MC mit Variablen steuern - wie?

Hallo,
ich bin dabei ein Flash zu basteln und komme an bspw. folgender Stelle nicht weiter…
Ich will eine Maus aus einem Papierkorb befreien. Dafür habe ich den Papierkorb als MC angelegt. Wenn ich auf den Papierkorb klicke fällt dieser um und die Maus läuft aus dem Bild, d.h. bei Klick wird ab Bild 2 die Animation mit der Maus abgespielt.

Wenn ich jetzt allerdings wieder auf den umgekippten Papierkorb klicke, wird diese Animation wieder abgespielt und genau das will ich nicht. Die Maus soll nur einmal befreit werden können (macht ja auch Sinn)!
Irgendwie geht das mit ner Variable und ner if-Bedingung, aber wo und wie setze ich die Variable und wie sieht der Rest vom Actionscript aus???

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte…

Hallo,

Du kannst eine Variable in der root erstellen, z.B. mausfrei=false.
Beim Anklicken des Papierkorbs, der ja nicht nur ein Movieclip sondern auch noch eine Schaltfläche ist, fragst Du diese Variable im Schaltflächenprogramm ab.

if(_root.mausfrei==false) {
_root.mausfrei=true;

}

Beim ersten Mal ist die Bedingung erfüllt und die Filmsequenz läuft ab. Gleichzeitig wird die Variable auf true gesetzt. Solange Du den Flashfilm nicht neu startest, bleibt diese Variable auf true. Klickst Du wieder auf den Papierkorb, so ist die Bedingung nicht erfüllt. Der Movieclip wird nicht erneut abgespielt. Die Variable mausfrei kann natürlich bei Bedarf an anderer Stelle des Gesamtfilms zurückgesetzt werden.

Vielleicht kommst Du damit weiter. Viel Erfolg und besten Gruß,
Detlef