Mazda quietscht bei der Kurvenfahrt

Hallo,

habe folgendes Problem:
Auto: Mazda 323c 1.5, 95tkm, EZ 01/98, Tuev 05/08 gemacht, keine Maengel.
Bremsscheiben und Belaege bei 75tkm neu gemacht, dabei war Bremssattel vorne rechts schwergaengig und wurde von der Werkstatt gaengig gemacht.

Seit 2-3 Tagen faellt mir auf, dass in Rechtskurven ein leichtes quietschen zu vernehmen ist, dem Anschein nach von links vorne irgendwo, ist nur hoerbar bei offenem Fenster, Radio aus, draussen alles schoen leise. Das Problem tritt nur auf, wenn eine engere Kurve etwas zuegiger genommen wird (also wenn man die Querbeschleunigung deutlich merkt, so bei 30km/h innenstaedtisch), auf Autobahnauffahrten oder beim Einparken ist Ruhe. Das Quietschen hoert sich in etwa so an, als wenn man auf Strassenbahngleisen abbiegt und etwas mitrutscht, tritt sowohl ein- wie ausgekuppelt auf und v.A. nicht immer sondern sporadisch.

In „meiner“ Werkstatt war ich schon, doof ist, dass gerade bei der Testfahrt mit dem Mechaniker nix zu hoeren war, kurzer Blick von Unten hat auch nix ergeben.

Nun taten mir die Paar Euro in die Kaffeekasse nicht weh, dennoch bin ich bissl beunruhigt, zumal Ende des Monats 600km Autobahn am Stueck anstehen. Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen, hat jemand eine Idee was das sein koennte?

Danke im Voraus
Gruss
Paul

Hallo Paul,

Seit 2-3 Tagen faellt mir auf, dass in Rechtskurven ein
leichtes quietschen zu vernehmen ist, dem Anschein nach von
links vorne irgendwo, ist nur hoerbar bei offenem Fenster,
Radio aus, draussen alles schoen leise. Das Problem tritt nur
auf, wenn eine engere Kurve etwas zuegiger genommen wird (also
wenn man die Querbeschleunigung deutlich merkt, so bei 30km/h
innenstaedtisch), auf Autobahnauffahrten oder beim Einparken
ist Ruhe. Das Quietschen hoert sich in etwa so an, als wenn
man auf Strassenbahngleisen abbiegt und etwas mitrutscht,
tritt sowohl ein- wie ausgekuppelt auf und v.A. nicht immer
sondern sporadisch.

so wie Du das beschreibst, halte ich das für ungefährlich und denke auch, dass es nicht in Zusammenhang mit den Arbeiten an der Bremsanlage steht. Da der Wagen nicht mehr der jünste ist, kann es durchaus vorkommen, dass Gummiteile (und davon hat es an der Vorderachse jede Menge) ihre Eigenschaften ändern, möglicherweise auch abhängig von der Temperatur (z.B. kalt -> Quitschen, warm -> Ruhe). Ich kann mir vorstellen, dass es das Schwenklager des Federbeins sein könnte. Solange Du keine Änderung im Fahrverhalten bemerkst, kannst Du dem Wagen und Dir die 600 km sicher zumuten. Geht ja meistens geradeaus auf der Autobahn :wink:

Gruß
hps