MBA und Gehaltserhöhung

Hallo,

diese Frage ist mir durchaus wichtig, daher bitte ich um rege Antworten:

Ich möchte mir den MBA von meinem Unternehmen sponsern lassen.
Für den Fall, dass mein Unternehmen dies dies tut (Kosten ca. 10.000 EUR) und ich mich eventuell 5 Jahre verpflichten muß (2 Jahre MBA, 3
Jahre Verpflichtung) - wie kann mein Status im 5. Jahr aussehen?
Zur Zeit bin ich seit ca. 2 Jahren Junior Produkt Manager, davor war ich 1 Jahr Marketing Assistentin. Mein derzeitiges Gehalt beträgt monatlich 2500 EUR brutto, vor drei Jahren began ich mit 1500 EUR. Laut meinem neuen Vertrag wird mein Gehalt jährlich verhandelt, meine bisherigen Stufen waren immer 250 EUR (ich wurde also in nicht ganz 3
Jahren 4 x höhergestuft - das lag wohl am niedrigen Anfangsgehalt).

Ich würde 2006 mit dem MBA beginnen und sehe mich praktisch so:
2006 = 2750 EUR Produkt Manager
2007 = 3000 EUR
2008 = 3250 EUR
2009 = 3500 EUR
2010 = 3750 EUR Marketing Manager

Macht ein Jahresgehalt (13 Monate) von 48.750 EUR
Ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten und frage mich, ob das zuviel, zuwenig, realistisch, unrealistisch etc. ist.
Ich bitte wirklich um Hilfe, damit ich mein Personalgespräch vorbereiten kann.

Vielen Dank!!!

Hmmmm,

was ist denn das für ein MBA das nur 10k kostet?

Und was ist das für ein Job in dem Du nach 7 oder 8 Jahren nach Studium und MBA 48k brutto verdienen willst. Du solltest mit der Personalabteilung einen Entwicklungsplan aufstellen. Jedes Jahr 250€ mehr ist wirklich mehr als dürftig. Nach 7 Jahren solltest Du in meinen Augen irgendwo zwischen 60-80k liegen.

Gruß
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der MBA ist berufsbegleitend und wird an einer offiziellen Fachhochschule in Kooperation mit einer Uni aus England durchgeführt. Ein Jahr Harvard kann ich mir nicht leisten ;o)
Ich muß ja schließlich nebenbei arbeiten und die Uni auch erreichen können.

„Das Integrierte Managementprogramm zum Master of Business Administration (M.B.A.) ist eine Kooperation zwischen der Fachhochschule Osnabrück und dem Buckinghamshire Chilterns University College.“

http://www.wiso.fh-osnabrueck.de/952.html

Danke, das ist aber ja mal eine Aussage. Ich kann das nicht einschätzen, weil nie jemand über sein Gehalt spricht. Weiterhin arbeite ich im Mittelstand - da sind die Gehälter wohl anders als in der Industrie. Kennst du einen Coach oder eine Institution, die einen diesbezüglich berät?

Ich empfinde mein Gehalt jetzt schon als zu gering, aber im Vergleich zum Anfang ist es natürlich eine enorme Steigerung. Grund mag meine Ausgangssituation gewesen sein, die ich durch den MBA verbessern will.

Da Problem liegt in meinen Augen darin, dass ich in meiner Firma wohl nie Personalverantwortung bekommen werden - denn wir sind nur zu zweit und werden auch wohl nie aufstocken. Des Weiteren lässt man mich nur ans operative Marketing - alles andere macht die Chefin (und die gibt so gut wie nichts ab). Budgetverantwortung habe ich auch nicht - irgendwie ist das alles arm.

Ich benötige wirklich Hilfe in Bezug auf meine berufliche Entwicklung.
Denn irgendwie habe ich in meinen Augen kein Druckmittel.
Was z.B. kann ich tun, wenn die Fa. meint, dass sie keinen Marketing-Manager benötigt?

Hallo,

zum Gehalt kann ich Dir leider keine Antwort geben, da mir die Erfahrung in Deinem Bereich fehlt, aber einen TIP.

Ich würde bei der PA anfragen, ob diese prinzipiell bereit ist etwas an dem MBA zu bezahlen und würde sagen, dass Du den so oder so machst, egal ob die Firma sich beteiligt oder nicht.
Bei mir hat das wunderbar geklappt und die Firma zahlt 50%. Mein Chef war begeister, dass ich das auch ohne Zusage durchgezogen hätte. (hätte ich auch)
Lass Dir dann jedoch in die 3 Jahre Bindung die monatliche Reduzierung der Erstattungssumme 1/36 festschreiben. Bedeutet jeden Monat länger im Betrieb 1/36 weniger zurückzahlen, solltest Du früher kündigen wollen.

Gruss Andi
der gerade in Korea seinen MBA neben dem Job macht.

Ähm…
Hallo Anna,

Da Problem liegt in meinen Augen darin, dass ich in meiner
Firma wohl nie Personalverantwortung bekommen werden - denn
wir sind nur zu zweit und werden auch wohl nie aufstocken.

Das ist nicht Dein Ernst, oder?:wink: Dass Du von uns eine Aussage bekommen willst, was Du in einer 2-Personen-Firma als zweite Person neben der Unternehmerin verdienen kannst?

Mehrere Chancen, aber auch Probleme bestehen doch dort:
a) Du müsstest eigentlich ganz genau die wirtschaftliche Lage der Firma einschätzen können. Das legt doch Deine realistischen Gehaltsmöglichkeiten fest. Denn egal, wie kompetent oder toll ausgebildet Du bist: Fixkosten sind Fixkosten und eine 2-Personen-Firma mit 1 Angestellten ist alles andere als stabil. Und jeder Unternehmer wird verdammt aufpassen, dass die Fixkosten nicht sein pers. Vermögen auffressen werden.
b) Du müsstest ebenso genau Deinen eigenen erzielten Überschuss quantifizieren können. In diesem Bereich kannst Du Dich maximalst verbessern, danach ist a priori Schicht im Schacht, außer Du erhöhst den Überschuss durch Deine Arbeitsleistung (s.a.)
c) Was bringt denn Deiner Chefin überhaupt Dein MBA? Wirst Du oder Deine Chefin irgendetwas besser, schneller, teurer verkaufen können? Wenn nein, dann würde ich als Chef mich durchaus fragen, warum ich Dir das bezahlen soll inkl. Gehaltssteigerungen?
d) Wenn c) nicht zutrifft, dann wäre für mich als Chef Dein MBA-Wunsch ein eindeutiges Zeichen, dass Du wechseln willst und Deine Ausgangschancen hierzu auf dem Arbeitsmarkt auf meine Kosten verbessern willst. Überraschend? Nein, irgendwie naheliegend, oder? (s.c.)

Allgemein: Ja, Du bekommst in meinen Augen für eine Funktion im Marketing wenig Gehalt, allerdings kann keiner - egal wie Du Dich jetzt offiziell nennst - Deinen wirklichen Arbeitsinhalt einschätzen. Es gab´schließlich zu den besten new economy-Zeiten auch den Titel VIA = very important Azubine:wink: - neben den ganzen „Managern“, die inflationär in jedem dynamischen Unternehmen in den letzten Jahren entstehen …

Grüße
Jürgen

Hallo,

nein, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Das Unternehmen hat 500 Mitarbeiter, mittelständische Industrie, inhabergeführt. Ich bin neben der Geschäftsführerin Marketing/Vertrieb die einzige Marketingangestellte und wickle das operative Geschäft ab. Die Marketingabteilung wird nie aufgestockt werden. Ab und an gibt es Praktikanten, die von mir „geführt“ werden.

Ich bin mehr oder weniger durch Zufall in diesem Job gelandet, habe mich eingearbeitet und möchte durch den MBA mein fehlendes BWL-Wissen aufbessern. NATÜRLICH will ich mich dadurch auch finanziell verbessern, denn ich vermute, dass meine Gehalt am geisteswissenschaftlichen Studium festgemacht wird. Erfolg ist in meinem Bereich (operatives Marketing) schwer messbar. Daher: Wie ermittle ich meinen eigenen erzielten Überschuss?

Mein Unternehmen weiß, dass ich mir vom Job mittlerweile mehr wünsche (inhaltlich). Es weiß auch, dass ich grundsätzlich nicht abwandern will, sondern dass ich mich inhaltlich vor Ort verbessern möchte. Wenn meine Vorhaben nicht klappen sollte, würde ich mir eine ALternative ausdenken. Wenn ich dafür gehen müßte, würde ich gehen - ich bin ungebunden. Problem: Erst mal was finden …

Warum mir die Fa. den MBA bezahlen soll? Nun ja, durch mehr Wissen kann ich effektiver mitarbeiten, möglicherweise mehr im Bereich Strategie. Ausserdem hält es mich dadurch, investiert in meinen Augen in einen fähigen Mitarbeiter, der auch zukünftig im Dienste des Unternehmens steht. Klar, man kann auch alle 3 Jahre billig jemand neuen einstellen, der Arbeitsmarkt gibt ja genug her - aber will man das? Weiterhin bin ich eine der sehr wenigen studierten und motivierten Mitarbeiter im Haus - warum sollte man so jemanden nicht bei Laune halten?

Mein Arbeitseinsatz: Tjoa, wie gesagt, operatives Marketing - ohne mich würde es viele Dinge nicht geben, aber jeder ist ersetzbar. Ausserdem gib es auch Menschen, die meinen, dass man Marketing etc. nicht benötigt. Der Vertrieb wird`s schon machen …

Ich benötige gute Tipps (was gehört in den Vertrag, wie lange sollte man sich bei 10.000 EUR verpflichten, wie hoch ist die persönliche Wertsteigerung durch einen MBA, jahrliche Gehaltserhöhung versus Gehaltserhöhung nach Abschluss, wie hoch (20 %?) sind Gehaltserhöhungen im Allgemeinen etc.). Auch wenn es keine Pauschalantworten gibt, so denke ich, dass es allgemeine Dinge gibt, die man beachten sollte.

Thema Gehalt:
Tja, das ist so ein Ding: 2500 EUR brutto nach drei Jahren zu verdienen ist nicht die Welt, auf der anderen Seite gibt es viele Arbeitslose. 50.000-70.000 EUR nach 7-8 Jahren klingt toll, aber ist das auch heute noch realistisch oder nur eine Akademiker-Wunschtraum? Den Spruch: Unter 40.000 fange ich erst gar nicht an habe ich schon so oft gehört - die Leute suchen immer noch.
Daher ist das eine von mir wirklich erns gemeinte Frage: Was vedient eine Produkt Manager so mit M.A., MBA und 7-8 Jahren Berufserfahrung?

Keine Bange
Hi Anna,

das klingt ganz schön abenteuerlich.

Ich kann die Qualität Deines geplanten MBAs nicht beurteilen, aber 10k finde ich für einen MBA einfach richtig wenig, zumal Du im Zweifelsfall einen extremen Aufwand dafür betreiben musst. Denn berufsbegleitend heisst eben Abends und am Wochenende lernen.

Wer einen solchen Einsatz bringt wäre mir als Arbeitnehmer die 10k allemal wert. Also keine Scheu und mit der Personalabteilung reden, oder wenn Du mit der Eigentümerin eh so eng zusammen arbeitest mal ein informelles Gespräch führen.

Warum mir die Fa. den MBA bezahlen soll? Nun ja, durch mehr
Wissen kann ich effektiver mitarbeiten, möglicherweise mehr im
Bereich Strategie. Ausserdem hält es mich dadurch, investiert
in meinen Augen in einen fähigen Mitarbeiter, der auch
zukünftig im Dienste des Unternehmens steht. Klar, man kann
auch alle 3 Jahre billig jemand neuen einstellen, der
Arbeitsmarkt gibt ja genug her - aber will man das? Weiterhin
bin ich eine der sehr wenigen studierten und motivierten
Mitarbeiter im Haus - warum sollte man so jemanden nicht bei
Laune halten?

Mein Gott, Du bist die Traummitarbeiterin. Leistungsbereit, loyal und günstig :smile: Ich würde versuchen Dich zu halten und mich das auch einiges kosten lassen.

Ich benötige gute Tipps (was gehört in den Vertrag, wie lange
sollte man sich bei 10.000 EUR verpflichten, wie hoch ist die
persönliche Wertsteigerung durch einen MBA, jahrliche
Gehaltserhöhung versus Gehaltserhöhung nach Abschluss, wie
hoch (20 %?) sind Gehaltserhöhungen im Allgemeinen etc.). Auch
wenn es keine Pauschalantworten gibt, so denke ich, dass es
allgemeine Dinge gibt, die man beachten sollte.

Für 10k würde ich mich gar nicht verpflichten. Ich rate Dir dringend einen Coach zu nehmen. Das kostet zwar ein Schweinegeld aber dafür kennst Du im Anschluss erstens Deinen Marktwert, zweitens Dein Stärken-/Schwächen-Profil und bist Dir im klaren über Deinen Entwicklungspotential. Mehr als 4-5 Sitzungen brauchst Du wohl nicht, da bist Du mit 500-1.000 EUR dabei. Ein Coaching hilft auch sehr stark sich selber über seine Wünsche und Ziele klar zu werden. Diese Leute sind nun mal geschult darauf, Dich weiter zu bringen. Und gute können das auch.

Thema Gehalt:
Tja, das ist so ein Ding: 2500 EUR brutto nach drei Jahren zu
verdienen ist nicht die Welt, auf der anderen Seite gibt es
viele Arbeitslose. 50.000-70.000 EUR nach 7-8 Jahren klingt
toll, aber ist das auch heute noch realistisch oder nur eine
Akademiker-Wunschtraum? Den Spruch: Unter 40.000 fange ich
erst gar nicht an habe ich schon so oft gehört - die Leute
suchen immer noch.

Sehr richtig und auch löblich diese Einstellung. Erst einmal einen Fuß in die Tür und dann weitersehen.
Du fängst aber nicht mehr an, sondern bist inzwischen berufserfahren, kennst die Firma und die Branche, hast Kontakte und bist ein wertvoller Mitarbeiter.

Daher ist das eine von mir wirklich erns gemeinte Frage: Was
vedient eine Produkt Manager so mit M.A., MBA und 7-8 Jahren
Berufserfahrung?

Da solltest Du Dir in einschlägiger Literatur oder im Internet Infos holen (oder über einen Coach). http://www.personalmarkt.de ist ein solcher Service, der von einem Freund von mir gegründet wurde und soweit ich weiss inzwischen Marktführer für Gehaltsanalysen ist.

Viel Erfolg und Gruß
C.

1 „Gefällt mir“