Hallo!
Hab mir ein MX3 gebraucht gekauft und was mir aufgefallen ist, dass der Motor am tickern ist. Der Vorbesitzer meinte, dass das bei den Motoren normal wäre und es an den Einspritzventilen liegen soll (er hat seine Mazdawerkstatt gefragt). Vielleicht wisst ihr ja mehr?
Hab mir ein MX3 gebraucht gekauft und was mir aufgefallen ist,
dass der Motor am tickern ist. Der Vorbesitzer meinte, dass
das bei den Motoren normal wäre und es an den
Einspritzventilen liegen soll (er hat seine Mazdawerkstatt
gefragt). Vielleicht wisst ihr ja mehr?
Gut möglich. Bei geöffnetem Motorraum habe ich an meinem Starlet auch immer die Einspritzventile tickern hören.
Bei meinem neuen Diesel höre ich es nur noch tackern )
wenn die Ventile tickern kann das am minderwertigen Benzin liegen.
Dein Auto braucht mindestens den Sprit mit ROZ 95. Wenn das dann nicht weggeht, versuche ROZ 98. Ist zwar teurer aber probeweise mal tanken.
Ist das tickern nicht weg, wieder normal ROZ 95 tanken. Die Oktanzahl ist für die Klopffestigkeit des Motors in der Regel verantwortlich.
Bei weniger als unter 1500 U/M im Fahrbereich tickern die Ventile automatisch, weil der Motor zu schwach für die erforderliche Leistung sein kann. Egal wieviel PS der Wagen hat. Er hat dann keine Durchzugskraft für die Beschleunigung mehr.
Gruß
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das sind nicht die Einspritzventile, sondern die Tellerfedern am Nockenwellenantrieb.
Schau mal auf diese Seite: www.rs-productions.com/RSP_Motors/tech/sae-920677/sa… fig. 29, da sind die Dinger als Friction gear spring dargestellt. Ich habe beide Tellerfedern schon mal getauscht (sehr viel Arbeit).
Hat nur ca. 10000km gehalten, dann war das tickern wieder da. Ist halt eine Kinderkrankheit bei dem Motor.
Es kann aber nichts passieren.
Wichtig ist aber, daß du immer auf den Motorölstand achtetst.
Viel Spass mit dem Auto, ist ein super Motor.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]