandlung und evtl. Vorgehensweiße. Was vllt. noch
hilft: Radio und Mittelkonsole sollen wohl über den selben
Strom laufen.

Ich rate Dir: kauf dir einen Stromprüfer. Und dann schaust Du nach, bis wohin der Strom überhaupt kommt. So lässt sich der Fehler leicht und schnell einkreisen.

Ansonsten sagt mir meine Glaskugel:
Heckscheibe: Fadenspur gebrochen
Mittelkonsole: Birne kaputt
Zigarettenanzünder: Kontakt verschmort

222kpl

Hallo,

ich denke auch, dass hier verschiedene Fehler vorliegen. Wobei die Sachen teilweise am selben Stromkreis hängen könnten (z.B. Zig.-anzünder und Radio).
Wurden alle entsprechenden Sicherungen im eingebauten oder ausgebauten Zustand geprüft? Nicht dass da doch eine durch ist.

Am besten auch die Sicherungen mit einem Voltmeter messen.
Und dann halt prüfen, wo Strom ankommt und wo nicht.

Viel Erfolg
Guido

moin moin,

nur mal so ins Blaue reingeraten: bei den alten 626 kann ich mich noch erinnern, gabs mit dem Radio-Anschluss immer ein Masseproblem. In einigen von den Dingern hatte ich extra nachgezogene Massekabel gesehen, meist an der Befestigungsschraube vom Handschuhfach(Gelenk unten im Fußraum). Vll. wurde das bei dem auch gemacht und nun ist einfach das Massekable ab (Weil der Vorbesitzer vorm Verkauf sein „gutes“ Radio ausgebaut hat und hats jetzt verpfuscht…

cu Tom