Hallo Gemeinde!
Da mich meine Werkstatt bisher mit dem Problem im Stich gelassen hat (Fehler tritt bei uns nicht auf), stelle ich es hier zur Diskussion.
Mazda Premacy BJ 2001 Turbodiesel 2.0 mit Webasto Standheizung, 150.000 km.
Problem:
Nach dem problemlosen Kaltstart ist zwischen dem ruhigen Leerlauf von 800 U/min und einer Motordrehzahl von 2500 U/min kein normales Fahren möglich, bis der Motor nach etwa 15 Minuten seine Betriebstemperatur erreicht hat: Er ruckelt mit Zündaussetzern zum Gotterbarmen. Nur mit halbem bis Vollgas ab 2500 bis 4500 U/min lässt sich fahren.
Durch Vorheizen mit der Standheizung (1/2 Stunde) ist der Effekt auf wenige Minuten beschränkt, tritt aber immer noch auf.
Ich habe bereits alle erreichbaren Thermo/Magnet-Ventile elektrisch überprüft: haben zwischen 20 und 40 Ohm Innenwiderstand. Ist das OK?
Ob sie richtig schalten, konnte ich noch nicht überprüfen.
Alle Gummischläuche für Unterdruckverstellung etc. habe ich auch auf Lecks oder lockeren Sitz hin überprüft, ohne Ergebnis.
Alle elektrischen Verbindungen sind auch ok, die Glühkerzen funktionieren, Luftfilter ist neu, ich weiss nicht mehr weiter
Was könnte es denn sein?
Ist vielleicht der Turbolader hin?
Die Drehzahl, ab der der Turbolader offiziell einsetzt liegt ja zwischen 1500 und 1700 U/min!
Es ist auffällig, dass der Zündaussetzer-Ruckel-Effekt während der Erwärmung des Motors ziemlich genau zwischen 1000 und 2000 U/min auftritt, ab 2500 U/min ist auch bei Kälte Ruhe und er zieht durch.
Wie kann ich das überprüfen - muss ich den Motor auf der Seite des Turboladers aufmachen?
Bitte um Tipps-
Gruß
WB