Bin sogut wie fertiger dipl ING. ( nach deutschen standards) und
da mein arbeitsvertrag hier in usa im april auslaeuft, und ich mich
studientechnisch neu orientieren moechte ( stichwort wirtschafts
ingenieur bzw doppeldiplom), wende ich mich mit einer frage an euch.
Wie gesagt, moechte ein wirtschaftswissenschaftliches aufbaustudium
absolvieren.
Anders gesagt und gefragt: Habt ihr quellen und/oder sonstige
informationen bezueglich fuehrender wirtschaftswissenschaftlicher
institutionen in deutschalnd, die ein post-graduierten studium zu
lassen? Oder koenntest du mir geeingnete stellen im ausland nennen?
Bin mir sehr wohl bewusst, dass die fragestellung durchaus schwammig
ist, aber womoeglich gibt es da mir noch unbekannte fragen zu klaren.
Fuer jede information bin ich dankbar, sei es ein einfacher link oder
ein weiterer anprechpartner.
in Sachen Aufbaustudium/MBA kann ich die Open University in Milton Keynes, UK empfehlen. Sie geniesst einen ausgezeichneten Ruf und bietet auf hohem Niveau praxisnahes und vor allen Dingen an den Bedürfnissen des Studierenden ausgerichtete Studien.
Das heißt nicht, dass es das Studium geschenkt gibt.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich diese Universität als herausragend benennen. www.open.ac.uk
In Deutschland bietet sich z.B. die FernUniversität Hagen an. Der wirtschaftswissenschaftliche Aufbaustudiengang ist sehr beliebt und wird (im Gegensatz zu den grundständigen Studiengängen) auch häufig abgeschlossen. www.fernuni-hagen.de
Miteinander vergleichbar sind die Universitäten natürlich nicht. Finanziell ist die FU Hagen absolut attraktiv. Der MBA an der OU wird häufig von Arbeitgebern finanziert.
Was die Ausrichtung an die Bedürfnisse des Marktes (Stichwort Globalisierung) und Einsatz zahlreicher moderner Medien in Kombination mit interdisziplinär hoch motivierten Autoren/Mitarbeitern anbelangt ist allerdings die Open University als Europa’s grösste Fernuniversität nicht zu schlagen.
Ich habe an der FernUniversität ebenfalls selbst studiert, für beide Universitäten (am Fernstudienzentrum der UNI Karlsruhe) Studieninteressierte beraten.
Schwammig finde ich Deine Frage nicht, allerdings ist die Materie sehr komplex und vieles hängt von Deinen Neigungen und Präferenzen ab.
Du kannst von beiden Unis kostenlos Infomaterial ordern.
Ich helfe gerne aber auch noch weiter.
wie wäre es mit http://www.mba-imc.de/deutsch/index.html ?
ich werde mir das auch mal ansehen und evtl. im okotber 2002 beginnen. soweit zur info.
gruss,
birgit