MBit und MByte - Wer kann mir helfen?

Hallo, ich habe da ein Problem.
Wer kann mir helfen.
Ich habe eine Internetverbindung von 2 m Bit Übertragungsgeschwindigkeit pro Sekunde. Die Datei die ich runterladen soll ist 10,6 M Byte groß. Wie lange dauert der Download?

Ich sehe da nicht durch. Wer könnte mir da helfen? DANKE

Grobe Rechnung

Ich habe eine Internetverbindung von 2 m Bit

Ich tippe mal eher auf 2 Mbit/s oder (milli-bit wäre ein bisschen langsam)

runterladen soll ist 10,6 M Byte groß.

Lassen wir mal die Mega (Faktor 1.000.000) außen vor:

10,6 MByte sind ungefähr 84,8 Mbit. Das wären rein grob gesehen 42,4 Sekunden Downloadzeit. Kommt noch ein bisschen Protokoll-Overhead, Zucken in der Leitung und Ladehemmung dazu, dürfte man bei ca. 1 min richtig liegen.

Gruß

Stefan

2MBit/s : 8 = 0,25MByte/s
10,6MByte : 0,25MByte/s = 42,4s

Die Rechnung versteht sich unter der Annahme, dass die Datenübertragung von Anfang bis Ende konstant mit 2MBit/s läuft.

Bei 2 m Bit Übertragungsgeschwindigkeit pro Sekunde.
1000 meter = 1 kilometer oder 2*60*60 m/h durch 1000 macht 7,2km/h

wenn Du jetzt ip trace machst und weist wo der server steht von dem du downloadest , dann köntest du mit Pytagoras schon umgefähr sagen wann das Bit bei dir ist.

Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei ungefähr 200.000km/s - abzüglich kleinerer Verzögerungen durch Router, Medienübertritte und En-/Dekapsulierung.

2Mbit/s ist die Bandbreite, und damit limitierender Faktor für den Durchsatz. Mit der Geschwindigkeit hat das aber nichts zu tun…

.m

2Mbit/s ist die Bandbreite, und damit limitierender Faktor für
den Durchsatz. Mit der Geschwindigkeit hat das aber nichts zu
tun…

Nun, der OP schrieb von 2 m Bit/s und nicht von 2 Mbit/s - da kann man leicht auf den Gedanken kommen, es handele sich um 2 Meter Bit/s, was ich für einen enormen Bierkonsum halten würde :wink:

Gruß,
Stefan

Ich habe eine Internetverbindung mit 2 MBit/s
Übertragungsgeschwindigkeit.

(Frage korrigiert)

Die Datei die ich
runterladen soll ist 10,6 M Byte groß. Wie lange dauert der
Download?

1. Die 2MBit/s können die tatsächliche Datentransfer-Rate sein. Es gilt eigentlich: 8 Bit sind 1 Byte. Da aber zusätzlich noch ein paar Daten zur Steuerung der Verbindung über die Leitung laufen, evtl. mal ein paar Pakete verloren gehen usw., sollte man die 2MBit/s durch NEUN teilen, um auf die tatsächliche Datenrate in MByte/s zu kommen.

2. Die 2MBit/s können aber auch die Geschwindigkeit sein, auf die sich das Modem mit der Gegenstelle(AMt) synchronisiert hat. Je nachdem, wo die Datenquelle liegt, wie schnell sie angebunden ist und wie dieser Server ausgelastet ist, können sich auch erheblich langsamere Datentransferraten für diese Verbindung ergeben!

3. Die 2MBit/s können auch eine Angabe sein, die Dein DSL-Anbieter zur Klassifizierung/Benennnung Deines Vertrages benutzt. Also z.B. „DSL2000“. Das bedeutet nur, dass Du einen Vertrag hast, der maximal 2MBit/s erlaubt, in der Realität könntest Du aber auch eine sehr lange Leitung bis zur nächsten Vermittlung haben und nur z.B. 1MBit/s bekommen.

Ach so:
Da Du sicher nicht nachfragen würdest, wenn es ein tatsächlich existierender Download wäre (dann hättest Du das durch Anklicken des Download-Links sicher selber getestet!), vermute ich mal:

Hausaufgabe?

Das gehört hier nicht hin!
Und alle anderen Antworten, die bisher gekommen sind, können (siehe oben!) sowohl richtig sein, als auch daneben liegen.