Hallo Christian !
Autoradios haben eigene Sicherungen in der Strom-
zuführungs Kabel, aufschraubbare oder mit Bajonett-
Sperrung verschlossene Kapseln.
Leider dazu muss man d. Autoradio ausbauen, was oft
nur mit Specialwerkzeug möglich. Es wird Dir ein
Autoelektriker nicht erspart bleiben.
Grüsse gyuri
Sorry, aber das wäre bei den MB Werkstätten hier kein Thema. Zumal es immer noch Servicenummern gibt.
Ohne genauere Angaben und ohne das Gerät so zu sehen ist es schlecht was zu sagen.
Überprüf halt so gut es geht NOCHMAL (der Teufel steckt immer im Detail) Sicherungen, Verkabelung, lose Teile. Wenn der An-Knopf auch nicht geht dann gehts halt nicht.
Wundersame Heilungen können wir hier auch nicht durchführen. Viel Glück.
Das Radio hat einen Dauerstromanschluss (Kabel Nr. 30) und einen Anschluss mit geschaltenem Strom - da fließt also nur Strom, wenn die Zündung auf EIN ist (Kabel Nr. 15).
So wie du es beschreibst, müsste eigentlich der Dauerstrom weg sein, denn wenn nur der Zündstrom weg wäre, müsste sich das Radio mit der ONn Taste einschalten lassen.
Ich vermute mal, dass sich einfach nur der Stecker hinten am Radio etwas gelockert hat. Zied das Radio raus und schau der den oberen Stecker an. Zum Testen kannst du auch mal die beiden PLUS-Leitungen verbinden und die Zündung einschalten.
Wenn das Radio nach dem Verbinden geht, wenn die Zündung AUS ist, dann hatte dein geschaltenes Plus etwas, wenn es nur geht wenn die Zündung EIN ist, hat das Dauerplus was.
Hallo,
das Radio des genannten Fahrzeugs kenne ich nicht auch nicht die Art des elektrischen Anschlusses.
Ich kann daher keinen fahrzeugspezifischen, sondern nur einen allgemeinen Rat geben.
-> VORSICHT ES BESTEHT KURZSCHUSSGEFAHR VORSICHT ES BESTEHT KURZSCHUSSGEFAHR
Hallo Christian!
Hier bin ich die falsche „Expertin“ - ich kann Dir nur alles mögliche zum Programm und dem Background von Radiosendern sagen - technisch bin ich eine Niete! LG Miriam
Ich habe mich an die Bitte von wer-weiss-was.de gehalten, in jedem Fall eine Rückmeldung zu geben. Ich halte das für eine gute Idee. Schade finde ich dann solch eine Reaktion.
Meist hat das Radio eine eigene interne Sicherung, die könnte defekt sein. Oder es ist einfach das Radio defekt. Bei einem neuen Sprinter sollte Garantie sein.
Falls es sich um ein Originalradio handelt und das Fahrzeug ein Sprinter Baumuster 906 (4-6 Ziffer der Fahrgestellnummer)also ab Modell 2006 ist.
Dann müssen, soweit ich mich erinnere zum Ausbau zuerst die vordere Kunststoffverkleidung und evtl!- da bin ich mir nicht 100% sicher- die beiden Setlichen Blenden (Winkelförmig) wo die Luftausströmer sitzen abgeschraubt werden. Dazu ist ein Torx Schraubendreher in der Größe T-15 oder T-20 notwendig. Das Radio ist auch festgeschraubt. Ich würde auf der Rückseite zuerst prüfen, ob die Steckverbindung richtig sitzt. Hatte es selber schonmal, daß der Stecker nicht richtig berriegelt war und sich gelöst hatte