MB sprinter Radio geht nicht

An meinem Mercedes Benz Sprinter ( Neues Modell ) geht das Radio nicht mehr an.

Normalerweise geht es mit der Zündung direkt mit an, diesmal gar nichts mehr. Auch nicht mit dem ON Knopf. Es bleibt einfach aus

Sicherungen sind alle OK, da die Sicherung auch mit der Handschufachbeleuchtung gekoppelt ist, weiss ich, dass Sie funktioniert, da das Licht an ist.

Woran könnte es sonst liegen?

Mojn Christian,

seriös kann dir leider niemand eine Ferndiagnose über ‚elektrische Zustände‘ aus der Distanz anbieten. Da muss geschaut und ggf. durchgemessen werden.

• Auch das Radio hat übrigens eine Sicherung. Has du die mal gecheckt? - Das wäre der erste Weg… alles Andere ist wohl ‚Spökenkiekerei‘…

Viel Glück bei der Reparatur
Axel

bin journalist, kein techniker.

An meinem Mercedes Benz Sprinter ( Neues Modell ) geht das
Radio nicht mehr an.

Normalerweise geht es mit der Zündung direkt mit an, diesmal
gar nichts mehr. Auch nicht mit dem ON Knopf. Es bleibt
einfach aus

Sicherungen sind alle OK, da die Sicherung auch mit der
Handschufachbeleuchtung gekoppelt ist, weiss ich, dass Sie
funktioniert, da das Licht an ist.

Ja das Radio hat auch eine einzelne Sicherung, aber die ist auch wie neu!

(

Hi,

Keine Ahnung. Was sagt denn die Werkstatt dazu?

An einem Samstag Abend???

Hallo Christian !
Autoradios haben eigene Sicherungen in der Strom-
zuführungs Kabel, aufschraubbare oder mit Bajonett-
Sperrung verschlossene Kapseln.
Leider dazu muss man d. Autoradio ausbauen, was oft
nur mit Specialwerkzeug möglich. Es wird Dir ein
Autoelektriker nicht erspart bleiben.
Grüsse gyuri

Hallo,

An einem Samstag Abend???

Sorry, aber das wäre bei den MB Werkstätten hier kein Thema. Zumal es immer noch Servicenummern gibt.
Ohne genauere Angaben und ohne das Gerät so zu sehen ist es schlecht was zu sagen.
Überprüf halt so gut es geht NOCHMAL (der Teufel steckt immer im Detail) Sicherungen, Verkabelung, lose Teile. Wenn der An-Knopf auch nicht geht dann gehts halt nicht.
Wundersame Heilungen können wir hier auch nicht durchführen. Viel Glück.

Servus,

Das Radio hat einen Dauerstromanschluss (Kabel Nr. 30) und einen Anschluss mit geschaltenem Strom - da fließt also nur Strom, wenn die Zündung auf EIN ist (Kabel Nr. 15).

So wie du es beschreibst, müsste eigentlich der Dauerstrom weg sein, denn wenn nur der Zündstrom weg wäre, müsste sich das Radio mit der ONn Taste einschalten lassen.
Ich vermute mal, dass sich einfach nur der Stecker hinten am Radio etwas gelockert hat. Zied das Radio raus und schau der den oberen Stecker an. Zum Testen kannst du auch mal die beiden PLUS-Leitungen verbinden und die Zündung einschalten.

Wenn das Radio nach dem Verbinden geht, wenn die Zündung AUS ist, dann hatte dein geschaltenes Plus etwas, wenn es nur geht wenn die Zündung EIN ist, hat das Dauerplus was.

Gruss,
Mo

Hallo Christian,
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
MfG
Sebastian

Warum schreibst Du dann du Depp :wink:

Hallo Christian,
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
MfG
Sebastian

Vielen Dank, ich werd „versuchen“
das Radio rauszu bekommen, es ist ja das Originalradio, also kommt man ja sehr schlecht da ran

Hallo,
das Radio des genannten Fahrzeugs kenne ich nicht auch nicht die Art des elektrischen Anschlusses.
Ich kann daher keinen fahrzeugspezifischen, sondern nur einen allgemeinen Rat geben.
-> VORSICHT ES BESTEHT KURZSCHUSSGEFAHR VORSICHT ES BESTEHT KURZSCHUSSGEFAHR

Hallo Christian!
Hier bin ich die falsche „Expertin“ - ich kann Dir nur alles mögliche zum Programm und dem Background von Radiosendern sagen - technisch bin ich eine Niete! LG Miriam

Ich habe mich an die Bitte von wer-weiss-was.de gehalten, in jedem Fall eine Rückmeldung zu geben. Ich halte das für eine gute Idee. Schade finde ich dann solch eine Reaktion.

Meist hat das Radio eine eigene interne Sicherung, die könnte defekt sein. Oder es ist einfach das Radio defekt. Bei einem neuen Sprinter sollte Garantie sein.

Hallo Herr Henning,

da bin ich der falsche Anprechpartner.

MfG

Hallo

Falls es sich um ein Originalradio handelt und das Fahrzeug ein Sprinter Baumuster 906 (4-6 Ziffer der Fahrgestellnummer)also ab Modell 2006 ist.
Dann müssen, soweit ich mich erinnere zum Ausbau zuerst die vordere Kunststoffverkleidung und evtl!- da bin ich mir nicht 100% sicher- die beiden Setlichen Blenden (Winkelförmig) wo die Luftausströmer sitzen abgeschraubt werden. Dazu ist ein Torx Schraubendreher in der Größe T-15 oder T-20 notwendig. Das Radio ist auch festgeschraubt. Ich würde auf der Rückseite zuerst prüfen, ob die Steckverbindung richtig sitzt. Hatte es selber schonmal, daß der Stecker nicht richtig berriegelt war und sich gelöst hatte