Ich hatte auf einer 80GB großen Festplatte Windows7 als Startfestplatte installiert und wollte das alte XP wieder drauf haben.
Die Samsung HD 204 UI Festplatte war als 2. Laufwerk intern angeschlossen.
Bei der gebooteten Windows XP Installation wollte ich die 80GB Festplatte löschen und mit NTFS formatieren.
Was er auch gemacht hat.
Dann kam die gleiche Meldung, dass er wieder formatieren will mit den gleichen Einstellungen, also 80GB und mit NTFS.
Ich drückte dann wieder auf ok und es formatierte wieder.
Danach war die Partition bereit und XP konnte ich installieren.
Als alles fertig eingerichtet war, bemerkte ich dass ich nicht mehr auf das Laufwerk D:,
in diesem Falle die Samsung HD 204 UI mit 2 TB zugreifen konnte.
Davor lief sie einwandfrei.
Es kam die Meldung: „Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?“
Es könnte sein, dass auf meinem Rechner ein nicht korrekt funktionierender Controller dazu geführt hat, dass er während des Schnellformatierens durch XP der 1. Festplatte auch ein Zugriff auf die 2. Festplatte stattfand und die Bootsektoren beschädigt wurden.
Ich hatte ganz am Anfang auch ein Update, dass von Samsung bereitgestellt wurde überspielt, dass einen Fehler dieser UI204 Platte bereinigt (wurde auch in der Zeitschrift Chip berichtet).
Das war ein Desaster, da ich keine richtige Sicherung dieses Laufwerks habe.
Mit Testdisk stand drin, dass die vorher in einem Stück 2 TB große Partition jetzt 3 kleinere Partitionen mit vielen kleinen leeren Lücken dazwischen sind. Totaler Unsinn, da ich nichts der gleichen gemacht habe. Mit dem Scan, der sowieso lange gedauert hat, konnte ich nichts finden. Die Partitionen sind nun zerstückelt mit leeren Zwischenräumen, höchstwahrscheinlich sind die Daten noch dort drauf, die Zwischenräume ohne irgendwelche Daten. Das ganze muss rekonstruiert werden oder eben ein Backup von dem alten MBR gemacht werden.
Laut dem herstellereignen Programm von Samsung ist die HD fehlerfrei.
Ich habe Recuva getestet, aber er findet nichts, auch nicht mit dem Tiefenscan.
Mit O&O DiskRecovery konnte er viele Daten erkennen, aber die Verzeichnisstruktur ist zerstückelt und querbeet verteilt und nach der Rekonstruktion würde es Tage gar Wochen dauern diese Dateien wieder zu ordnen. Programme kann man komplett vergessen.
Kennt jemand da ein besseres Programm mit dem man auch die Verzeichnisstruktur wieder herstellen kann?
Ich würde sehr dankbar sein wenn ihr eine ggf. prof. Lösung finden könntet.
Nebenbei habe ich mein Mainboard mit einem neuen Bios überschrieben, danach ging nichts mehr auch kein Bootscreen, der Bildschirm blieb schwarz. Es war ein Award Bios für Biostar GeForce 6100. Wie kann ich das alte Bios wiederherstellen, ausser es mit Kosten reparieren zu lassen. Da gibt es sicherlich einen Trick wie des trotzdem funktioniert oder?
Gruss Peter