VPN auf Windows 7

Liebe/-r Experte/-in,

ich versuche gerade auf einem Windows 7 Home Premium eine VPN-Verbindung zu einem OpenVPN-Server einzurichten. Dazu habe ich das Netzwerk- und Freigabecenter benutzt und bin dem Assistenten bis zu dem Punkt gefolgt, an dem Microsoft scheinbar ignoriert hat, dass es neben Benutzername/Kennwort noch zertifikatbasierte Authentifizierung gibt.

Der Server muss für mehrere Rechner erreichbar sein, weshalb ich um die Zertifikatsgeschichte nicht herumkomme, und aus Sicherheitsgründen auch gar nicht herumkommen will.

Gibt es eine Möglichkeit, für diese Verbindung ein Zertifikat zu verwenden? Gibt es bestimmte Vorgaben bezüglich des Zertifikatformats?

Kann man die Einstellungen vielleicht an einem vernünftigen Interface wie netsh oder Powershell machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Jürgen

Moin Jürgen,

nicht gerade mein Fachgebiet, aber versuchs mal hier:

Systemsteuerung => Netzwerk und Internet => Netzwerk- und Freigabecenter => Adaptereinstellungen ändern

Wähle Dein VPN mit der rechten Maustaste und öffne die „Eigenschaften“. In der Registerkarte „Sicherheit“ findest Du eine Reihe von Möglichkeiten, darunter auf Zertifikate.

Gruß
(Woly)

Hallo,

das sollte unter win7 ganz einfach möglich sein, in dem man die Clientsoftware von http://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html herunterlädt und installiert.
Hierbei ist darauf zu achten, dass auf der heruntergeladenen Datei die Kompatibilität auf der Schaltfläche Einstellungen für alle Benutzer ändern anklickten und die Kompatibilität auf Vista stellt. Zusätzlich die Berechtigungsstufe „Als Administrator ausführen“ aktivieren.
Jetzt mit rechtsklick auf die heruntergeladenen Datei und als Administrator ausführen wählen.
Bevor nun die GUI genutzt werden kann muss hier ebenfalls nochmals die Kompatibilität geändert werden auf Vista und als Administrator starten.

Viel Erfolg

Hallo Jürgen,

bei diesem speziellen Thema kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn ich mit meinen Freunden kommuniziere, nutze ich Teamviewer.
Tut mir leid, das ich Dir nicht helfen kann.

Grüße aus Leipzig

Thomas

sorry, da kann ich leider auch nicht weiter helfen!
Guido

Hi Jürgen,

ich bin mir nicht sicher, aber unter Umständen erlaubt Deine Version von Windows 7 solch Funktionen nicht.

Dein Wunsch ist speziell und bisher ist mir für diese Windows 7 Version kein VPN mit Zertifkat über den Weg gelaufen.

Link: http://www.netzwerktotal.de/windows7versionen.htm

Mit mind. Windows 7 Prof. und OpenVPN Client + GUI gelang eine Verbindung per Zertifikat an einen OpenVPN Server.

Gruß T.

Hallo,
ich würde da zu einem andern vpn client raten.
gruss

entschuldiege bitte das ich jetzt erst schreiben tu da ich bis vor kurzen noch krank geschreiben war mit einer grippe, und mein doc mir verboten hatte irgend welche arbeiten zu machen.

konnte dir jemand anderes schonn bei deinen problem helfen ?

gruß uwe

Nönönö. OpenVPN ist OpenVPN und geht nur mit OpenVPN, da es ein proprietäres (in SSL verpacktes) Protokoll benutzt. Der W7-VPN-Client nutzt da gar nix, man muss OpenVPN auf jedem Client installieren und konfigurieren (zusammen mit dem Zertifikat).

Der W7-VPN-Client unterstützt PPTP, L2TP/IPSec, SSTP (d.i. PPTP über SSL) und IPSec mit IKEv2. SSTP und IPSec mit IKEv2 ist bei Routern noch nicht verbreitet, sodass immernoch meistens die „alten“ Protokolle PPTP und L2TP/IPSec verwendet werden.

Gruß
Clemens

Vielen Dank für die Antwort.
Allerdings ist die Anfrage schon gut 2 Jahre alt :wink:

Vielen Dank für die Antwort.
Allerdings ist die Anfrage schon gut 2 Jahre alt :wink:

Upps, man sollte nicht nur auf Tag und Monat schauen beim Beantworten …

Die Antwort ist trotzdem gültig :stuck_out_tongue: