Mazda 626gd termostatanzeige fehlerhaft

Bei meinem Mazda 626gd habe ich folgendes Problem: Wenn ich mit dem Auto fahre, geht die Wassertemperaturanzeige ewig nicht auf ca. 85Grad. Der Motor wird aber warm und das Gebläse macht auch nach ca 5-7km warme Luft. Der Motor (2.0l Hubraum) verbraucht auf 350km 28Liter Superbenzin (Landstraße 2/3; Stadt 1/3). Alles erstmal nicht schlimm, oder? Ist es ein Problem, wenn die Anzeige erst nach 80km anzeigt, dass der Motor (angeblich jetzt erst) warm ist?

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!!!

Ist die Heizungsluft vorher denn richtig warm oder nur eher lauwarm?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Thermostat montiert ist, dass bei einer zu geringen Temperatur öffnet. Dadurch würde der Motor gerade jetzt im Winter zu früh gut gekühlt werden.

Der Verbrauch von 8l/100km spricht auch nicht dafür, dass der Motor zu lange in der Kaltstartphase läuft.

Ich würde mal in Erfahrung bringen (vielleicht weiß das hier ja jemand), ob der Motor einen oder mehrere Temp-Fühler für die Anzeige und das Steuergerät hat.

Auch ohne Gruß

moin moin,

Bei meinem Mazda 626gd

den hatte ich auch mal (als Coupe, , 99 an einen Russen verkauft…schnief heul)
der hatte auch die Macke und da war der Thermostat kaputt, der hat geöffnet und geschlossen wie er grad Lust hatte

viel Erfolg

Tom