MBK Booster

Hallo, mein Roller läuft nach Einbau neuer Motorteile super, auch die Bereifung ist neu. Der Roller ist Bj. 1996. Mich stört nur, dass er eine Menge Sprit braucht. OK, bin 130 kg schwer und in einem Buch steht, dass 4 Liter Verbrauch für diesen Roller normal ist. Der Verbrauch ist ca 5,2 Liter auf 100 km. Die Drossel im Auspuff ist ausgebaut. Was kann ich tun (ausser abnehmen…hihi), das der Verbrauch sinkt?
Habe schon nachgefragt wegen Wieder- Einbau der Drossel, aber dann ist nichts mehr mit der Beschleunigung, sagte man mir. Fahre nie Vollgas, sondern immer gemütliche 40 km/h. Es geht um eine MBK Booster.

Gruß,

Bomber

Hallo Bomber,

ich mein’s nicht böse, aber die Verbrauchswerte werden soweit ich weiss immer mit 75kg-Fahrer angegeben.
Und die Energie, mit der das kleine 50ccm-Motörchen die 55 zusätzlichen Kilos bewegt, muss eben irgendwo herkommen.
Ich an deiner Stelle würde alles sauber einstellen, Verbrauch messen, und dann eine Weile mit irgendeinem dürren Knochen den Roller tauschen, und sehen was dabei an Verbrauch rauskommt.
Nur so 'ne fixe Idee …

Gruß,
Peter

Hallo Peter, ja das wirds wohl sein. Motorteile sind neu, eingestellt ist alles von Fachwerkstatt. Aber was wäre, wenn die Drossel im Auspuffkrümmer wieder reinkommt? Wäre dadurch eine Verbrauchssenkung erreichbar? Habe ich dann wirklich einen hohen Leistungsverlust?
Danke erst mal für deine Antwort.

Gruß, Bomber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bomber,

manche Drosselungen verringern tatsächlich den Verbrauch, aber da bei 50ern normalerweise kein Mensch (zu meinem tiefsten Bedauern) über den Verbrauch redet, kenne ich da überhaupt keine Werte.
Wenn’s mein Roller wäre, würde ich natürlich die Drossel wieder in den Krümmer setzen, und eine ausgiebige Verbrauchsmessung starten.
Doch wird sich das für dich vermutlich nicht lohnen, wenn du’s in der Werkstatt machen lässt.
Ach ja, Leistungsverlust würdest du dann bestimmt beklagen müssen, Führerscheinverlust würde dafür unwahrscheinlicher :wink:

Tut mir leid, dass ich dir nicht mit mehr weiterhelfen kann,
wünsch dir trotzdem Freude beim Scootern,
Peter