Hallo Leute,
ein Kollege hatte Pech mit seinem Laptop - das Motherboard ist abgeraucht und hat leider den MBR seiner Platte gelöscht.
Die Platte an sich scheint noch ok zu sein. Mit dem PtEdit von PowerQuest haben wir uns die Einträge des MBR angeschaut: dort ist alles auf 0 gesetzt. 
Dann haben wir uns eine Platte aus einem anderen Laptop angeschaut, wo zumindest die Größen der ersten beiden Partitionen identisch waren und die Werte für Anfangs- und Endsektoren von Hand eingetragen. Diese beiden Partition können wir jetzt wieder sehen und haben die Daten davon schon gesichert.
Dumm nur, daß die letzten 3 Partitionen andere Größen hatten und wir die Werte nicht von Hand eintragen können.
Kennt jemand ein brauchbares Tool, welches diese Werte automatisch herausfindet und den MBR restauriert?
Danke im Voraus
Ottifant
Hallo,
sollte wirklich „nur“ der MBR Schaden genommen haben, heisst die Loesung: eine Kommandozeile von Systemdiskette (oder CD) booten und am Prompt fdisk /mbr eingeben. Allerdings habe ich den Verdacht, dass im besagten Fall wahrscheinlich auch die Partitionstabelle beschaedigt wurde.
Gruss
R.B.
Danke für die schnelle Reaktion!
die Loesung: eine Kommandozeile von Systemdiskette (oder CD)
booten und am Prompt fdisk /mbr eingeben.
geht das auch bei NTFS-Laufwerken? damit kann doch DOS eigentlich nix anfangen oder?
Partitionstabelle beschaedigt wurde.
kann man dann noch was löten?
Moien
Dumm nur, daß die letzten 3 Partitionen andere Größen hatten
und wir die Werte nicht von Hand eintragen können.
Kämm mal FAQ:116 durch. Da war ein Partitionstabellen-restorator dabei.
cu
Es sollte eigentlich bei allen Systemen funktionieren. Der Masterbootrecord enthaelt offenbar keine Systemspezifischen Daten.
Allerdings kann die Syntax abweichen. Unter OS/2 z.B. lautet der Befehl fdisk /newmbr. Es ist aber offenbar gleichgueltig ob man den mbr von DOS oder OS/2 aus neu schreiben laesst auch wenn die Platte HPFS formatiert ist, einem Format, mit dem DOS ja auch nichts anfangen kann.
Haarig wird es allerdings bei der Rekonstruktion der Partitionstabelle. Da ich den Aufbau von NTFS nicht kenne, kann ich da auch nicht weiterhelfen. Gecrashte HPFS Platten habe ich allerdings rekonstruieren koennen, indem ich sie (!)exakt gleich(!) neu partitionierte, formatierte (High Level!) und anschliessend mit einem Datenrettungstool absuchen liess. Das war Zeitraubend aber wirkungsvoll, sei aber ohne vorherigen Test (mit einer alten Platte z.B.) nicht zur Nachahmung empfohlen … 
Gruss
R.B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]