Mazda TD 2.0 Aussetzer zw. 1000 u. 2000 U/min

Hallo Gemeinde!

Da mich meine Werkstatt bisher mit dem Problem im Stich gelassen hat (Fehler tritt bei uns nicht auf), stelle ich es hier zur Diskussion.

Mazda Premacy BJ 2001 Turbodiesel 2.0 mit Webasto Standheizung, 150.000 km.
Problem:
Nach dem problemlosen Kaltstart ist zwischen dem ruhigen Leerlauf von 800 U/min und einer Motordrehzahl von 2500 U/min kein normales Fahren möglich, bis der Motor nach etwa 15 Minuten seine Betriebstemperatur erreicht hat: Er ruckelt mit Zündaussetzern zum Gotterbarmen. Nur mit halbem bis Vollgas ab 2500 bis 4500 U/min lässt sich fahren.

Durch Vorheizen mit der Standheizung (1/2 Stunde) ist der Effekt auf wenige Minuten beschränkt, tritt aber immer noch auf.

Ich habe bereits alle erreichbaren Thermo/Magnet-Ventile elektrisch überprüft: haben zwischen 20 und 40 Ohm Innenwiderstand. Ist das OK?
Ob sie richtig schalten, konnte ich noch nicht überprüfen.

Alle Gummischläuche für Unterdruckverstellung etc. habe ich auch auf Lecks oder lockeren Sitz hin überprüft, ohne Ergebnis.

Alle elektrischen Verbindungen sind auch ok, die Glühkerzen funktionieren, Luftfilter ist neu, ich weiss nicht mehr weiter :frowning:

Was könnte es denn sein?

Ist vielleicht der Turbolader hin?
Die Drehzahl, ab der der Turbolader offiziell einsetzt liegt ja zwischen 1500 und 1700 U/min!

Es ist auffällig, dass der Zündaussetzer-Ruckel-Effekt während der Erwärmung des Motors ziemlich genau zwischen 1000 und 2000 U/min auftritt, ab 2500 U/min ist auch bei Kälte Ruhe und er zieht durch.

Wie kann ich das überprüfen - muss ich den Motor auf der Seite des Turboladers aufmachen?

Bitte um Tipps-
Gruß
WB

Hallo,

es gibt zum Glück noch andere Mazda-Händler.
Obwohl es schon ein wenig komisch erscheint, dass so ein Fehler nicht beim Händler auffällt.
Ansonsten vereinbare eben eine Probefahrt zusammen mit Dir.
Sollte eigentlich kein Problem sein.

Gruss,

Tom

Hi Tom,

das Problem liegt darin, dass der Wagen wenn er zur Werkstatt gefahren wurde eben schon warm ist.
Ich müsste ihn am Abend vorher um 20:00 Uhr dort abstellen (ist 10 km weg „auf dem Land“, wie komme ich nach Hause?) oder gleich zwei Tage hintereinander auf das Auto verzichten.
Damit kostet mich „der Spaß“ nicht nur die Reparaturkosten, sondern auch zwei Tage Verdienstausfall.
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen…

Nun, ich hatte gehofft, jemand würde hier eventuell das so genau beschriebene PRoblem kennen und sagen „ist zu 90% der Turbolader“ oder „ist eine Undichtigkeit“ oder oder…?

Gruß
WB

Hallo,

Mazda Premacy BJ 2001 Turbodiesel 2.0 mit Webasto
Standheizung, 150.000 km.
Problem:
Nach dem problemlosen Kaltstart ist zwischen dem ruhigen
Leerlauf von 800 U/min und einer Motordrehzahl von 2500 U/min
kein normales Fahren möglich, bis der Motor nach etwa 15
Minuten seine Betriebstemperatur erreicht hat: Er ruckelt mit
Zündaussetzern zum Gotterbarmen. Nur mit halbem bis Vollgas ab
2500 bis 4500 U/min lässt sich fahren.
Durch Vorheizen mit der Standheizung (1/2 Stunde) ist der
Effekt auf wenige Minuten beschränkt, tritt aber immer noch
auf.

Laß mal die Kaltstartverstellung der Einspritzpumpe prüfen, die funktioniert bei den modernen Vorkammer-Turbodieseln durch elektronische beeinflussung der Einspritzverstellung.

gruß

dennis

Hallo Dennis,

Laß mal die Kaltstartverstellung der Einspritzpumpe prüfen,
die funktioniert bei den modernen Vorkammer-Turbodieseln durch
elektronische beeinflussung der Einspritzverstellung.

ah - danke, ein neuer Gedanke.
Mir stellt sich da aber sofort die Frage, wie bekommt die Motorelektronik denn mit, dass es sich um die Warmlaufphase (der Kaltstart funktioniert ja einwandfrei) handelt?
Wo wird da welche Temperatur gemessen und wie der Steuerelektronik mitgeteilt?
Vielleicht ist ja nur irgend so ein Temperaturfühler für 15 Euro hin, und nicht gleich die ganze Motorelektronik für das zwanzigfache?!

Gruß
WB

Hallo,

ah - danke, ein neuer Gedanke.
Mir stellt sich da aber sofort die Frage, wie bekommt die
Motorelektronik denn mit, dass es sich um die Warmlaufphase
(der Kaltstart funktioniert ja einwandfrei) handelt?

Temp.-fühler, wie bei allen Autos. Zusätzlich wird oftmals auch der Temp.-Fühler beim Luftmassenmesser benutzt.

Wo wird da welche Temperatur gemessen und wie der
Steuerelektronik mitgeteilt?

Fühler mißt Kühlwassertemperatur, bzw Ansauglufttemperatur.

Vielleicht ist ja nur irgend so ein Temperaturfühler für 15
Euro hin, und nicht gleich die ganze Motorelektronik für das
zwanzigfache?!

Das sollte Deine MAZDA-Werkstatt aber im Alleingang feststellen können, ansonsten solltest Du mal die Werkstatt wechseln. Ich habe früher auch 3 Toyota-Werkstätten verschlissen, bis ich an der richtigen war.

gruß

dennis

Hi Dennis,

Das sollte Deine MAZDA-Werkstatt aber im Alleingang
feststellen können, ansonsten solltest Du mal die Werkstatt
wechseln.

Tja, DA liegt m.E. genau das Problem:
Ich hatte 4 Jahre komplette Werksgarantie, und die lief im November 2005 ab. Ich habe das Kalt-/Warmlaufproblem schon seit über einem Jahr und die Werkstatt seit einem Jahr immer wieder mal darauf angesprochen. Sie haben aber „nichts gefunden“.
JETZT, wo mich eine solche Reparatur nicht mehr nur 20 Euro pro Tag für das Leih-Auto während der Reparatur kosten würde, sondern RICHTIG KOHLE, möchte ich den Defekt natürlich selber finden und kostengünstig beheben, andernfalls müsste ich versuchen, der Werkstatt zu sagen „ich hab euch seit einem Jahr das Problem gesagt, da war noch Garantie, nun macht mal auf Garantie!“ - nur wie durchsetzen?

Gruß
WB

Hi,

andernfalls müsste ich
versuchen, der Werkstatt zu sagen „ich hab euch seit einem
Jahr das Problem gesagt, da war noch Garantie, nun macht mal
auf Garantie!“ - nur wie durchsetzen?

Hast Du das der Werkstatt schriftlich mitgeteilt ?

JA: Dann mach Dampf

NEIN: Pech gehabt.

Sorry, für die ehrlichen und harten Worte, ist nicht böse gemeint.

gruß

dennis

Hi dennis,

nachdem ich nun alle Schläuche, Kabel und Steckverbinder sowie sämtliche Magnetventile einzeln überprüft habe, kam ich zu dem Schluss, dass wohl die Kompression der 4 Zylinder nicht mehr ausreichend sein oder die Glühkerzen verbraucht sein könnten (inzwischen immerhin 221.000 km Laufleistung ohne Glühkerzen-Wechsel).
Heute hab ich mir 4 neue Glühkerzen gekauft und werde sie morgen einbauen.
Dann sehe ich weiter!

Gruß
WB