MC auf CD

Hallo,
ich möchte gerne meine MC-Sammlung auf CDs retten und dies möglichst in guter Qualität, also ohne Rauschen bspw., und am besten mit Freewareprogrammen. Kann mir da jemand einen Tipp geben, ob es da Programme gibt und welche Hardware(-vorraussetzungen) ich berücksichtigen muss?

Lars

Hallo Lars,

Kann mir da jemand einen Tipp geben, ob es da Programme gibt und welche Hardware(-vorraussetzungen) ich berücksichtigen muss?

in den FAQ zu diesem Brett gibt es speziell hierzu einen Eintrag.

Zur Hardware: Grundsätzlich ist jede Soundkarte mit Line-In dazu geeignet, genauso wie grundsätzlich jeder Kassettenspieler. Den Line-Out eines Tapedecks kannst du in der Regel ohne weitere Verstärkung an die Soundkarte anschließen.
Musst du einen Kopfhörerausgang benutzen, dann achte darauf, den Eingang der Soundkarte nicht zu übersteuern oder durch zu hohen Pegel gar zu zerstören. Vom Mic-In der Soundkarten rate ich aus Gründen der meist schlechten Qualität dieses Eingangs ab.

Zu beachten wäre noch, dass du die Kassetten mit der gleichen Rauschunterdrückung abspielst, die ggf. schon bei der Aufnahme eingesetzt wurde und, falls möglich, das gleiche Gerät zum Überspielen verwendest, mit dem die Kassetten auch aufgenommen worden sind.

Grüße von
Thomas