MB-BIOS Update installieren mit Win 7?

ich habe auf der ASUS-Seite für mein Mainboard verschiedene Downloads runter gezogen.
Normalerweise konnte man früher mit einer MS-DOS Diskette das BIOS-Update mit dem Afudos Programm die Daten von der *.ROM Datei ohne Probleme installieren. Das hatte immer gut funktioniert, aber jetzt mit dem neuen Win 7/64Bit geht das nicht mehr. Win 7 hat sich geweigert die *.Rom Datei auf die Diskette zu kopieren. Win 7 mag kein MS-DOS :-/ sch…

Darauf hin hatte ich die BIOS-Datei mit dem Computer von meiner Frau (mit Win XP) auf die Diskette kopieren können. Ich bootete mit der MS-DOS Diskette mit dem darauf liegenden Afudos, das anschließend die ROM-Datei von der zweiten Diskette laden sollte. Leider vergeblich. Dann kopierte ich die beiden Disketten auf eine CD und bootete von der CD. Win 7 hat die CD ignoriert und bootet ganz normal das Betriebssystem.

Wer weiß wie ich das BIOS-Update unter Win 7 und auch andere spezifische Mainbord-Teile updaten kann?
Für Eure Hilfe besten Dank!
cio Josi

hallo josi,

als erstes die frage: brauchst du ein bios update?
wenn du diese frage mit nein, oder ich weiß nich beantworten kannst, dann lass es einfach. ein bios update birgt mehr risiken, als ein profilaktisches update rechtfertigen kann.

falls du ein bios update brauchst (neuer prozessor wird vom alten bios nicht unterstützt etc…), dann schau mal nach dem asus live update für dein mainboard. das sollte im laufenden betrieb funktionieren (mein asus board habe ich so geupdated.)

das kopieren der daten auf die cd funktioniert nicht so einfach. du musst die cd als bootbar brennen (eine grobe anleitung gibt’s hier: http://www.tippscout.de/boot-cd-mit-cd-burner-xp-pro… ). zu dieser cd musst du noch die dateien, die du braucht hinzufügen.

um von cd zu booten, musst du deinem bios sagen, dass es das auch tun soll (boot reihenfolge so ändern, dass das cdlaufwerk an erster stelle steht)

viel erfolg beim bios update (falls nötig!)

grüße magenbluten

Hi magenbluten,

naja, brauchen tue ich es nicht direkt, aber nachdem es heißt: Updaten sei zum Vorteil und bringt Verbesserungen, dann wollte ich das natürlich auch tun. In der Vergangenheit als ich noch auf XP war, gab es bei mir immer die neuesten Update sowohl auf Software wie Hardware. Hatte noch nie Probleme damit. Nachdem ich jetzt das Win 7 habe, wurde ich von den Problemen überrascht, weil Win 7 mit diesen DOS-Dateien nicht umgehen kann.
Im BIOS ist bei mir das CD-Laufwerk stets als erste in der Bootreihenfolge dran. Daß es aber nicht reagiert hatte, lag allein an den DOS-Dateien. Ich suchte vergeblich nach Alternativen.
Deinen Tip mit dem bootbar machen der CD finde ich super, das muß ich doch glatt testen, schließlich gibt es noch andere Angelegenheiten, wo man das braucht. Ich wußte nur nicht wie ich die CD bootbar machen soll.
Vielen Dank! Es hat mir sehr geholfen.
Cio Josi

Hallo

naja, brauchen tue ich es nicht direkt, aber nachdem es
heißt: Updaten sei zum Vorteil und bringt Verbesserungen, dann
wollte ich das natürlich auch tun.

das mag vllt für GraKatreiber gelten, für BIOS gilt: never touch a running system. Ein BIOS-Update bringt absolut keine Verbesserung, es sei denn, Hardware wird nicht erkannt und wird mit einem BIOS-Update eingebunden

BIOS-Updates einfach mal so sind absolut überflüssig

lg
Seni

Hi Seni,

Naja, da hast Du schon recht…, ich gelobe Besserung :smile:
Vielen Dank!
Cio Josi