MBA Voraussetzungen

Hallo Leute,

wie sieht es denn mit den Voraussetzungen für die Zulassung zu einem MBA Studiengang aus?
Kommt man mit einem Berufsakademie-Studium da rein? Soweit ich gelesen habe, ist das BA-Studium nur von manchen Kultusministerien als gleichwertig zur FH anerkannt. Kommt es da nun auf das Kultusministerium an oder auf jede einzelne Hochschule? Kennt jemand weitere Info-Quellen oder muß man überall einzeln nachfragen?

Danke im Voraus.
Steffen

MBA Voraussetzungen - Literatur/Links

Hallo Leute,

wie sieht es denn mit den Voraussetzungen für die Zulassung zu
einem MBA Studiengang aus?

Hallo Steffen,
schon unter arbeitsamt.de in der Datenbank KURS nachgesehen? Oder unter hoschulkompass.de? Dort stehen eigentlich die Voraussetzungen für die Studiengänge immer dabei. (Ich vermute jetzt mal, dass du deutsche MBA-Studiengänge meinst?) Im Staufenbiel-Verlag müsste es auch ein Buch zu dem Thema geben. Nein, ich habe nachgesehen, es sind sogar zwei (Das MBA-Studium mit Hochschulen in USA und Europa und Studieren für Europa - Internationale Studiengänge in Deutschland).

Kommt man mit einem Berufsakademie-Studium da rein? Soweit ich
gelesen habe, ist das BA-Studium nur von manchen
Kultusministerien als gleichwertig zur FH anerkannt. Kommt es
da nun auf das Kultusministerium an oder auf jede einzelne
Hochschule? Kennt jemand weitere Info-Quellen oder muß man
überall einzeln nachfragen?

Manche BA haben eine Anerkennung Ihres Abschlusses als Äquivalent zum FH-Abschluss. Kann man also nur bei der eigenen BA erfragen.

MfG
Susanne Mensah

Danke im Voraus.
Steffen