MBR gecrasht?

Hallo. Ich habe mir jetzt als Zweitplatte noch eine Seagate barracuda mit 80 Gig zugelegt.
Aber scheinbar habe ich am Anfang zuviel rum partioniert oder was auch immer, jedenfalls scheint jetzt der MBR im Arsch zu sein.
Ich hab schon auf alle denkbaren Arten versucht dieses Problem zu lösen. z.B. mit fdisk /mbr, über Partition Magic und ich habe sogar manuell den Sektor 0 der Platte aus 0 zurückgesetzt (mit Diskedit). Aber im endeffekt ändert sich nichts an der Platte. Es sind immer zwei Partitionen, ein knapp 30GB NTFS und der Rest FAT32.
Ich habe natürlich auch versucht diese Partitionierung mit allen mir erdenklichen Programmen zu änder (Partition Magic, Fdisk, Diskmanager und sogar das BIOS eigen Partitionierungsprogramm - Recovery Easy).
Aber die Platte ist nach dem Neustart immer im alten fehlerhaften Zustand!
Ich habe auch schon alle im BIOS vorhanden MBR Schutzfunktionen deaktiviert, bringt aber alles nix.
Man kann aber unter Windows und auch DOS normal auf die Platte zugreifen (Dateioperationen) was mir aber natürlich nicht reicht!
Ich habe ein KinetiZ 7E.
Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Hannes

Hi,

Bevor du dich an die Arbeit machst, ziehe erstmal die Platte raus, die du nicht bearbeiten möchtest, um eventuelle Verwechslungen zu vermeiden.

Versuche mal im BIOS die Option „HDD LOW LEVEL FORMAT“.
Das ist wie Formatieren, bloß noch gründlicher, da jeder Sektor der Platte neu geschrieben wird. Es bleibt aber ein Restrisiko, dass nach der Formatierung Probleme auftreten können.

Eine weitere Variante:
Vielleicht musst du erst die beiden Partitionen auf gleiches Niveau bringen, d.h. dass du beide in FAT32 umwandelst.
Dann kannst du sie mit FDISK löschen.
Oder versuche mit FDISK alle „Nicht-Dos-Partitionen“, zu denen auch NTFS, HPFS zählen, zu löschen.

HTH, Christoph