Hallo,
auf meinem Rechner (Samsung Laptop) habe unter Vista im Sicherheitscenter die McAfee Firewall entdeckt, die ich aber nicht installiert habe, war wahrscheinlich bei der Werksinstallation enthalten. Im Startprogramm-Ordner ist nichts von McAfee, in der Taskleiste auch nicht - wo finde ich das Programm bzw. wie kann ich es deaktivieren? Im Sicherheitscenter geht es nicht.
Grüße Alex
Hallo Alex
wie kann ich es deaktivieren?
Solche Programme graben sich sehr tief ins System. Ich habe es selber schon oft genug erlebt, dass deaktivieren allein nicht reicht. Die Dinger funken trotzdem noch in den Netzwerkverkehr. Man müsste es also deinstallieren. Aber selbst das ist oft genug nicht hinreichend möglich.
Am besten ist es bei Komplettrechnern sowieso, als erstes für ein geeignetes Medium (CD/DVD mit der passenden Windows-Version drauf sowie ein Medium mit allen nötigen Treibern) zu sorgen, dann das System flach zu machen und es dann sauber frisch aufzusetzen. Und dann nur noch die Programme zu installieren, die man auch benötigt.
CU
Peter
Hi,
ich hab wohl nach dem Kauf die Mcafee-Software gelöscht, aber es bleiben wohl doch Reste. Auf der McAfee-Seite habe ich ein Remove-Tool gefunden, das auch die Reste löscht… sehr umsändlich und kundenunfreundlich!
Alex
Man müsste es also deinstallieren. Aber
selbst das ist oft genug nicht hinreichend möglich.