MBSR CD ? Wo kaufen ?

Hallo ,

ich habe einen MBSR Kurs gemacht und dazu eine CD bekommen . Allerdings geht diese 40 Minuten was mir definitiv zu lange ist.
Kennt Ihr geführte Body Scan CD s die den Body Scan 20 Minuten bis max . 30 Minuten machen ?

Viele Grüße

Hi Killan!

Ich habe ne kostenlose Achtsamkeitsapp auf dem iPhone, wo der Bodyscan 25 min geht.
Die App hat weitere geführte Meditationen, die man nach Dauer auswählen kann: 3, 5, 15, 30 Minuten - alles sehr schön!

Gruß, Diva

Cool wie heißt die App

Die nennt sich Achtsamkeitsapp:

Dieses Icon:
.Bildschirmfoto 2019-07-02 um 09.35.10

1 Like

Top !!!

1 Like

Dass die MBSR-Übung gerade darauf angelegt ist, diese hektische und stressige Hibbeligkeit, das ständige Schielen nach der Armbanduhr usw. zurückzubauen und die Leute etwas entspannter zu machen, ist dir aber schon klar? 40 Minuten Stressabbau am Tag passt nicht in Deinen vollen Terminkalender? Du suchst was Schnelleres, Effektiveres? Dann bist Du hier im Esoterikforum genau an der richtigen Stelle, da gibt’s jede Menge Fachleute für Schnelles und Effektives, die Dir gerne Kaufempfehlungen geben. MBSR hat übrigens in „Esoterik“ jetzt weniger was verloren. Die Methode ist zwar auf Basis buddhistischer Vipassana-Meditationstechnik entwickelt, nichtdestotrotz ist ihre Wirksamkeit für bestimmte therapeutische Ziele ganz exoterisch durch eine Vielzahl von Studien wissenschaftlich erforscht und nachgewiesen. Das ist schon ein bißchen was Anderes als 'ne kostenfreie App oder CD’s mit „Traumreisen“, die es in einschlägigen Shops und den Schmuddelecken seriöser Buchhändler gibt.

Ein kostensparender Vorschlag: geführte Meditationen von CD sind eine Methode, solche Techniken zu Hause zu erlernen. Wenn Du die Übung ein paarmal gemacht hast, brauchst Du die CD nicht mehr, wenn Du nicht irgendwie lernbehindert bist. Du hast dann Ablauf und Methode gelernt. Dann kannst Du auch das Tempo, mit dem die gesamte Übung durchgeführt wird, steigern. Diese Fähigkeit entwickelt sich mit zunehmender Übung. Man muss nur darauf achten, dass die Beschleunigung nicht allzu sehr auf Kosten der Intensität der Erfahrung / ihres therapeutischen Effekts geht. In aller Regel stellt sich, auch ohne dies zu forcieren, nach einer Weile ohnehin das Bedürfnis ein, bei der Übung seinem eigenen, persönlichen Tempo zu folgen, statt sich von der Konservenstimme dirigieren zu lassen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Nein ,Das hat zwei Gründe der 2 hängt mit dem 1 Grund zusammen. Ich halte den Body Scan mit 40 Minuten für zu detailliert. Ich spüre eben an vielen Körperstellen überhaupt nichts, die im Body Scan genannt werden und gerade am Anfang ist das Spüren von Körperempfindungen denk ich eine große Hilfe um die Wahrnehmung und Konzentration zu fixieren. Es wird zwar erwähnt das man sich auch auf das Nicht Spüren einlassen soll aber ich kann damit erstmal nicht soviel anfangen.
Die Folge ist dann das es eben schwieriger wird eben nicht Gedanken Erinnerungen Zukünftigem und sonstigen Ideen nachzugehen, wenn der Geist mal wieder unter Strom ist. Deswegen find ich einem kürzerem Body Scan besser , da die Phasen in denen man nichts spürt daraufhin auch kürzer, zudem ist es absehbarer …

Ja klar MBSR ist ideal gerade weil es auch in liegender Haltung zu praktizieren ist , da komm ich schon in die Entspannung. Im Sitzen meditieren fällt mir wesentlich schwerer.

Nein aber das hab ich ja oben schon erklärt.

ja ich weiß hab mir auch erst im nachhinein überlegt, dass es eigentlich falsch platziert ist.

Von Traumreisen halt ich ebenfalls nicht viel. Höchstens von einfachen Visualisierungen aus dem tibetischen Buddhismus. Allerdings hab ich festgestrellt das beim tibetischen Buddhismus mit seinen Mantras und Ritualen mir dann doch ab und zu etwas zuviel Glaube dabei ist. Aber das nur so nebenbei

Hi,

Deine Aufgabe beim bodyscan ist, ihn in jedem Moment genau so gut zu machen, wie du ihn gerade kannst. Es geht nicht darum, auf Anhieb alle Gedanken und Erinnerungen abzuschalten. Wenn du das könntest, hättest du den Kurs nicht gemacht. Dann wärest du ein entspannter, souveräner, ruhiger Mensch, der sich jederzeit in jeder Situation unter voller Kontrolle hat.
Die Gedanken dürfen sein. Das ist deine erste lernaufgabe. Du wirst bemerken, dass bestimmte Gedanken in bestimmten Phasen des bodyscan wiederkehren. Begrüße sie, denke dir "ach, der schon wieder " und wende dich wieder dem bodyscan zu. Der Gedanke kann warten. Mach mit dem scan an der Stelle weiter, an der die cd ist. Das ist gut genug.
Die Konzentration auf bestimmte Empfindungen an einer Körperteile dient der Ablenkung von den kreisenden Gedanken. Das ist das Ziel der übung: es zu lernen, sich von den Gedankenkreiseln abzulenken und zu lösen. Das kann nicht auf Anhieb klappen, wird aber jedes mal ein bisschen besser funktionieren. Und nichts empfinden geht nicht, das ist nur als Anfang gut genug. Konzentriere dich auf das nichts und gestatte dir, dass es die nächsten sekunden und Minuten deiner Zeit einnimmt. Es ist viel angenehmer als Panik, Angst, Sorge, und was auch immer dich sonst umtreibt. Und ist da wirklich nichts? Kein Kribbeln? Oder vielleicht ein leichter drück? Ein windhauch? Kühle? Wärme? Feuchtigkeit ? Du hast eine Dreiviertelstunde Zeit, das für dich ganz alleine zu untersuchen, wie das heute ist. Du darfst das.

Die Franzi

Dass das „Spüren“ eine große Hilfe ist, weil Du da etwas hast, an dem Du Dich als Konzentrationsobjekt mental „festhalten“ kannst, ist klar. Das ist jedoch kein Grund, die „Blindstellen“ für die Wahrnehmung einfach zu überspringen. Entweder löst sich diese „Blindheit“ mit der Zeit durch zunehmende Sensitivität hinsichtlich des eigenen Körpers und seiner Empfindungen (genau dies wird ja dabei trainiert) oder Du lernst Deine „Blindstellen“ (also Bereiche fehlender sensorischer Wahrnehmung) und ihre Grenzen gut kennen. Beides hat seinen Sinn. Das ist das „sich Einlassen auf das Nicht-Spüren“. Vielleicht der weniger unterhaltsame und natürlich auch schwierigere Teil der Übung, aber ohne ihn ist die Übung eine andere, unvollständige.

Zweifellos ist Bodyscan im Liegen äußerst entspannend - und deswegen auch eine recht effektive Einschlafhilfe. Die Übung erfordert allerdings ein hohes Maß an Wachheit / Aufmerksamkeit, das übend auch gesteigert werden soll. Es empfiehlt sich, beim Üben im Liegen darauf zu achten, dass man nicht in Schlaf- oder halbwache Bewusstseinszustände abdriftet. Also das, was Du hier schilderst:

Das ist individuell sehr unterschiedlich, wie man damit zurecht kommt.

Ansonsten - wenn mal sehr müde ist, kann man etwas Ähnliches auch im Stehen machen. Tadasana im Yoga oder die Standpfahl-Übung im Qigong gehen in diese Richtung. Danach fühlt man sich nicht nur entspannt, sondern auch frisch. Aber auch Sitzen kann da natürlich schon helfen …

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Was kannst du da empfehlen? Bzw. was müsste draufstehen, auf so einer CD? MBSR? Vipassana-Meditation? (Der Begriff Achtsamkeitsmeditation ist wohl nicht geschützt und dürfte auf vielen solcher Produkte draufstehen, nehme ich an.) Wie findet man was mit Qualität?