Mc Afee Internet Security in einem Heimnetzwerk

Hallo!

Ich nutze seit Jahren McAfee Internet Security auf meinem Rechner.
Seit kurzem haben wir einen zweiten Computer, welcher über unser Heimnetzwerk mit dem Internet verbunden ist. Auf dem Desctop dieses Rechners erscheint auch das McAfee-Symbol. Wenn ich McAfee auf diesem Computer starte, bringt er die Fehlermeldung, dass keine Virusscanner installiert ist.
Was muss ich tun, damit auch der zweite Rechner von McAfee geschützt ist?

Vielen Dank im Voraus!

Tschüß

Achim

Hallo Achim,

Nachdem du offensichtlich weisst, wie man überprüft, welche AV Software installiert ist, macht das die Geschichte wesentlich einfacher.

Wo dein McAfee Symbol auf dem Desktop herkommt, weiss ich nicht, ich vermute aber dass du dir z.B. von Adobe den Reader oder den Flash Player instlliert hast, und diese bringen einen McAfee Securityscan als „Beifahrer“ mit, wenn man nicht aufpasst, und die entsprechende Checkbox auf der Adobe Downloadseite nicht dezitiert ausschaltet. Ich empfinde das als eine Unart, aber wir müssen leider damit leben.

Damit du McAfee sauber auf deinem PC zum laufen bringst, gehe ich davon aus, dass du wirklich das Paket komplett installieren musst (lokal), denn AV Software registriert einige Treiber wie Netzwerkbrücken oder Services, die den Plattenzugriff kontrollieren. Wenn du nun keine AV-Software im Sicherheitscenter angezeigt bekommst, denke ich dass diese „Implementation“ in das System schief gegangen ist, und man sie am besten neu macht. Damit auch das gesamte WMI (Windows Messaging Interface) konsistent ist, und die AV Software richtig an der systeminternen Kommunikation teilnimmt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
mfg aus Tirol
Arngu

Hi
ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher. Ist das McAfee explizit auch auf dem zweiten Rechner installiert worden? Wenn ja, kann es sich nur um einen Aktivierungsfehler handeln - neu installieren. Ich selbst verwende seit Jahren nur Avast (freeware) und habe damit null Probs.
Sorry, dass ich nicht gleich helfen konnte.
lg
H.