Mb 200-280e /8( w114/115)

Hallo Experten,

möchte mir einen alten /8 zulegen.

Natürlich kann bei alten Autos immer mal wieder was Kleineres kaputtgehen (habe genügend Erfahrung mit 68er Käfer…).

Ich kenne mich aber mit alten Mercedes nicht ganz so gut aus. Auf was muß man denn unbedingt achten ? Wie sieht es mit Ersatzteilpreisen aus ?

Habe gehört, daß Karosserie sehr rostanfällig ist. Betrifft das alle Baujahre ?

Wie liegen die Preise und werden sie in Zukunft eher steigen ?

Für Eure Hilfe im Voraus schon mal besten Dank !

Grüsse

Sven

Hallo Sven,

schau doch mal im Internet nach den Interessengruppen für den /8. Da gibt es meines Wissens einiges (z.B. www.strichacht.de). Es gibt auch einen /8-Club in Deutschland, der offiziell von MB anerkannt ist. Ich bin mir sicher, daß die Dir wirklich weiterhelfen können.
Ansonsten aber schon mal willkommen im Club !

Bis denn dann

Felix
W123, 240 TD, 320.500 km

W114 W115
schnell kaufen
Preise sind schon ordentlich am steigen

Rost kein typisches W114/W115 Problem

Diesel-Varianten sind für die Ewigkeit gebaut

Ersatzteilbeschaffung problemlos
Ersatzteilpreise moderat (im Vergleich zu anderen Oldtimern - nicht gerade VW Käfer oder MZ:smile:

Tip mit Strich-Acht-Club ist gut (siehe anderen Beitrag)

Meine persönliche Empfehlung: W114 mit 2.2 Diesel

Hallo Sven,
hier ein paar Infos zum /8:
Gesucht sind vor allem die Coupes und die 6-Zylinder-Limousinen (vor allem 280 E). Technisch sind die /8 problemlos und solide, Teile sind verfügbar (sogar direkt beim Mercedes-Händler), es gibt Clubs und eine Unmenge Literatur zu diesen Fahrzeugen, Kat-Nachrüstung (auch beim Diesel) sind in der Regel kein Problem. Die ersten Baujahre (ab 68, deshalb /8) können sogar das günstige H-Kennzeichen erhalten, gerade beim Diesel interessant.
Wie Du schon richtig gesagt hast, ist jedoch Rost ein großes Problem bei allen /8, besonders betroffen sind frühe und
späte Baujahre (75, 76). Im Zweifelsfall ist also das Auto mit der besseren Karosserie der bessere Kauf.

Gruß

Hans Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]