Mein gekaufter Mazda Premacy, 99er, mit 113000km, 1.9L/100PS, verliert Kühlwasser. Bei den extremen Temperaturen fällt der Stand im Kühlwasserbehälter von max. zwischen max. und min. (innerhalb von 100-150km). Er hatte gerade noch einen neuen Kondensator bekommen und die Luft im System muss raus sein. Besonderheit: Mir ist aufgefallen, dass der Motor, wenn er warm ist, andauernd kleine Luftblasen im Kühlwasserbehälter sprudelt. Wird es die Zylinderkopfdichtung sein oder gibt es noch ein Geheimtipp. Eine schnelle Antwort wäre toll, da ich beim Händler ja Gewährleistung habe! Vielen Dank !!!
Hallo!
Das mit den Luftblasen deutet schon darauf hin, dass Abgase in das Kühlwasser gelangen.
Das sollte man aber trotzdem einer Werkstatt mal nachprüfen lassen, es gibt da eine chem. Testmethode.
Wenn andere Ursachen ausscheiden, wird dann wohl der Zylinderkopf abgebaut, und die Kopfdichtung angesehen. Wenn man Glück hat, ist die eindeutig defekt,
dann wird der Zylinderkopf vermessen, ev. geschliffen, alles gereinigt und wieder zusammengebaut.
Es gibt aber auch (selten) blöde Fälle, wo im Motorblock oder Zylinderkopf Risse oder Gussfehler sind,
die man oft nie findet. Ich habe nach langer Sucherei und auch mehr durch Glück oder Zufall da schon einige solcher Risse und Gussfehler gefunden,
aber es gab auch Motore, wo nichts zu finden war, und die trotzdem Abgase in’s Kühlwasser gedrückt haben.
In manchen Fällen hat da auch eine Ladung Kühlerdicht geholfen:
Wie z. B. bei unserem pakistanischen Pizzabäcker, da war der alte vergammelte und schrottreife Liefer-Lancia wohl mal im Winter eingefroren, und hat dann auch viel Kühlwasser verbraucht. Höchstwarscheinlich auch irgendwie durch den Motor. Mit einer Kühlerdicht-Aktion ist er dann noch problemlos 2 Jahre bis zur Abwrackprämie hingekommen.
Grüße, Steffen!