MBA / TOEFL / GMAT & etc

hallo,

ich überlege derzeit meiner profilneurose mit einem MBA etwas gutes zu tun.

alle institute über die ich in diesem zusammenhang gestolpert bin, schreiben erst mal generell, dass tests wie die o.g. oder ähnliche vorgeschrieben sind.

weil das problem mit meiner profilneurose schon länger virulent ist habe ich neben dem dr. rer. nat., dipl. etc. aus deutschland auch einen M.Sc. in physik aus den usa und frage mich nun, ob ich da eher generell davon ausgehen kann, dass einem auf diesem hintergrund derlei tests erlassen werden oder ob ich wirklich nochmal den unterschied zwischen moisture and humid - zb. beim GMAT -erklären muss. oder ist dies von uni zu uni unterschiedlich?

hat jemand erfahrung, weiss da jemand was, ich wäre sehr dankbar!

stefan

Hallo Stefan,

ich denke, dass es von Uni zu Uni verschieden ist. (Alles folgende ist meine Einschätzung, kein Wissen!)
GMAT ist eine spezielle Zulassung zum MBA-Studium, anders als der GRE der ja für alle anderen Master-Studiengänge herangezogen wird. Deine Eignung für ein MBA-Studium wird ja durch deine naturwissenschaftlichen Abschlüsse noch nicht gezeigt. Und da es eben Eingangsvoraussetzung ist, wird deine Bewerbung auch erst betrachtet, wenn diese Unterlagen auch da sind.
An meiner Austauschuni in Kanada hatte ich z.N. einen Kommilitonen (Europäer) mit M.Sc. (einer amerikanischen Uni) in einem anderen Fach, der musste auch GMAT und Toefl vorlegen.
Meine Einschätzung: je besser die Uni, desto wichtiger das formale Verfahren. Und mit Profilneurose geht’s wahrscheinlich Richtung Harvard oder Cornell, oder? An einer kleineren Uni werden sie es dir eher erlassen, vor allem wenn du die vollen Gebühren zahlen willst.

Wahrscheinlich hast du die Tests schneller erledigt, als du mit den Unis dort rumdiskutiert hast. Mit deinem Hintergrund ist sicherlich die Vorbereitung entbehrlich, du wirst eben nur ein paar $$ los, sieh’s als Investment (wird das MBA-Programm sowieso werden :smile:

Viele Grüße

Andrea

hallo andrea,

vielen dank für die infos!

ja, nach meiner recherche bin ich inzwischen auch drauf gekommen, dass ich die kröte mit den tests schlucken muss … wie du richtig sagst:

Meine Einschätzung: je besser die Uni, desto wichtiger das
formale Verfahren.

nur das:

Und mit Profilneurose geht’s wahrscheinlich
Richtung Harvard oder Cornell, oder?

korrigiere ich: nein, so gross ist sie dann doch nicht, die profilneurose!
und: nein, ich will nicht den gleichen titel von der gleichen uni (harvard) haben wie g.w. bush, das wäre zuviel der unehre :wink:

und es ist noch relativ unausgegoren. wirklich brauchen tu’ ich ihn nicht, das war aber auch bei allem, was ich zuvor machte genauso…

stefan