Meine festplatte WIN XP SP2 bootet nicht mehr, bleibt mittendrin stehen.
Ich habe die gesamte festplatte extern an USB meines Laptops angeschlossen.
Alle Dateien/partitionen sind lesbar also vermutlich nicht beschädigt.
Frage:
Kann ich den MBR sozusagen von aussen wiederherstellen?
Gibt es andere Lösungen?
Herzlichen Dank schon jetzt
Hallo Rene,
wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du die FP deines PC ausgebaut und an deinen Laptop angeschlossen, um zu sehen ob alle Dateien noch vorhanden sind!
Falls das so ist, dann brauchst Du eigentlich nur die FP wieder in Deinen PC einbauen, eine WinXP-Installations-CD einlegen und von dieser booten.
Wenn dann der Installationstext erscheint, wählst Du die Option „R“. Dann erscheint die Wiederherstellungskonsole. Admin-PW brauchst Du keines, einfach mit „Enter“ weiter. Dann die 1 wählen um Dich bei Deiner Windows-Installation anzumelden. Danach gibst Du folgende Befehle ein:
fixmbr und drückst „enter“
fixboot c: und drückst nochmal „enter“
Sollte das nicht funktionieren, liegt der Fehler woanders.
Eine kurze Anleirung findest Du auch hier:
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-repar…
Gruß
Hallo Rene,
es gibt eine Lösung mit 2 Möglichkeiten:
Also HD in den PC einbauen (nicht USB) und dann eine der beiden Möglichkeiten 1 oder 2.
-
Booten mit DOS-bootdiskette, falls Du ein Disklaufwerk hast. Dann mit dem Befehl „FDISK /mbr“ den MBR wiederherstellen.
-
Mit der WIN-XP CD booten und mit dem Reparaturmodus mit der Kommandozeile starten (Option „R“).
Dann am prompt fixmbr eingeben und ENTER.
anschliessend fixboot und ENTER.
Ich verwende immer beide Befehle. Danach kannst Du wieder von der HD booten, vorausgesetzt es sind noch alle dafür nötigen Dateien da.
Sollte der PC hängen bleiben, empfehle ich eine „Reparatur-Installation“. Mit Boot-CD Booten, wie bei Neu inst. Dann Installation von XP auswählen und dann sollte die Inst erkennen, dass XP installiert ist und die Reparaturoption vorschlagen ®.
Gruß
Peter
Hoppla, war schon einer schneller,
Also, da kann ich UWE nur zustimmen, Perfekt beschrieben. Falls es dann nicht geht, wie gesagt Reparatur-Inst starten.
Gruß
Peter
Hallo, ich würde von der Windows-CD booten.
Beim Booten in die Wiederherstellungskonsole oder Reperaturkonsole gehen, weis den Namen nicht so genau.
Dort dann fixmbr oder fixboot aufrufen.
Ich weis aber nicht ob das auch bei einer Platte am USB geht.
Gruß Kai
Wenn Windows von der Platte anfängt zu booten, scheint der MBR ja noch ok zu sein. Stellt sich die Frage was ist direkt vorher passiert, seit dem Windows von dieser Platte nicht mehr starten kann. Neues Gerät eingebaut, Treiber Update, neue Software installiert, Virus beim Download eingefangen etc.
Wie äußert sich der Fehler, welche Meldung erscheint. Ansonsten lässt sich da aus der Ferne nichts sagen.
Hi,
leider habe ich mich noch nie mit Betribssystemen auf externen Platten auseinandergesetzt.
Grundsätzlich bedeutet es nichts, wenn die Partitionen angesprochen werden können. Trotzdem können wichtige HDD-Sektoren beschädigt oder die Windows-Installation beschädigt sein.
Gegen einen Fehler des MBR (Master Boot Record) spricht außerdem, dass er sich während des Systemboots und nicht vor dem Systemstart aufhängt.
Wurde in der jüngsten Vergangenheit am System etwas geändert, vor allem neue Treiber installiert?
Wie man explicit einen defekten MBR (sollte es das wirklich sein) von aussen reparieren kann, kann ich Dir leider nicht sagen.
Evtl. bleibt nur noch die Möglichkeit mit einem Daten-Recovery-Programm die Daten von der Festplatte zu sichern und eine Neuinstallation zu wagen.
Das ist alles, womit ich helfen kann.
Viele Grüße