MB Grenze bei DSL Anschluss

Hallo!
Momentan haben wir im Haus einen unbegrenzten DSL Anschluss. D.h. surfen solange ich lustig bin :smile:
Leider klappt das finanziell bald nicht mehr und meine Eltern sehen sich zZ nach billigeren Angeboten um, bei denen es u.a. eine MB Grenze gibt.

Da gibt es ja verschiedene Mengen. Ich habe aber überhaupt keine Vorstellung, was ich alles mit zB 500MB pro Monat machen kann! Bisher bin ich jeden Tag 1-2 Stunden im Internet und schaue mir auch gerne Videos bei YouTube an. Wie weit komme ich da mit 500MB? Und was passiert eigentlich, wenn ich die Grenze überschreite? Dann wirds teuer, oder? Gibt es eigentlich dann auch eine Anzeige, an der man erkennt, wieviel man noch surfen kann?

LG, Julia

Ich frage mich, warum man ins Steinzeitalter zurückgehen will, wenn alle Provider Flatrates anbieten?

Videos bei YouTube sind alles zwischen 1 und 20 oder 30 MB groß vielleicht wenn es sehr lange sind, also mit 500 MB kommste da nicht wirklich weit. Und eine „Überschreitung“ kostet natürlich - von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Aber wie gesagt, ich würde an eurer Stelle bei Flatrate bleiben. Nehmt doch die 3DSL von 1&1 für 19,95 die ersten 6 Monate, danach kostet es auch nur 29,95 pro Monat und da ist alles Flat bei.

Hallo,

Gibt es
eigentlich dann auch eine Anzeige, an der man erkennt, wieviel
man noch surfen kann?

normalerweise sollte dein Provider dir im Moment sagen können, wie viel du im letzten Monat übertragen hast. T-Online kann das zumindest…
Daran kannst du dich orientieren (sowohl jetzt bezüglich der Wahl des Volumens als auch später bei der Einhaltung desselben).

Was den Volumentarif angeht muss ich meinem Vorredner zustimmen: Such dir lieber eine billigere Flatrate, da hast du mehr davon.

mfg
MB

Hallo,

für ein bißchen normales Surfen, Windows Updates, mal einen Download, kommt man mit 1,5 - 2 GB im Monat problemlos hin. Es gibt aber mittlerweile kaum noch solche Angebote, zumindest nicht, wenn man bereits einen DSL-Anschluss hat und nicht wechseln will.

Gruß,

Myriam

Ich frage mich, warum man ins Steinzeitalter zurückgehen will,
wenn alle Provider Flatrates anbieten?

Naja, aber nur für ein gewisses Kleingeld. Ich hab da jetzt auch nicht so den Überblick, aber meine Eltern meinen, wir würden im Monat so um die 100€ für ISDN und DSL ausgeben. Und bei irgendsonem Anbieter würde es jetzt Komplettpakete für die Hälfte geben. Mit Volumenbegrenzung für 40€, Flatrate angeblich 50€

Nehmt doch die 3DSL von 1&1 für 19,95 die ersten 6
Monate, danach kostet es auch nur 29,95 pro Monat und da ist
alles Flat bei.

Ich kenn mich mit der Technik jetzt nicht so aus… ist da dann alles mit dabei, also Telefon, Internet?? Man hat mir mal gesagt, um DSL haben zu können brauche man ISDN oder so.

mfg, Julia

Folgendes:

Ich hatte früher auch mal ISDN (da Ex-Frauchen unter chronischer Telefonitis litt). Als ich dann umzog, bin ich von ISDN auf Analog (T-Net) umgestiegen, denn…und jetzt kommen wir zur Internet-Telefonie…

Nehmen wir nur mal als Beispiel das 3DSL von 1&1:
Was Du brauchst, ist ein Telefonanschluss - vorzugsweise einen Analoganschluss, denn ISDN brauchste bei Internettelefonie nicht und DSL geht mit beiden Varianten (ISDN und Analog).

Man zahlt dann also 15 Euro für den Analoganschluss und 20 bzw. nach 6 Monaten 30 Euro für DSL und Internettelefonie (plus weitere Goodies, die man nutzen kann, aber nicht muß, wie z.B. die Filmflat). D.h. also, ihr bezahlt nachher 45 Euro für DSL-Flat und Telefon-Flat. Die Telefonflat ist - wie bei den anderen Anbietern auch - nur ins deutsche Festnetz. Anrufe zum Handy kosten extra (um die 23 ct/Min.). Für andere Gespräche kann man jedoch über eine Billigvorwahl dann auch über das normale Analog-Telefon raustelefonieren, um da Geld zu sparen - das geht aber nur, wenn der Telefonanschluss auch bei der Telekom ist.

Ergo: 45 Euro im Monat plus ein paar Gebühren für Handytelefonate. Das war’s. Und bei dieser DSL-Flat surft ihr mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16.000 kBit/s…die anderen Anbieter, die solche Kombiflats anbieten, haben meist nur eine 2.000 oder vielleicht noch 6.000er Leitung dabei!

1 „Gefällt mir“

Nachtrag
Nur damit klar ist, warum ihr bei Internet-Telefonie ansich kein ISDN mehr braucht:

Bei 1&1 ist es so, daß man sich bis zu 4 „VoIP-Nummern“ kostenlos einrichten kann. Das sind keine Sonderrufnummern oder so, sondern ganz normale Telefonnummern mit eurer Ortsvorwahl. Wenn man die anruft, kosten die genauso viel wie „reguläre“ Nummern auch.

Internet-Telefonie ansich ist ja technisch gesehen nichts anderes, als wenn Du im Internet surfst…die Audiosignale werden in Datenströme umgewandelt und über die Leitung geschickt. Da man hierbei allerdings ja in beide Richtungen Daten austauscht und herkömmliche DSL-Leitungen nur in eingehender Richtung die volle Bandbreite (bei 3DSL von 1&1 eben die 16.000 kBit/sec) bieten, braucht man einen DSL-Anschluß, der auch ins Netz RAUS genügend Bandbreite hat, um mehrere Telefonate gleichzeitig führen zu können und auch zu surfen.

Die von anderen Anbietern angeboteten 2.000er Leitungen reichen max. für 2 parallen geführte Gespräche, dann darfste nebenbei aber auch nicht gerade eine große Datei herunterladen, sonst wird’s eng, sprich die Telefonverbindung wird gestört.

Eine 6.000er Leitung sollte es also mind. sein - wenn man für’s gleiche Geld natürlich da noch mehr bekommt, wie eben die 16.000er, ist das natürlich umso besser.

Das ganze wird dann über ein Gerät - den Router - gesteuert. Der AVM Router hat eine eingebaute Telefonanlage, die mit analogen wie auch ISDN-Telefonen zurecht kommt. Es gibt 3 Analog-Anschlüsse und einen S0-Bus für ISDN. Die Software in der Box kann dann jeden Anschluß für sich einzeln konfigurieren. Man legt also z.B. die eigentliche Telefonnummer des T-Com Analoganschlusses auf Port 1 des Routers, an Port 2 hängt ein Telefon, dem eine neue VoIP-Nummer zugewiesen wird und an Port 3 z.B. das Fax ebenfalls mit einer eigenen Nummer. Da kann man aber noch weit mehr einstellen wie welcher Port wann klingelt, etc. und Nachtschaltung (dann kann man alles stumm stellen)…usw usw usw.

Aber keine Angst, das ganze ist kinderleicht zu bedienen und kommt mit sehr einfach verständlichen Anleitungen.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber nur für ein gewisses Kleingeld. Ich hab da jetzt
auch nicht so den Überblick, aber meine Eltern meinen, wir
würden im Monat so um die 100€ für ISDN und DSL ausgeben.

Hier wäre eine Kostenanalyse sinnvoll.

ISDN Anschluss: 24 EUR
Telefongebühren: ? EUR
DSL Anschluss: 16 EUR
DSL Flatrate: ? EUR

Das Teuerste ist der ISDN Anschluss, den Ihr garnicht benötigt. Man braucht kein ISDN für DSL. Allerdings kostet der Wechsel auf analoges Telefon auch Geld (ca. 60-100 EUR), d.h. man spart ca. 8 EUR/Monat, muss aber den Anschlusswechsel wieder rausholen.

Am günstigsten wäre es, fristgerecht zu kündigen und dann zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Entweder nur mit dem DSL (es gibt reichlich Angebote mit Flatrate fast umsonst) oder gleich mit allem. Wenn die Telefongesprächs-Gebühren pro Monat über 20 EUR sind, lohnt sich evtl. auch eine Telefonflatrate. Arcor bietet z.B. alles komplett (DSL+Flat, Telefonflat, ISDN) für unter 50 EUR an. Bedenkt aber, dass darin keine Gespräche zu Sonderrufnummern enthalten sind, Billigvorwahlen fürs Ausland gehen auch nicht mehr, usw.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“