Hallo und guten Tag!
Es erscheint beim Booten die obige Fehlermeldung.
Habe Windows XP Pro.
Was ist passiert und wie kann ich diesen Fehler beseitigen?
Grüße von wowe
Hallo wowe,
ich weiß zwar nicht, was „Error 3“ für ein Fehler ist, der MBR ist jedenfalls der Master Boot Record, der erste Abschnitt einer Festplatte. Er enthält das Ladeprogramm, das vom BIOS aufgerufen wird, und mit dem das Betriebssystem gestartet wird. Dort ist auch die Partitionstabelle zu finden. Es handelt sich also um einen Fehler im im Master Boot Record. Er kann durch Partitionierungsprogramme etc., aber auch Viren (Bootsektorviren) verursacht sein.
Um herauszufinden, was „Error 3“ bedeutet, musst du die Dokumentation deines BIOS fragen, das höchst wahrscheinlich die Meldung generiert. Leider hast du nicht gesagt, ob der Rechner bootet oder hängen bleibt. Falls er Hängen bleibt, kannst du mit dem DOS-Befehl fdisk /mbr versuchen, einen neuen MBR anlegen, nachdem du von einer Diskette oder einer Boot-CD gebootet hast. Dann kann es allerdings sein, dass du Windows komplett neu installieren musst, darum vorher unbedingt Backup. Das würde ich machen, wenn sonst nichts hilft. Aber bestimmt gibt es hier Leute, denen noch was viel Besseres einfällt.
Gruß
Huttatta
Hallo Huttatta!
Es gab nichts Besseres, als die Festplatte neu zu formatieren und XP wieder zu installieren.
Trotzdem Danke und Gruß von
wowe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]