Hi,
ich kannte eigentlich Mazedonien als Mazedonien, doch plötzlich hört man nur noch „Makedonien“. Weiß jemand mehr darüber?
Danke schonmal
Tai
Hi,
ich kannte eigentlich Mazedonien als Mazedonien, doch plötzlich hört man nur noch „Makedonien“. Weiß jemand mehr darüber?
Danke schonmal
Tai
Hallo,
man weiss ja heute, dass Cäsar Käsar hiess und nicht Zäsar, sonst würde es ja auch Zaiser heissen statt Kaiser.
C als Z zu sprechen, war einfach ein Irrtum, beruhend auf mittelalterlichem Latein, soweit ich weiss. Das dürfte auch auf die lateinische Bezeichnung für Makedonien zutreffen. Und überhaupt müssen das die Makedonier entscheiden.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Mazedonien/Makedonien ist ein ziemlich umstrittenes Politikum. Die ehemals jugoslawische Republik beansprucht nämlich einen Namen für sich, von dem Griechenland behauptet, es bezeichne eine griechische Provinz. Da steckt viel Nationalstolz drin, weil Alexander der Große ja ein Mazedonier (oder Makedonier?) war, und die Griechen ihn gerne als Landsmann hätten. Außerdem fürchteten die Griechen territoriale Ansprüche der neu entstandenen Republik Mazedonien. Bulgarien hat auch noch seinen Anteil an diesem Konflikt.
Sehr gut nachzulesen (wie immer) bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Makedonien
ich kannte eigentlich Mazedonien als Mazedonien, doch
plötzlich hört man nur noch „Makedonien“. Weiß jemand mehr
darüber?
Bei wikipedia bezeichnet „Mazedonien“ die (offizielle Bezeichnung:smile: „ehemalige jugoslwawische Republik Mazedonien“, während „Makedonien“ für die historische Landschaft auf dem Balkan steht.
Michael