Mazda MX-5 alltagstauglich?

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir einen MX-5 kaufe oder es sein lasse. Zurzeit fahre ich einen Lupo, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden sein müsste. Leider ist es kein Cabrio/Roadster und hat nicht einmal ein Schiebedach. Das ganze wäre eine Art „Lustkauf“ und das „Warum“ lässt sich rational niemandem erklären.

Was mich aber noch vom Kauf abhält ist die Frage nach der Alltagstauglichkeit. Mir fallen zur Zeit, wen wunderts, fast nur Punkte ein, die nicht gegen einen Roadster sprechen. Da wären:

• Ich fahre fast immer allein, und nehme nur selten andere Leute mit, und wenn dann meist nur eine Person.

• Ich habe nicht vor Fahrräder zu transportieren oder mit dem Auto in den Urlaub zu fahren.

• Der Kofferraum meines Lupos ist auch nicht größer als der des MX-5. (Allerdings hat der Lupo noch eine Rückbank, auf der man Pullover, Jacken und im Notfall auch die Hundert Einkaufstüten vom Spontan-Shopping-Trip unterbringen kann.)

• Das Ein- und Aussteigen ist beim MX-5 selbstverständlich etwas umständlicher und im Innenraum geht es etwas enger zu als bei meinem aktuellen Auto. (Ich bilde mir ein, dass man sich daran aber ganz schnell gewöhnt.)

Habe ich irgendeinen wesentlichen Punkt ausgelassen? Fällt euch noch etwas ein, dass man unbedingt bedenken sollte?

Mich würde übrigens auch die Meinung von Leuten interessieren, die auf ein solches Auto (Roadster) umgestiegen sind. War es wirklich top oder eher ein Flop, da man erst später mitbekam, welche Nachteile ein solches Auto mit sich bringt?

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus.

MfG
Stephan

Hi Stephan!

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir einen MX-5 kaufe

sehr sympathisch!

oder es sein lasse. Zurzeit fahre ich einen Lupo, mit dem ich
eigentlich sehr zufrieden sein müsste. Leider ist es kein
Cabrio/Roadster und hat nicht einmal ein Schiebedach. Das
ganze wäre eine Art „Lustkauf“

natürlich!

und das „Warum“ lässt sich
rational niemandem erklären.

Warum auch? MX5-Fahren ist ein Lebensgefühl und muss nicht rational erklärt werden!

Was mich aber noch vom Kauf abhält ist die Frage nach der
Alltagstauglichkeit. Mir fallen zur Zeit, wen wunderts, fast
nur Punkte ein, die nicht gegen einen Roadster sprechen. Da
wären:

• Ich fahre fast immer allein, und nehme nur selten andere
    Leute mit, und wenn dann meist nur eine Person.

Und wenn du ne Familie gründest, dann kriegst du den MX5 super verkauft. Das ist also kein Argument.

• Ich habe nicht vor Fahrräder zu transportieren oder mit dem
    Auto in den Urlaub zu fahren.

Aber eine schöne Tour durch die Alpen? Oder andere kurvenreiche Gegenden? Warum eigentlich nicht?

• Der Kofferraum meines Lupos ist auch nicht größer als der
    des MX-5. (Allerdings hat der Lupo noch eine Rückbank, auf der
    man Pullover, Jacken und im Notfall auch die Hundert
    Einkaufstüten vom Spontan-Shopping-Trip unterbringen kann.)

Dafür hat der MX5 ne 'Hut’ablage, die sich dafür auch mal eignet. Ansonsten gibt es ganz schicke Heckgepäckträger, die die Optik durchaus positiv beeinflussen.

• Das Ein- und Aussteigen ist beim MX-5 selbstverständlich
    etwas umständlicher und im Innenraum geht es etwas enger zu
    als bei meinem aktuellen Auto. (Ich bilde mir ein, dass man
    sich daran aber ganz schnell gewöhnt.)

Dafür wird er im Winter ganz schnell kuschelig warm!

Habe ich irgendeinen wesentlichen Punkt ausgelassen? Fällt
euch noch etwas ein, dass man unbedingt bedenken sollte?

Der MX5 ist ein total robustes Auto, ein Dauerläufer!. Die Motoren sind langlebig, die Technik nicht so kompliziert, Reparaturen also relativ simpel. Nicht umsonst ist er der meistverkaufte Roadster der Welt!

Mich würde übrigens auch die Meinung von Leuten interessieren,
die auf ein solches Auto (Roadster) umgestiegen sind. War es
wirklich top oder eher ein Flop, da man erst später mitbekam,
welche Nachteile ein solches Auto mit sich bringt?

Seit zwei Jahren hab ich einen MX5 Na (mit den Klappscheinwerfern) als Zweitwagen im Sommer und hab das nicht eine Sekunde bereut.
Meine Freundin fährt seit 5 Jahren einen MX5 NB und würde ihn nie mehr hergeben. Alle bei uns im MX5-Club würden sich niemals trennen können.
Eine Schwachstelle haben die MX5: Die Schweller rosten schon mal durch. Aber wenn man das alle paar Jahre mal vernünftig schweißen lässt, ist das auch das einzige Problem. Dafür fährt er aber wie ein Gokart und der Spaß ist unvergleichlich. Und das jeden Tag auf’s Neue!

Schau doch mal in unser Forum:
www.zoom4fun.de

Welchen willst du denn kaufen? Den neuen NC? Oder den ganz altenNa? Du wirst es nicht bereuen!

Wenn du noch mehr wissen möchtest, schreib mir ne Mail.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

ich habe mehrere Jahre eine Fiat barchetta als Alltagsauto gefahren. Verkauft habe ich die nur, bevor im Alter die Reparaturen kamen. Eigentlich kein Problem im Alltag. Wobei es kein Nachteil ist, wenn man sich für Notfälle mal ein „richtiges“ Auto für eventuelle Transporte z.B. von Bekannten ausleihen kann.

Und dass der ziemlich kleine Innenraum im Winter ein Vorteil ist, wurde ja auch schon geschrieben.

Auch dürften die Preise demnächst, also zum Winter hin, eher fallen.

Und falls Du den alten Wagen nicht vernünftig verkauft bekommst und der Wertverlust in den nächsten Jahren überschaubar bleibt, dann behalte den doch als Zweitwagen. Im nächsten Jahr sollen Wechselkennzeichen eingeführt werden, dass würde die Unterhaltskosten deutlich senken.

Also: Warum nicht?

Viel Spaß!
Guido

Hallo,
es muss dir halt bewusst sein, dass der MX5 gerne auch ein paar Liter mehr Petroleumdestillat zu sich nehmen wird (je nach Fahrweise und was du z.Zt. für ne Motorisierung fährst).
Und ich bin nachwievor der Meinung, ständigen Winterbetrieb (also jeden Tag zur Arbeit) sollte man solchen Autos nicht antun.

Und wenn man jedes Wochenende 1000 km auf dt. Autobahnen zubringt, ist er auch eher ungeeignet.

Hallo Guido,

Auch dürften die Preise demnächst, also zum Winter hin, eher
fallen.

das gilt dann doch sicher nur für Gebrauchte, oder?

Und falls Du den alten Wagen nicht vernünftig verkauft
bekommst und der Wertverlust in den nächsten Jahren
überschaubar bleibt, dann behalte den doch als Zweitwagen. Im
nächsten Jahr sollen Wechselkennzeichen eingeführt werden,
dass würde die Unterhaltskosten deutlich senken.

An Wechselkennzeichen hatte ich noch gar nicht gedacht. Das ist zwar eine interessante Idee, aber sie scheidet aus, da ich leider keine Garage habe. (Wenn ich eine Garage hätte, würde ich mir als reines Spaßauto gleich einen Triumph TR 6 holen.)

MfG
Stephan

Hallo Christine,

• Ich habe nicht vor Fahrräder zu transportieren oder mit dem
    Auto in den Urlaub zu fahren.

Aber eine schöne Tour durch die Alpen? Oder andere
kurvenreiche Gegenden? Warum eigentlich nicht?

An eine Tour über die Alpen hatte ich auch schon gedacht. Ich denke in einem Roadster muss das doch traumhaft sein.

• Der Kofferraum meines Lupos ist auch nicht größer als der
    des MX-5. (Allerdings hat der Lupo noch eine Rückbank, auf der
    man Pullover, Jacken und im Notfall auch die Hundert
    Einkaufstüten vom Spontan-Shopping-Trip unterbringen kann.)

Dafür hat der MX5 ne 'Hut’ablage, die sich dafür auch mal
eignet. Ansonsten gibt es ganz schicke Heckgepäckträger, die
die Optik durchaus positiv beeinflussen.

Von einer „Hut-Ablage“ habe ich bei meiner Probefahrt letzte Woche beim Händler nichts gesehen. Ein Heckgepäckträger käme eh nur in Frage, wenn man tatsächlich mit viel Gepäck in den Urlaub fahren möchte.

• Das Ein- und Aussteigen ist beim MX-5 selbstverständlich
    etwas umständlicher und im Innenraum geht es etwas enger zu
    als bei meinem aktuellen Auto. (Ich bilde mir ein, dass man
    sich daran aber ganz schnell gewöhnt.)

Dafür wird er im Winter ganz schnell kuschelig warm!

Das ist praktisch. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Eine Schwachstelle haben die MX5: Die Schweller rosten schon
mal durch. Aber wenn man das alle paar Jahre mal vernünftig
schweißen lässt, ist das auch das einzige Problem.

Das Rostproblem bei den alten Modellen ist mir bekannt. Da werde ich besser gleich zu Anfang in eine Hohlraumversiegelung investieren.

Es soll übrigens ein ganz neuer werden. Roadster-Coupe als Sportsline mit Sportpaket.

Schau doch mal in unser Forum:
www.zoom4fun.de

Schau ich mir mal an. Danke.

MfG
Stephan

HI!

es muss dir halt bewusst sein, dass der MX5 gerne auch ein
paar Liter mehr Petroleumdestillat zu sich nehmen wird

Das stimm so nicht. Auf welches Modell beziehst du das?

Mein MX5 Na ist 18 Jahre alt und verbraucht bei meiner recht sportlichen Fahrweise 8 bsi 8,5 Liter, das finde ich völlig im Rahmen.

Der Nb meiner Freundin verbraucht genausoviel.

Der neue MX5 verbraucht um die 7 Liter, was bei einem sportlichen Wagen mit 145 PS auch als normal gelten darf.

(je
nach Fahrweise und was du z.Zt. für ne Motorisierung fährst).

Ja, das gilt aber bei jedem Fahrzeug!!!

Und ich bin nachwievor der Meinung, ständigen Winterbetrieb
(also jeden Tag zur Arbeit) sollte man solchen Autos nicht
antun.

Ein neuer NC, wie ihn der UP kaufen möchte, mit Hardtop oder elektrischem Stahlverdeck ist für jede Jahreszeit tauglich. Wie kommst denn darauf?

Und wenn man jedes Wochenende 1000 km auf dt. Autobahnen
zubringt, ist er auch eher ungeeignet.

Das trifft vielleicht auf einen tiefer gelegten, hart gefederten NA wie meinen zu, aber bestimmt nicht auf den neuen NC.

Darf ich dich mal zum Probefahren in unseren Club einladen?

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

wir standen vor ein paar Jahren auch vor der Entscheidung, und haben einen befreundeten TÜV-Ingenieur befragt. Er meinte nur, dass das wunderbare an diesem Auto die ganz normale japanische Brot-und-Butter-Technik wäre, die bewiesenermaßen vollkommen alltagstauglich und robust sei. Hätte sich dann nicht kurzfristig Nachwuchs angekündigt, hätte das Ding den Weg zu uns gefunden. So sind wir dann auf einen Focus umgestiegen, der bzgl. Alltags- und insbesondere Wintertauglichkeit durchaus vergleichbar ist, aber den Vorteil der zweiten Sitzbank hat.

Und wenn hier jemand behauptet die kleinen Flitzer mit den Stahlklappdächern seien nicht für jeden Tag und nichts im Winter, der hat so ein Teil offenbar noch nicht gefahren. Ich habe jedenfalls bislang im Winter keinerlei Unterschiede zu einem normalen geschlossenen Wagen feststellen müssen, da dürften sich die Dinger ob von Mazda, Ford, Peugeot, … nicht viel nehmen. Und wenn das Dach zu ist, dann ist auch für die üblichen Zwecke genug Kofferraum da. Wir nutzen unseren Focus auch durchaus mal für den wöchentlichen Familieneinkauf.

Gruß vom Wiz

Hallo Stephan,

ach so, es geht um einen Neuwagen?! Gut, da wird sich preislich kaum etwas ändern. Außer man findet einen Lager- oder Vorführwagen.

Wozu Garage? Gibt es in Deiner Umgebung nicht günstige Stellplätze zur Miete?

Beste Grüße
Guido

oh, da hab ich wohl einem richten MX5-Fan auf die Füsse getreten :wink:
Ein Kollege fährt einen MX5 (müsste ein Nb sein, 115 PS), der braucht ca. 9l, ein Lupo sollte nicht mehr als 7 verbrauchen. Wollte nur drauf hinweisen.
Na und Hardtop ist ja wohl keine Option für einen Roadster, oder ?
Und wenn ich 1000 km am Wochenende vor mir habe, um auf der AB von A nach B zu kommen, würde ich ein anderes Auto vorziehen.
Nichts für ungut
Martin
P.S.: bin mal einen neueren MX5 mit 160 PS Probe gefahren, keine Frage, ein schöner Wagen.