McAfee hadert mit Outlook Express

Hallo Freunde
Eine meiner Bekannten hat folgende Installation:
Windows ME
Outlook Express (Version ?)
McAfee 9.0 (neu installiert).

Bisher hat sie mit McAfee (von ca. 2002) klaglos gearbeitet. Nun hat sie das neue McAfee 9.0 (nur Virenprogramm) installiert. Wenn sie eine Mail absenden will, geht jedesmal die Verbindung (analog) flöten bevor die Post weg oder die neue angekommen ist!
Ist da etwas an den Einstellungen faul (bei OE oder McAfee)? Oder sind die beiden nicht kompatibel und sie sollte auf z.B. Thunderbird umsteigen?

Auf ein einfaches Rezept hofft
Erich

Hallo Freunde
Ich schrieb u.a.

Nun hat sie das neue McAfee 9.0 (nur Virenprogramm)
installiert. Wenn sie eine Mail absenden will, geht jedesmal
die Verbindung (analog) flöten bevor die Post weg oder die
neue angekommen ist!

Dieses Posting wurde bisher 39 mal gelesen! Aber leider wusste niemand ein Rezept. Das Problem liegt wie vermutet in einer „Schnittstelle“ zwischen OE und McAfee. Neuinstallationen haben nichts gebracht.
Die Lösung dürfte einige der 39 Leser insteressieren:
Ich habe im McAfee Security Center unter
Virusscan/Optionen/Konfiguration/Active Shield/erweitert/e-mail-scan das Kreuzlein bei ausgehende e-Mails prüfen gelöscht.
So einfach, hat mich aber etwa 8 Stunden gekostet, deshalb hoffe ich, dass ein www-Freund davon profitiert!
Erich